Palmsonntag

• Der Palmsonntag rückt näher.

Und was für die Mädchen bei uns die Kräuterweihe am 15. August war, das war für uns Jungen die Weihe der Palmen am Palmsonntag.

Wie war das bei euch zuhause?

Hier etwas Info zu dem Brauchtum an diesem Sonntag:

Quelle: Alles über den Palmsonntag - Brauchtum von A - Z verständlich erklärt - Ein Service von [URL]www.brauchtumsseiten.de[/url]

• Palmen? Ick hab nur nen Gummibaum. :gruebel

Bei uns gibt es nur den Brauch, dass sich die Nachbarn oder Familie auf ein Osterwasser einladen. Und mein Vater erzählt jeeeeeedes Jahr :rolleyes zur Belustigung der Jüngsten, dass er als kleiner Junge mit dem Büschel Birkenzweige in der Nachbarschaft rumlief und bei den Leuten sprach: Stieb, stieb Osterhas, schenkst du mir kein Osterei, hau ich dir den Rock entzwei. Und dann wurden die kleinen Wänster mit Süßem ruhiggestellt. ;-) Also wie heutzutage Halloween.

Ansonsten werden immer nur ganz normal Ostereier gesucht. In letzter Zeit nur noch von den Jüngsten. Mir fehlt unser altes Grundstück, da war immer was los.. :cry

Achso, kirchliche Bräuche werden bei uns keine gepflegt.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Heaven
    Palmen? Ick hab nur nen Gummibaum. :gruebel

Die Palmen am Palmsonntag waren bei uns auch keine echten Palmen, sondern Stechpalmen aka Ilex.

In anderen Gegenden wieder was anderes.

• Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt bis auf ie Knochen blamiere. Ich bin zwar katholisch Getauft, Kommunion und Firmung habe ich auch mitgemacht. Ansonsten ist die Kirche bei uns in der Familie ein Tabuthema. Da geht man nur zu Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen hin...
    Von einem Palmsonntag habe ich noch nie gehört. :wow :unverstanden

• Vor 40-50 Jahren gab es in meinem damaligen Wohnort am Palmsonntag eine Prozession durch das Dorf (die Potestanten nannten das ziemlich despektierlich den Jassteppich-Umzug :lache)....dabei wurde ein Lied gesungen, an dessen Melodie ich mich noch sehr gut erinnern kann...beim Text da hapert es...inetwa: "Christus König Erlöser, dir sei Ehre und Preis'...."
    Mir gefiel dieses Lied sehr, sodass ich es aus voller Brust herausschmetterte....
    Am Palmsonntag wurden damals auch verschiedene Zweige geweiht, darunter auch Stechlaub...Papa klemmte dann hinter alle Kruzifixe die im Hause hingen, solche Zweige....die hatten wohl die Aufgabe, das Haus vor Unglück zu beschützen....ansonsten aber trockneten sie vor sich hin...und bis zum nächsten Palmsonntag waren sie dann mit einer grauen Staubpatina überzogen...

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Joan
    ...dabei wurde ein Lied gesungen, an dessen Melodie ich mich noch sehr gut erinnern kann...beim Text da hapert es...inetwa: "Christus König Erlöser, dir sei Ehre und Preis'...."
    Mir gefiel dieses Lied sehr, sodass ich es aus voller Brust herausschmetterte....

Hier habe ich ein anderes Palmsonntaglied gefunden: :-)

:bruell http://freenet-homepage.de/sehnde-kath/I_Palmsonntag_.htm :bruell

Leider kenne ich aber beide nicht! :anbet

• Bei uns ist der Palmesel der, der als letzter aufsteht!

Doch woher das kommt, ? - :gruebel -

muss erst mal koala fragen.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• @ lich
    ja wir sind im Reli Grundkurs. Ich kann mich schwach daran erinnern das es eine "Geschichte" in der Bibel gab. Wo ein Spalier gebildet wurde wo jemand oder ein gruppe Menschen über Palmwedel gelaufen sind. oder durch einen Spalier mit Palmwedeln... irgendwie sowas. Kommt der Palmsonntag daher?! :gruebel

• Zitat

Original von Hoffis
    Bei uns ist der Palmesel der, der als letzter aufsteht!

