Orte besuchen, die in unseren Büchern vorkommen...

• Zitat

Original von DraperDoyle
    und Serge Gainsbourg begraben liegen (kann mir jemand verraten, warum dort immer frischer Rosenkohl auf dem Grab liegt? :uebel)

Ich habe mal etwas über Gainsbourg nachgegoogelt und fand bei Wikipedia ua folgende Information:

1980 veröffentlichte Gainsbourg die Novelle Evguénie Sokolov (dt. Die Kunst des Furzens), eine frivole Künstlervita, die am Beispiel eines im Sterben liegenden Malers Fluch und Segen des Genies nachzeichnet.

Vielleicht besteht da ein Zusammenhang: Blumenkohl = Furzen :lache

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Also nach "Die fließende Königin" wollte ich unbedingt mal nach Venedig, ich war aber nie da bisher. (War nur mal in Rom. *g*)

Dafür habe ich es zumindest schon mal nach Schottland geschafft, obwohl der Wunsch dorthin zu fahren weniger von gewissen Büchern herrührte (ich gebs zu, ich mag "Feuer und Stein") als eher von dem Wunsch einen Teil der wunderbaren Landschaft zu sehen. :grin

• Meine Schwester und ich wollen im September nach Rom und da werden wir sicher die "Illuminati" Strecke abgehen :-]

Nach Schottland möcht ich auch mal, bei "Schmetterlingstage" hab ich so richtig Lust drauf bekommen.

• Ich war vor Ewigkeiten in Rom, wunderschöne Stadt. Viel Spaß Pombär

Beim Lesen von Illuminati bin ich erneut in Rom gewesen. Einige Dinge kamen mir vertraut vor. Wenn ich jemals wieder nach Rom komme, werde ich einige Dinge bestimmt bewusster sehen :grin

• Wenn ich dieses Jahr im Urlaub durch die Dardanellen fahre, werde ich an Nicco denken...

Als ich vor 2 Jahren in Konstanz war, habe ich mir vorgestellt oder vorzustellen versucht, die Marie Konstanz damals erlebt hat, bevor sie zur Wanderhure wurde.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von hestia2312
    Beim Lesen von Illuminati bin ich erneut in Rom gewesen. Einige Dinge kamen mir vertraut vor. Wenn ich jemals wieder nach Rom komme, werde ich einige Dinge bestimmt bewusster sehen :grin

Nach Rom wollte ich auch unbedingt, als ich den Roman gelesen habe. Danach habe ich erfahren, dass es "Illuminati"-Touren durch Rom gibt. Die waren schnell die Touristenfänger. :grin

• Zitat

Original von Primavera

Auch mache ich es gerne so, dass ich in den Urlaub Lektüren mit dem Schauplatz des Urlaubslandes mitnehme.

Ja, das hab ich auch schon öfter so gemacht.
    (z.B.: Jostein Gaarder - Der Geschichtenverkäufer in Bergen/Finse/... in Norwegen :-])

• Ich war schon an einigen Orten, die auch in Büchern spielten, aber einiges würde ich mir gerne noch einmal ansehen. Die Illuminati Touren in Rom und Paris würden mich interessieren. In beiden Städten war ich zwar schon, aber lange bevor ich Illuminati gelesen habe.
    Ende September waren wir noch für 3 Tage in Hamburg. Als ich jetzt Anfang des Monats Das System gelesen habe, war das natürlich noch etwas mehr präsent.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich habe mal ein Auslandssemester in Frankreich gemacht, in Angers, und habe damals Tanja Kinkels "Löwin von Aquitanien" dabei gehabt und zufällig ist sie ca 20 km weg von Angers in Fontevraud begraben. Da musste ich natürlich hin und mir das Grab anschauen.

Das war beeindruckend

LG Luthien

• Ich wünschte mir die Möglichkeit zu bekommen Hogwarts zu besuchen! Ich weiss, das ist kein realer Ort! War aber trotzdem während des Schmökerns der Harry Potter Bücher immer so ein Wunsch!

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, :write
    sondern auch für das, was wir nicht tun. ( Voltaire )

• Zitat

Original von Sansonnet

Au ja! :grin

Wer bei diesem Wunsch auch an die Filme denkt, der kann ja mal eine Harry-Potter-Filmreise in England und Schottland starten. :grin

• Also, wie ich so meinen Pendergast-Roman lese....

.... das New Yorker Museum of Natural History würde ich doch mal besuchen. Bin doch interessiert, ob dies in Wirklichkeit auch so ist!

Die große Rotunde im Eingangsbereich.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Bin gestern nacht von einem wunderschönen Apulienurlaub zurückgekommen. Daß ich ausgerechnet dorthin wollte liegt natürlich in erster Linie an meiner massiven "Stauferitis". Im Herzen wehgetan hat mir aber, daß wir in Otranto viel zu wenig Zeit hatten, als daß ich dort nach der Gräfin von Otranto, der lieben Laurence de Belgrave (Berling, was sonst?) hätte suchen können. Aber, sie war wohl gerade unterwegs, denn die Triere lag nicht im Hafen.

Unfassbar schönes Land. Kein Wunder, daß Friedrich II gerne "Puer Apuliae" genannt wurde. Und wenn ich irgendwann mal verstummt bin, dann wundert Euch nicht, dann bin ich endgültig zur Einsiedlerin geworden, mit Blick auf mein Castel del Monte, auch wenn es dort nicht mehr ganz so aussieht, wie auf dem Bild.

Danke, liebster Berling, einmal mehr, daß Du mir diese Welt eröffnet hast. :anbet

• Ich würde gerne mal diverse Orte aus meinen Büchern besuchen.
    Ich meine aber keine Fantasiewelten, sondern reale. ;-) Das wäre wirklich toll...

Zum Beispiel Freiburg. Seit ich „Die Hexe von Freiburg“ gelesen habe, möchte ich unbedingt diese Stadt sehen. Vielleicht bekomme ich ja mal die Möglichkeit dazu.

• die orte von illuminati würde ich mir auch gern mal ansehen. nach schottland möcht ich schon immer aber besonders seit ich diana gabaldons highland-saga gelesen hab

• Zitat

Original von Mayra
    Ich wünschte mir die Möglichkeit zu bekommen Hogwarts zu besuchen! Ich weiss, das ist kein realer Ort! War aber trotzdem während des Schmökerns der Harry Potter Bücher immer so ein Wunsch!

*hehe ich hab mich mal auf den Weg dorthin gemacht wie man auf dem nachfolgenden Bild sieht...

Na ja zumindest war ich kurz davor...

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sweety ()

• Ja ich will zum Beispiel nach Forks und Volterra von Bis(s). Denali wäre auch interessant. Eine Freundin war mal in dem Schloss, in dem Harry Potter gedreht wird.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder