Biographie Astrid Lindgren

• Bitte poste solche Fragen in Zukunft in "Allerlei Buch", in diese Unterrubrik gehören nämlich nur Rezensionen. Dieser Thread wird jetzt vermutlich von einem Moderator verschoben, du musst die Frage jetzt also nicht doppelt posten. :-)

Zur Frage: Ich habe vor einiger Zeit Das entschwundene Land gelesen und fand das Buch richtig schön. Allerdings ging es darin nur um Astrids Kindheit, wenn ich mich recht erinnere.

[Edit] Ansonsten kann ich auch Das Astrid Lindgren Lexikon empfehlen. Keine Biografie, aber ein sehr tolles Nachschlagewerk.

• @lottolitta

Ich habe eine ganz neue Biographie in er Hand gehabt, die sehr spannend aussieht aber auch recht teuer ist.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• @Tjorvensmum (hoffentlich habe ich diesen Namen jetzt endlich richtig geschrieben... :-))

Ich würde mich freuen, wenn Du dieses Buch hier hineinstellen könntest...oder vielleicht den Titel bekannt geben würdest...

Eine sehr interessierte Joan

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• @ Joan

Ich meinte dieses Buch hier:

Die Geschichte von Astrid Lindgrens Leben ist fantastisch wie ihre Erzählungen: Das Mädchen vom Lande verlässt das Paradies der Kindheit, bekommt ein uneheliches Kind, hungert in der Großstadt, heiratet, beginnt zu schreiben - und wird die berühmteste Kinderbuchautorin der Welt. Ihre Bücher werden auf der ganzen Welt gelesen, sie wird mit Preisen und Auszeichnungen überhäuft und beeinflusst Gesetze und Regierungen. Der Bildband zeigt viele bislang unveröffentlichte Fotografien aus den privaten Alben Astrid Lindgrens, dokumentiert die Stationen ihres Lebens und lädt dazu ein, einen einzigartigen Menschen zu entdecken - eine "wunderbare Frau, die sich gern und oft sichtlich amüsiert hat fotografieren lassen"

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Danke Dir Tjorvensmum....nun habe ich noch eine Frage:
    Dieses Buch ist wohl in erster Linie ein Bildband, wenn ich das nun recht verstanden habe....gibt es aber auch etwas an Text?

Vielleicht ist es Dir möglich, mir nur so ungefähr...Bilder im Verhältnis zum Text in Prozenten mitzuteilen...So in der Art: ca. 70% Bilder...

Sorry...ich weiss, das ist jetzt ein bisschen unverschämt von mir...
    Grüessli Joan

• Ich habe mir heute in der Bücherei ein Buch ausgeliehen, das die Vorgängerversion dieser neuen Biographie sein könnte. Allerdings mit erheblich mehr Text als Bildern, es sind nur einige Zeichnungen aus Astrid Lindgrens Büchern und einige s/w-Fotografien drin.

Das Buch werde ich innerhalb der nächsten vier Wochen lesen (müssen) und danach eine Rezension schreiben.

• Nikana....dann warte ich also mit gosser Spannung auf Deine Rezension....

nein nein...ich bin nicht ungeduldig...üüüüberhaupt nicht :lache

• Diese hier hat mir gut gefallen..
    Der große Bildband ist aber auch hervorragend.
    Viele unveröffentlichte Bilder aber auch viel Text, der gut geschrieben und
    gut recherchiert ist.

empfehlenswerte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Zitat

Original von Joan
    Dieses Buch ist wohl in erster Linie ein Bildband, wenn ich das nun recht verstanden habe....gibt es aber auch etwas an Text?

Vielleicht ist es Dir möglich, mir nur so ungefähr...Bilder im Verhältnis zum Text in Prozenten mitzuteilen...So in der Art: ca. 70% Bilder...

Ich habe das Buch heute durchgeblättert, grob geschätzt besteht das Buch zu ungefähr 50% aus Bildern. Die Bilder sind übrigens sehr schön und großflächig, wodurch die Texte eher spärlich wirken. Es gibt aber doch genügend schriftliche Informationen. Gehe am besten mal in den Buchhandel und blättere das Buch selbst durch. Am besten, wenn ein Sessel oder etwas vergleichbares in der Nähe ist, das Buch ist nämlich recht schwer. Mich hat es überzeugt, ich habe es gerade beim Club bestellt. :-]

• Um "Astrid Lindgren. Bilder ihres Lebens" schleiche ich seit Wochen rum. Wie gut, dass der nächste Muttertag nicht mehr weit ist :lache.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Nikana
    danke für Deine Info...Ich werde mich mal in Buchladen umsehen, bestellen werde ich aber diesmal sicher anderswo, wo es billiger ist :chen

Dank auch an Elbereth...wenn mich die Person Astrid Lindgren packt, dann wird mich nichts und niemand daran hindern können, mir alles zusammen zu hamstern, was es an Biografischem über sie gibt... :rolleyes

• Nikana...eben gibt es in CH eine Buchpreisbindung. Die Bücher hier sind viel teuerer als in D....Daher werde ich mich im I-net umschauen müssen...Hast Du denn den Thread >Oesterreichische Eulen benachteiligt...< (oder so ähnlich) nicht mitverfolgt?
    Ich habe hier im Buchhandel für das Buch >Chanson für Edit< sage und schreibe Sfr. 37.-- bezahlt.... und irgendwo in diesem Thread ist nachzulesen, dass ich das für bedeutend viel weniger irgendwo hätte bestellen können...

• Wer gern mehr über Astrid Lindgren erfahren will, im Januar 2012 hat Oetinger "Ein Lebensbild" von Margareta Strömstedt als Taschenbuch herausgebracht. Das Hardcover mit dem Titel erschien 2001.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Das Buch "Von Kletterbäumen, Sachensuchern und kitzligen Pferden" erzählt aus Astrid Lindgrens Kindheit. Autorin: Christina Björk, 93 Seiten (ET: 2007)

"Wir spielten und spielten und spielten, sodass es das reine Wunder ist, dass wir uns nicht totgespielt haben." So beschreibt A. L. ihre glückliche Kindheit. Wie Astrid „Nicht den Fußboden berühren“ spielte.
    Wer war das Mädchen Astrid Ericsson? Was spielten sie und ihre drei Geschwister auf dem Hof Näs? Welche Abenteuer dachten sie und ihre Freundin Madita sich aus? Wie sah das Vimmerby ihrer Kindheit aus? Was ist davon heute noch übrig? Woher nahm Astrid Lindgren die Inspiration für ihre Geschichten? Und wer einmal in ihr Heimatdorf Vimmerby reisen will, der findet in diesem Buch ausführliche Beschreibungen, Karten und Fotos der Orte, an denen A. L. als Kind gelebt hat. In diesem Buch finden Kinder und Erwachsene die Antworten auf all diese Fragen.

Christina Björk, die Autorin von „Linnea im Garten des Malers“, und die beliebte Künstlerin Eva Eriksson haben ein fantastisches und einzigartiges Porträt von Astrid Lindgren als Kind geschaffen. Entstanden ist ein Buch voller Entdeckungs- und Erlebnisfreude für die ganze Familie. Mit vielen wunderschönen Farbillustrationen und Fotos.

Ein einzigartiges Kindheitsporträt einer der größten Schriftstellerinnen der Welt für die ganze Familie.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

• Meine neueste Astrid Lindgren Erwerbung, allerdings schon 2001 erschienen ist der dicke Wälzer

"Zum Donnerdrummel! - Ein Werkporträt"
    Hrsg.: Paul Berf/ Astrid Surmatz
    Paul Berf, geb. 1963 in Frechen bei Köln, lebt nach seinem Skandinavistikstudium als freier Übersetzer in Köln. Er übertrug u. a. Henning Mankell, KjellWestö, Aris Fioretos und Selma Lagerlöf ins Deutsche. 2005 wurde er mit dem Übersetzerpreis der Schwedischen Akademie ausgezeichnet)
    Astrid Surmatz, geb. 1966, ist Universitätsdozentin für Skandinavische Literaturen an der Universität Amsterdam und Gastprofessorin für Literaturwissenschaft an der Linnéuniversität in Växjö (bis 2012, früher Uni Köln). Ihre Dissertation widmete sie der internationalen Rezeption von Astrid Lindgrens "Pippi".

Zum Buch: Eine Fundgrube für alle, die Astrid Lindgren lieben. Zum Donnerdrummel! ist das Werk-Porträt einer der bekanntesten und erfolgreichsten Autorinnen aller Zeiten, eines ungewöhnlichen und unbeugsamen Menschen, der die meisten von uns bewegt und beeinflusst hat und uns immer noch (oft unbemerkt) in unserem Leben begleitet. Es ist das große Lesebuch zu Werk und Leben Astrid Lindgrens.

Auf 912 Seiten versammelt das Werk-Porträt Ausschnitte aus den Kinderbüchern von Astrid Lindgren sowie Briefe, Reden, Tagebuchnotizen, Kolumnen und Aufsätze der engagierten Autorin. In Interviews gibt A. L. Auskunft über ihr Schreiben und ihr Leben. Wir erfahren, warum die "Ur-Pippi" noch verrückter und provokativer war als die Version, die wir kennen. Frühe Rezensionen zeigen, wie umstritten Pippi Langstrumpf war, als das Buch erschien. Henning Mankell, Kirsten Boie, Per Olov Enquist, Otfried Preußler und viele andere schreiben über Astrid Lindgren und zeichnen ein umfassendes und vielschichtiges Bild der berühmten Erzählerin. Mit vielen Fotos, Illustrationen und Abbildungen von Originaldokumenten sowie dem kompletten Text von "Ronja Räubertochter".

Vor allem aber zeigen die Herausgeber die unbekannte A. L.: Als geachtete und gefürchtete Kolumnistin engagierte sie sich für die Gesellschaft, in der die Rechte der Kinder endlich respektiert werden und schreibt gegen die Atomwirtschaft (Dieses Land steht nicht zum Verkauf), Rüstungsindustrie und Massentierhaltung (Meine Kuh will auch Spaß haben). 1976 führte ihr öffentlich geäußerter Zorn sogar dazu bei, die schwedische Regierung zu stürzen.