Doch woher das kommt, ? - :gruebel -

muss erst mal koala fragen.

Ich hab mal Frau Wiki gefragt.

Und das hat sie gesagt:

Auszug:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Palmesel

• Zitat

Original von licht
    sind wir jetzt hier im Reli Grundkurs????

Nee..... :rofl

Wir ziehen um in den Englisch-Grundkurs! :wave

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Palm_Sunday

• Der Palmsonntag geht zu Ende. :-)

Ich habe ihn in Burgund erlebt. :-)

Eben bin ich müüüüüde zurückgekommen. :wave

Morgen mehr. :-)

-------------------

Btw: und wie war der Palmsontag denn in Deutschland - in Österreich - oder in der Schweiz? :wave

• bonnie01 : Bei uns war es genauso...und ich muß sagen,mir hat nie die Kirche gefehlt!Ich kann auch nicht an Gott glauben, denn wieso gibt es dann so viel Unrecht auf der Welt(z.B.warum müssen Kinder leiden, wenn sich die Erwachsenen die Köppe einschlagen;wieso erkranken Kinder an Krebs;wieso werden "schlechte" Menschen nicht mit Krankheiten "bestraft" und statt dessen erwischt es die "guten"...und so weiter...)Inzwischen feiern wir weder Weihnachten noch Ostern, damit sorge ich zwar immer wieder für entsetzte Gesichter,aber bei der Erklärung sieht das so mancher ein und Geschenke finde ich sowieso "zwischendurch mal"viel schöner,ganz ohne Zwang, nur wegen der Feiertage!
    Nur einen netten Brauch kenne ich:Osterfeuer!-Samstag vor Ostern wurden große Feuer gemacht(ähnlich wie in nordischen Ländern beim Sonnwendfest) und es war Brauch, das Osterfeuer der Nachbargemeinde möglichst schon vorher abzubrennen;als Streich damit die Anderen schön blamiert sind. Die Folge war dann, daß die "Scheiterhaufen" bewacht wurden...dabei floß allerdings auch oft genug reichlich Alkohol(die Nächte sind ja doch recht kühl und langweilig ist es auch...);in einem Jahr gab es dann einen Todesfall, da einer der Wächter sich volltrunken in den Holzhaufen legte, der dann angezündet wurde...
    Hier im Süden vermisse ich diesen Brauch der Feuer manchmal, es war doch immer ein netter Anblick und es war schön sich dabei zu treffen und Bratwurst zu futtern und so...

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Nijume
    So ganz kann ich mich dir nicht anschließen. Mir hat die Kirche auch nie gefahlt. Trotzdem glaube ich an das Gute. Ich kann mit der Katholischen Kirche nichts anfangen wenns um Dinge geht wie das Zölibat, Sex vor der Ehe, Verhütung, Kondome, Homosexualität, und so weiter. Die kat. Kirche ist total veraltert! Das regt mich total auf!!!! :fetch Andersrum wird von Nächstenliebe geredet...
    ich verliere auch den Glauben wenn Berichte kommen das ein Pastor, seine Messdiener Missbraucht hat oder eine Nonne Ihre Schüler Geschlagen hat.. Da hörts beimir auf mit der Kirche... das ist Heuchlerisch hoch 3!
    Ach ich vergaß. Schlagende Nonnen oder Vergewaltigende Pastoren gibts ja nicht!!! Sind ja Diener Gottes!

@ Licht
    bitte nicht Persönlich nehmen.

• @ oryx
    Bei uns heißt das auch Pastor. Zumindest bei uns in der Familie. Ich meine halt den Typen der vor dem Altar steht und die Messe macht.

Edit: er hält die Messe?!