Britannica & ich. Von einem, der auszog, der klügste Mensch der Welt zu werden

• Kürzlich habe ich im Thalia etwas reingelesen, war aber nicht so begeistert. Der Autor hat einige Themen aus der Britannica rausgepickt und mit eigenen Worten kommentiert. Das ist natürlich alles sehr subjektiv, das Buch eignet sich somit meiner Meinung nach nicht, um die eigene Allgemeinbildung zu erweitern. Zumal ich die Begriffe auch nicht immer interessant fand. Für mich wäre das Buch nichts.

Wenn du keine Probleme mit Englisch hast, kannst du bei Amazon mal in die englische Ausgabe reinlesen. Viel wird nicht angezeigt, aber es genügt, um sich einen kurzen Überblick zu verschaffen. Ansonsten halte ich es bei solchen Büchern auch immer für hilfreich, mal kurz im Buchhandel reinzulesen.

• Wir haben das Buch hier stehen. Die ersten Seiten sind gelesen und es ist wirklich sehr amüsant. Sicher kein Buch, welches man in einem Rutsch durchlesen kann, aber in kleinen Portionen wirklich witzig.

Ein Mann beschreibt wie er sich durch die Britannica kämpft. Sein Vater wollte dies auch schon tun, scheiterte jedoch bereits bei B.

Erklärt werden einige Begriffe aus der Britannica - alphabetisch geordnet -, dazwischen gibt es Beschreibungen wie dieses Wissen das Leben des A.J. Jacobs verändert. Eigentlich müsste man das Buch im Original lesen, mich hat nämlich gestört, dass z.B. Wahrsagerei (=augury) unter dem Buchstaben A erwähnt wird.

Einen Pluspunkt bekommt das Buch für seine tolle Aufmachung. Das schwarze Buch mit Goldrand und weinrotem Lesebändchen macht sich wunderbar in unserem Bücherregal. :lache

• Eli

ich habe es angeblättert in der Buchhandlung, weil ich mir gar nichts darunter vorstellen konnte.

Ehrlich gesagt:
    es ist ein Egotrip.
    Irgendein junger Journalist (der Mann ist Mitte Dreißig) will mir seine mehr oder weniger geistreichen (meist wemiger) Einfälle zu Lexikon-Artikeln verkaufen. Er äußert sich zu allem und jedem, meist unbeleckt von jedem Wissen.
    Hin und wieder ist es witzig. Über ein paar Hundert Buchseiten verteilt, so fürchte ich, wird es vor allem langweilig.
    Es geht nicht um Lexika, nicht um Wissen, nicht um Information, sondern vor allem um A.J. Jacobs.
    Es reicht nicht mal zu einer ernsthaften Kritik an Wissenschaft oder Gelehrtentum. Bloß Genöle und Gebrabbel.
    Hätte Mr. Jacobs einen Eintrag (er spielt ja selbst mit dem Gedanken), dann vielleicht im Guinesse-Buch, unter: langweiliger Schwätzer, Platz 3.

Ich muß dazu sagen, daß ich Lexika mag und selber gern darin herumlese. Auf den Gedanken, die am höchsten oder meisten oder wie auch immer gebildete Person der Welt werden zu wollen und ein Buch darüber in die Welt zu brettern, kam ich allerdings noch nie. Wahrscheinlich hat mein Kontoauszug deshalb ein paar Nullen weniger vor dem Komma (incl. Ziffer) als der von Mr. Jacobs.

Hier eine Leseprobe aus dem Original

Ich wäre eher für die Anschaffung eines richtigen Lexikons. Die sind auch schön aufgemacht.

edit: VOR dem Komma :lache Es ist ja auch noch VOR meinem zweiten Kaffee, seufz.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• @ magali

Ich bin ja auch schon drumherumgeschlichen.

Deine Meinung bestätigt meinen Verdacht, es könnte sich bei dem Buch um prätentiöse Bauchnabelschau des Autors handeln.

Schade eigentlich, von der Idee her finde ich es originell.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich nehme an, das Buch ist okay, wenn man Mr. Jacobs kennenlernen will ...
    Eine Frau hat er allerdings schon ;-)
    Und die Encyclopedia Britannica, um die ich ihn, das gebe ich zu, beneide.
    Ich besitze bloß den ollen Brockhaus von 1957. Einer der Supplementbände fehlt auch noch. :cry

Schlimmer fand ich, daß die Witze von Mr. Jacobs nicht soo lustig sind. Ich hatte schnell die Befürchtung, daß ein tête à tête mit ihm langweilig ist.

Aber ich bin eine verwöhnte Göre, sagt mein Papa immer.
    :wow

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Danke milla, danke euch allen! :knuddel1

Ich glaube mittlerweile, es ist doch nicht mein Buch....
    Englisch möchte ich es lieber nicht lesen, auf Egotrip des Mr. Jacobs hab ich keine Lust und kennenlernen will ich ihn eigentlich auch nicht. :grin
    Das lass ich besser sein.

• ich lese das buch gerade und bin jetz bei F und finde es immernoch gut.
    es ist toll zu lesen wie schwierig es sich gestaltet die britannica zu lesen und seine mitmenschen zu begeistern oder sein wissen an den mann zu bringen.
    mal was schönes für zwischendurch das überlegen lässt ob man sich nich auch mal durch den brockhaus kämpfen will

• Das Buch hatte ich im Bad liegen und hab es immer wieder mal beim Zähneputzen und bei sonstigen Tätigkeiten :chen gelesen.

Dafür fand ich es gut, weil in kleinen Häppchen geschrieben, die man mal eben schnell lesen konnte.

Aber ein wirklicher Knüller ist es nu nicht.