22.05.07 Lesung: Sabine Weigand - "Die Königsdame" in Zirndorf

• Sabine Weigand, die Autorin der fränkischen Historienromane Die Markgräfin und Das Perlenmedaillon stellt ihr neuestes Buch "Die Königsdame" vor und liest daraus.

Wann?
    22.05.2007 20:00 Uhr

Wo?
    Bücherstube Zirndorf
    Nürnberger Straße 9
    90513 Zirndorf

Kosten:
    10 €

Ich werde mit ziemlicher Sicherheit hingehen, auch wenn der Roman diesmal nicht in Franken spielt. Im Juni ist übrigens auch noch eine Lesung in Nürnberg in der Buchhandlung BücherRaum.

Die Königsdame - Sabine Weigand
    (amazontext)
    Als junges Mädchen kommt Fatmah nach Dresden. Angstvoll und alleingelassen muss sie die fremden Sitten am sächsischen Hof erlernen. Sie wird Zofe von Augusts mächtigster Mätresse, Constantia von Cosel. Bis Fatmah selbst das Interesse des Königs erregt und für Constantia zur Rivalin wird. Wem kann Fatmah am Hofe trauen? De Villeroy, dem französischen Gesandten, der sich elegant über Augusts mangelndes Kriegsglück lustig macht? Oder dem jungen polnischen Grafen Worowski, der im Geheimen für die Freiheit seines Volkes kämpft? Da gerät Fatmah in eine Intrige um Magie, Mord und Verrat. Kann die Königsdame ihr Schicksal wenden?

Spannend, authentisch erzählt, historisch präzise - der neue Roman von Sabine Weigand.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Vielen Dank für die Info, Paradise Lost!

Ich werde mal mit Herrn Ronja erörtern, an welchem Termin wir Zeit hätten.

Vielleicht lässt sich ja so mal wieder ein kleines Franken-Eulen-Treffen veranschlagen...

Ich habe bis jetzt von Frau Weigand nur Gutes gehört, was Ihre Lesungen angeht!

• Wäre sehr schön dort noch andere Eulen aus der Umgebung zu treffen. Ist auch ein wirklich ganz schnuckeliger Buchladen mit sehr nettem Personal. ^^ Am Donnerstag hab ich dort meine erste Lesung mit Lena Bloom (meine allererste überhaupt!), da werd ich ja dann sehen wie das so organisiert ist und davon berichten.

Oh, ich hatte ja den Ticketpreis ganz vergessen... hab ihn jetzt im Anfangsposting ergänzt.

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Wuermchen
    Kein Wunder, dass so viele Franken hier sind. Franken waren doch schon immer ein kulturell interessiertes Völkchen und äußerst belesen, freundlich, intelligent, reich, schön

..... und bescheiden.

*prust* Genau so isses. :dafuer :frech

- Meister Yoda

• ACHTUNG! AN ALLE DIE DIE LESUNG BESUCHEN MÖCHTEN!

Es gibt nicht mehr viele Karten für die Lesung mit Sabine Weigand, da viele Teilnehmer der gestrigen Lesung mit Lena Bloom (wie u.a. auch ich) sich gleich Karten für die nächste Lesung mitgenommen haben. Wer also noch möchte, schnell zugreifen. ;-)

Ihr könnte Euch ja mal telefonisch erkundigen.
    Bücherstube Zirndorf: 0911 9 60 61 91

- Meister Yoda

• Also als echter Nur- Franke muss ich mich dagegen wehren, dass die ganzen Bayern aus Ober- Unter oder Mittelfranken so tun, als währen sie der Nabel der Welt.

Gut auch ich respektiere den Spruch meines (schottischen) Englischlehrers : It´s nice to be a preis, its nicer to be a Bayer, but it´s of the highest rank to be an underfrank, aber Respekt heisst nicht Akzeptanz. Franken ist das Gebiet im heutigen Ba- Wü um Heilbronn herum. Punkt. Schwäbisch Hall, Crailsheim und Öhringen sind die Perlen des Frankenlandes, Heilbronn und Neckarsulm die Fabrik, Nürmberch mag freie Reichstadt gewesen sein und in Ferd das erste deutsche Dampfross den Linienverkehr begründet haben, aber das ist Unterfanken. Punkt. (und überhaupt da war nach der freien Reichstadt noch irgendwas anderes in jüngerer Geschichte, was war das noch - nee Hauptstadt der Bewegung war eine andere Stadt in Bayern, aber- ist doch ein Mist mit der Verdrängung, oder?)

• @beo
    Also wenn schon, dann bitte Ostfranken, nicht Unterfranken. :nono Und Ostfranken sind wir ja schließlich alle irgendwie. ;-)

Wuermchen
    Fein, dann werden wir uns ja sehen. :-) Ich hab heute auch nochmal schnell eine Karte zurücklegen lassen. Meine Patin will auch noch mit. Wenn ich meine 2 anstehenden Leserunden durch habe, werde ich "Das Perlenmedaillon" lesen, als Einstimmung. ^^

- Meister Yoda

• *hochschieb*

Sooo... nochmal zur Erinnerung an alle die es interessiert: Morgen ist es soweit. Ich werde ab ca. halb 8 in der Bücherstube sein, da noch ein paar andere Eulen kommen werden, mache ich mich durch einen Anstecker oder ein Schildchen mit meinem Auge und dem Nickname kenntlich. Freue mich schon darauf, euch persönlich kennenzulernen (ich hab übrigens meine Mutter und meine Patin im Schlepptau). :wave

- Meister Yoda