Die Maske der Verräter, Ulrike Schweikert, cbj-Verlag, München, 2007, ISBN-13 978-3-57-12967-8, 16,95 €
Zur Autorin:
Autorenporträt bei den Büchereulen
Meine Meinung:
Oft sind Jugendbücher auch für Erwachsene lehrreich und interessant. So auch der historische Kriminalroman für Jugendliche „Die Maske der Verräter“ von Ulrike Schweikert.
Würzburg, 1453. Der junge Jos hat den großen Wunsch Hufschmied zu werden und ist deshalb mit seiner Freundin Sara nach Würzburg gekommen, um dort eine Lehrstelle zu finden und anzutreten. Als Jos zufällig die Unterredung drei maskierter Reiter, die in höchster Eile in der Schmiede von Meister Buchner eines ihrer Pferde beschlagen lassen, belauscht, gerät er unversehens in eine gefährliche Verschwörung. Ein Mordanschlag, der von einem Armbrustschützen ausgeführt werden soll, wird geplant. Als kurz darauf einer der Verschwörer tot aufgefunden wird, ist Jos Neugier geweckt und Jos versucht mit der ehemaligen Jugendfreundin Rebecca, die nun Ehefrau des Henkers der Stadt ist und seiner Freundin Sara auf die Spuren der Täter zu kommen, die es auf allerhöchste politische Kreise abgesehen haben.
Ulrike Schweikert hat sich für „Die Maske der Verräter“ an dem in der Chronik von Lorenz Fries nachzulesenden Mordanschlag auf Fürstbischof Gottfried Schenk von Limpurg orientiert und daraus ein ebenso lehrreiches wie spannendes Jugendbuch gemacht. Jugendliche wie auch Erwachsene erfahren interessante Details über verschiedene Handwerksberufe, allen voran die Schmiedekunst, über das Leben einer Henkersfamilie in der damaligen Gesellschaft, aber auch über die politischen Strukturen im Würzburg der beginnenden Neuzeit. Jos und seine beiden Freundinnen Sara und Rebecca wurden von der Autorin als Charaktere mit Ecken und Kanten dargestellt, was sich vor allem in den persönlichen Problemstellungen, die sie zu bewältigen haben, zeigt.
Der cbj-Verlag hat sich mit der Gestaltung des Romans dankenswerte Mühe gegeben. Der Roman wird ergänzt durch Kartenmaterial zum Würzburg des 15. Jahrhunderts, ein Personenverzeichnis und ein Glossar. Des weiteren erläutert die Autorin in einem Nachwort, welche Teile ihres Romans Dichtung sind und was historisch überliefert ist.
„Die Maske der Verräter“ von Ulrike Schweikert ist ein flott, flüssig und liebevoll geschriebener spannender historischer Kriminalroman für Jugendliche, an dem auch Erwachsene ihren Spaß haben können. Für jeden Würzburg-Liebhaber enthält er zudem ein gutes Stück Heimatkunde und wird damit zum Muß. Mir hat „Die Maske der Verräter“ auf jeden Fall Lust gemacht, ein weiteres Buch von Ulrike Schweikert zu lesen, so dass ich mir sicher in Kürze einen ihrer historischen Romane für Erwachsene zulegen werde.