Die Gründerjahre Als der Kapitalismus noch jung und verwegen war

  • Günter Ogger
    Die Gründerjahre
    Als der Kapitalismus noch jung und verwegen war
    Knaur Verlag



    Die Gründerzeiten!
    Ein aufregendes Kapitel der Geschichte. Während die einen die Nase im Wind haben, üppige Gewinne verbuchen und rauschende Feste feiern, nagen nicht nur die oberschlesischen Weber am Hungertuch. Die Armut der ausgebeuteten Industriearbeiter ist ebenso unbeschreiblich, wie der Reichtum der Magnaten.



    Das Streichholz wurde erfunden, die Eisenbahn rauschte mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit von 35 kmh. "Die schnelle Bewegung muß bei den Reisenden unfehlbar eine Hirnkrankheit, der Art Delirium Furiosum,
    erzeugen." So ein Zeitzeuge.
    Krupp ist nicht mehr kreditwürdig, Broschüren über das "Wasserklosets" des Herrn Weigele werden in Berlin verteilt. (Weltberühmt, wiederholt prämiirt (kein Feher), anerkannt die vorzüglichste Konstruktion)
    Ein kurzweiliges Buch. Hier begibt man sich gerne in die Vergangenheit, findet zu Anfängen und Erfindungen, liest über Zeiten, als Wagemut noch andere Bedeutung hatte.


    Auch Sachbücher können Freude bereiten.


    LG


    Lesemotte

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, nichts sonst.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ist das ein Buch, was bei amazon einfach nur so ausverkauft ist, oder wann ist das erschienen?



    Vielleicht findest du ja unter www.findmybook.de etwas. Ich habe dort schon so manchen Treffer gelandet. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.