Nicht selten finde ich in meinen Biografien auch die Grabstätte der beschriebenen Persönlichkeit abgebildet. Und wenn mich dann dieser Mensch, sein Leben und sein Schaffen beeindruckt haben, dann wünsche ich mir so oft, dass ich doch einmal dieses Grab besuchen könnte.
Einige dieser Gräber habe ich schon besucht, aber auf dem Père Lachaise in Paris, wo manche berühmten, grossen Persönlichkeiten begraben sind, da war ich leider noch nie.
Ich war zwar einmal in Paris, doch damals haben wir andere bekannte Sehenswürdigkeiten abgeklappert.
Vor einigen Monaten hat mich mal ein Mitglied eines andren Forums auf einen ganz speziellen Link aufmerksam gemacht. Da kann man einen virtuellen Spaziergang durch den Friedhof Père Lachaise machen und die Gräber von fast allen berühmten Persönlichkeiten besuchen, die dort begraben sind: Allen voran die beiden meistbesuchten Gräber von Jim Morrison und Edit Piaf, dann von Simone Signoret, Marcel Proust, Balzac, Maria Callas, Colette und viele viele mehr.
Einziger Wehmutstropfen für mich ist, dass das Grab von Claire und Yvan Goll nicht aufgeführt ist. Ich habe ein Bild von diesem Grab, es fristet im Schatten der pompösen Grabstätte von Frédéric Chopin ein recht unscheinbares Dasein.
Edit: ich wollte doch noch dazu schreiben, dass alle diejenigen, die Friedhöfe mögen, unbedingt mal reinschauen sollten. Ein wirklich ganz spezielles "Vergnüngen"....Man kann die Gräber nach dem Namen anklicken, man kann aber auch dem Pfeil nachgehen und so durch den ganzen Friedhof wandern, die Bilder kann man auch drehen und wenden, links oder rechts herum.....einfach super!!!