Orte besuchen, die in unseren Büchern vorkommen...

  • ich möchte unbedingt mal nach ROM!


    Wegen Illuminati... aber auch weil mein Geschichtsstudium mich für Rom so hellhörig gemacht hat! soll super toll sein da!

    Liebe Grüße.....D-M.
    :engel


    Wenn der Finger zum Himmel zeigt, schaut nur ein Dummkopf den Finger an.

  • Oh, und nach Transyllvanien möchte ich mal! war bis jetzt bloß in der Nähe!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von TheAlice
    Oh, und nach Transyllvanien möchte ich mal!


    Da würde ich auch gerne mal hin.
    Und natürlich nach Forks. Das würde mich sehr interessieren. :-)

  • Seit ich Schatten des Windes gelesen habe, möchte ich unbedingt nach Barcelona. War für Anfang des Jahres auch schon fest geplant, aber leider war zu dem Termin Mobilfunkmesse in Barcelona und daher alle Hotels ausgebucht. Ich war aber sehr fixiert auf den Termin, und bin dann woanders hin verreist.


    Aber Barcelona ist nur aufgeschoben, jetzt will ich natürlich auch die Kathedrale des Meeres sehen.


    Passenden Reiseführer habe ich schon :grin


    .

  • Ich finde es toll, wenn in Büchern Orte vorkommen, die ich kenne - das passiert aber nicht sehr oft, da ich eher Fantasy lese. Aber ich würde gerne mal nach Zamonien, Mittelerde, Alagaesien, Hogwarts, Narnia oder in das Klippenland. Ist bestimmt toll da. :-]

    An dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.
    - Aus: Die Farben der Magie


    Aktuelle Lektüre: Terry Pratchett - Gevatter Tod

  • Mir fällt gerade ein, das in Henkerstochter in Schongau spielt. Da befinde ich mich fast jeden Tag :-]

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich war schon in Rom, bevor es Illuminati gab und konnte mir deshalb einige Schauplätze des Buches gut vorstellen. Viele Orte, die in diesem Buch vorkommen, habe ich mir aber erst bei meinem letzten Rombesuch bewusst angesehen.
    :-)

  • Nach Sakrileg würde ich mir liebend gern mal den Louvre ansehen. Und Westminster Abbey! Vor allem letzteres wird sich sicher irgendwann mal einrichten lassen. Nach London wird es mich bestimmt noch verschlagen.

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von n8eulchen
    für den urlaub kaufe ich mir gerne bücher, in denen es um meinen urlaubsort geht. oft habe ich auch das verlangen einen ort zu besuchen, in dem es in eienm gelsenen buch geht (zb nachtzug nach lissabon) habe das aber leider noch nicht gemacht. aber bücher wecken oft die lust zu reisen!


    Ganz genau!


    Ich war auf den Spuren von Daniel ("Der Schatten des Windes") in Barcelona und werde mich beim nächsten Besuch dorthin auf Arnaus´Spuren ("Die Kathedrale des Meeres") begeben. :-)

  • Zitat

    Original von Anton



    Ich war auf den Spuren von Daniel ("Der Schatten des Windes") in Barcelona und werde mich beim nächsten Besuch dorthin auf Arnaus´Spuren ("Die Kathedrale des Meeres") begeben. :-)


    *neidisch bin* :grin

  • Vor ca. 1 Monat habe ich auch wieder einmal einen Ort besucht, der in meinen Büchern vorkommt....und wie könnte es anders sein, es war einmal mehr ein Friedhof.


    Ich war auf dem Friedhof in Kilchberg/ZH. Dort befindet sich das Familiengrab der Manns. Darin liegen: Thomas, Katja, Erika, Elisabeth, Michael und Monika.
    Golo hat auf seinen ausdrücklichen Wunsch ein eigenes Grab, in einer anderes Ecke dieses Friedhofs.
    Der einzige der fehlt ist Klaus, er liegt in Cannes begraben.


    Was mich sehr nachdenklich werden liess....beide Gräber haben diese typische 80/15-Bepflanzung von der Friedhofsgärtnerei. Die einzigen persönlichen Grüsse, die da zu finden waren: 3 oder 4 kleine Steine, die jemand, vermutlich jüdischen Glaubens, auf den Familiengrabstein gelegt hat.


    Eine Familie, so umschwärmt einst und so berühmt....und so schmuck- und trostlos ihre Gräber.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan
    Passiert Euch das auch oft beim Lesen...vor allem von Orts- und Landschaftsbeschreibungen....
    ...dass Ihr den Wunsch verspührt, da möchte ich unbedingt mal hin....


    Ja, passiert mir auch manchmal.
    Nur, dass sich mir bisher leider nicht die Okkasion geboten hat, diesen Wunsch auch zu verwirklichen...

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Hallo zusammen :wave
    Ne, ist mir bisher noch nicht wirklich passiert. Meistens nerven mich auch zu ausführliche Beschreibungen des Ortes oder Landschaft. :rolleyes
    Hm, aber mit Edward auf der Lichtung zu sein, oder mal Dracula in seinem Schloss besuchen - doch das würde mir schon gefallen. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Oh Gott! In dem haus der Cullens sein! WAHNSINN! Da muss ich hin. Ich war mal in der Nähe von Draculas Schloss, habs aber leider nicht gesehen :-(

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ja, das wäre auch was - im haus der Cullens!!! :wow Oder besser gesagt Edward`s Zimmer.:chen
    Schade, dass du das Schloss nicht gesehen hast. :-(

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter