Orte besuchen, die in unseren Büchern vorkommen...

• Nicht selten finde ich in meinen Biografien auch die Grabstätte der beschriebenen Persönlichkeit abgebildet. Und wenn mich dann dieser Mensch, sein Leben und sein Schaffen beeindruckt haben, dann wünsche ich mir so oft, dass ich doch einmal dieses Grab besuchen könnte.

Einige dieser Gräber habe ich schon besucht, aber auf dem Père Lachaise in Paris, wo manche berühmten, grossen Persönlichkeiten begraben sind, da war ich leider noch nie.
    Ich war zwar einmal in Paris, doch damals haben wir andere bekannte Sehenswürdigkeiten abgeklappert.

Vor einigen Monaten hat mich mal ein Mitglied eines andren Forums auf einen ganz speziellen Link aufmerksam gemacht. Da kann man einen virtuellen Spaziergang durch den Friedhof Père Lachaise machen und die Gräber von fast allen berühmten Persönlichkeiten besuchen, die dort begraben sind: Allen voran die beiden meistbesuchten Gräber von Jim Morrison und Edit Piaf, dann von Simone Signoret, Marcel Proust, Balzac, Maria Callas, Colette und viele viele mehr.
    Einziger Wehmutstropfen für mich ist, dass das Grab von Claire und Yvan Goll nicht aufgeführt ist. Ich habe ein Bild von diesem Grab, es fristet im Schatten der pompösen Grabstätte von Frédéric Chopin ein recht unscheinbares Dasein.

Edit: ich wollte doch noch dazu schreiben, dass alle diejenigen, die Friedhöfe mögen, unbedingt mal reinschauen sollten. Ein wirklich ganz spezielles "Vergnüngen"....Man kann die Gräber nach dem Namen anklicken, man kann aber auch dem Pfeil nachgehen und so durch den ganzen Friedhof wandern, die Bilder kann man auch drehen und wenden, links oder rechts herum.....einfach super!!!

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Ich hatte es umgekehrt, bei Dan Brown bei Illuminati da ich schon ein paar mal in Rom war.
    War es als ob ich dabei wäre.

Letztens hatte ich ein tolles Buch über Brügge gelesen und da gab es auch Ecken die wir schon besucht haben, auch wenn das Buch in einem ganz anderem Zeitalter spielt.

Kurzbeschreibung
    In Brügge sterben junge Maler, in Florenz rafft eine Seuche die Bevölkerung dahin, Hostien werden vergiftet. Droht die Apokalypse? Ist es die größte Verschwörung des 15. Jahrhunderts?
    Nach und nach werden die ehemaligen Lehrlinge des Malers Van Eyck ermordet. Bald schwebt auch sein Lieblingsschüler Jan in Lebensgefahr. Nur der riesenhafte Idelsbad bewahrt ihn vor dem sicheren Tod. Gemeinsam kommt das ungleiche Paar den Drahtziehern auf die Spur. Und die führt an den Hof der Medicis. Akribisch recherchiert, wird bei Sinou die Welt der flämischen Maler im finsteren Mittelalter so lebendig, als wäre der Roman selbst von der Hand eines der großen Meister gezeichnet.

Autorenportrait
    Gilbert Sinou , Autor zahlreicher Romane, erhielt 1996 für "Der blaue Stein" den Prix des Libraires, den begehrtesten und populärsten Buchhändlerpreis Frankreichs. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Muffelinchen ()

• Ich weiß nur (ohne es gelesen zu haben) das das Buch "die Tochter der Seherin" in dieser Gegend und diesen Ortschaften spielt wo ich jetzt wohne und arbeite. Also brauch ich da schon mal nicht hinreisen :grin

Sonst würde mich einige Schauplätze sehr interessieren. Manchmal schau ich auch im Atlas, ob es den Ort wirklich gibt (vorallem andere Länder ausser Deutschland) oder such im Internet ob es wirklich dieses und jenes gegeben hat. Am meisten gedanken hat mir die Wanderhure und deren folgebänden gemacht. Da hat mich soviel interessiert ob es da einiges wirklich gibt oder aus der Luft gegriffen ist.
    Aber extra zu denen hinfahren, könnte und würde ich jetzt nicht, ausser ich bin Zufällig mal da ...

Original von Joan
    Gerne besuche ich auch Gräber von bekannten Persönlichkeiten...da ich sowieso gerne mich auf Friedhöfen aufhalte...ich könnte stundenlang durch die Gräberreihen gehen...

-> Oh das mach ich auch liebend gerne. Sehr Faszinierent sind Friedhöfe, auch wenn ich viele nicht die Leute kenne. Aber sowas besuche ich lieber zur Tageszeit :grin

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Mich verfolgt Martha´s Vineyard. Das ist ganz seltsam. Irgendwo ist immer wieder die Rede davon, meist nur beiläufig, manchmal auch etwas länger.
    Letztens hatte jemand sogar ein T-Shirt an, auf dem es stand :yikes
    Da muss ich unbedingt noch hin. Nicht weil es mich so sehr interessiert, sondern weil es mich schon seit mehr als 10 Jahren verfolgt.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich war auf Big Sur, wo Henry Miller eine sehr lange zeit verbracht hatte und ich habe auf wunsch meines Vaters extre "Big Sur and the Oranges of Hieronymus Bosh gelesen, was mir sehr gut gefallen hat.

Big Sur war einfach atemberaubend schön, dicht gefolgt von San Francisco der schönste Ort von meinem California-Tripp :-]

Schaut euch mal diese Bilder an, der Ort hat einfach etwas magisches.

• Bei mir war es auch eher umgekehrt, dass ich zufällig vor oder nach der Lektüre an den Orten war. Kurz nachdem ich "Illuminati" gelesen hatte, war ich in Rom. Die Reise hatte ich aber schon lange vor dem Kauf des Buches gebucht. War aber schon sehr interessant, den Vatikan und den Platz davor mit etwas anderen Augen zu sehen.

Letztes Jahr in Schottland habe ich manches auch genauer angeschaut und mit etwas anderem Hintergrundwissen. Besonders im Pub "The World´s End" war es lustig, sich vorzustellen, ob der Keller wohl so aussah wie in dem Buch von Diana Gabaldon beschrieben.

Vor ein paar Tagen habe ich ein englisches Jugendbuch angelesen (Gideon the Cutpurse), das in der Gegend spielt in der ein guter Freund von mir lebt. Die in dem Buch beschriebenen Orte kenne ich recht gut. Dadurch und durch die vielen Erinnerungen an die Zeit dort liest sich das Buch ganz anders als eins das in einer mir unbekannten Gegend spielt.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    Bei mir war es auch eher umgekehrt, dass ich zufällig vor oder nach der Lektüre an den Orten war. Kurz nachdem ich "Illuminati" gelesen hatte, war ich in Rom. Die Reise hatte ich aber schon lange vor dem Kauf des Buches gebucht. War aber schon sehr interessant, den Vatikan und den Platz davor mit etwas anderen Augen zu sehen.

Das ging mir eigentlich ähnlich. Also, ich war schon vorher ein paar Mal in Rom und konnte mir das eigentlich alles ganz gut vorstellen. Die Kirchen kannte ich eigentlich auch alle und sogar die meisten charakteristischen Dinge, die in dem Buch beschrieben werden. Da hat das Lesen echt noch mehr Spaß gemacht. Als ich nach dem Buch noch mal in Rom war, hab ich mir dann alles noch mal genauer angeguckt und war echt beeindruckt wie man um die ganzen Details so eine Geschichte erschaffen kann.

Bei Sakrileg fand ich es dann schon um ein Vielfaches schwieriger mir dazu die Originalschauplätze vorzustellen.

Ich denke, ich würde nie einen Ort aufgrund eines Buches besuchen. Trotzdem finde ich es immer interessant, wenn man zufällig an einem Ort ist, von dem man mal gelesen hat.

Liebe Grüße
    Groupie :trippel

• Rom möchte ich auch unbedingt noch sehen, am besten mit Dan Brown in der Hand :grin

Nachdem ich die Markgräfin gelesen habe, möchte ich gern nach Kulmbach und die Plassenburg ansehen.

Auf dem Père Lachaise war ich auch schon mal, damals wegen Jim Morrison. Sehr schöner Friedhof.

• Auch sehr schön finde ich den Friedhof Montparnasse in Paris. Auf den konnte ich sogar meinen Mann locken, da dort schließlich auch André Citroen und Serge Gainsbourg begraben liegen (kann mir jemand verraten, warum dort immer frischer Rosenkohl auf dem Grab liegt? :uebel). Für Literaturfreunde sind vielleicht eher Simone de Beauvoir und Sartre interessant.
    Da ich schon mal in der Ecke war habe ich mir gleich auch die Schauplätze von Fred Vargas' "Fliehe weit und schnell" angeguckt, welches ich zufällig mit hatte :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Es gibt Orte, die ich nach der Lektüre gerne besuchen würde, andere kannte ich schon vor dem Buch.
    Z. B. die Katharerburgen, Perpignan, Pyrenäen oder verschiedene Orte in der Provence, Schottland, England, Gebiete der USA (Big Sur wurde bereits weiter vorne erwähnt) und anderes.

Barcelona würde mich interessieren, aber auch Lissabon oder "Astrid-Lindgren-Land".

Manchmal habe ich bei Büchern einen Déjà-vu-Effekt. Ich habe das Gefühl, schon dort gewesen zu sein. Einmal habe ich einen Reiseprospekt aus der Bretagne angeschaut, und bei einem Bild wusste ich einfach, dass das Benodet sein muss - was dann auch stimmte...

Wenn über Orte, die ich mehr oder weniger gut kenne, geschrieben wird, achte ich darauf, ob es auch richtig beschrieben wird ;-)

Es gibt aktuell ein Buch aus unserer Region. Eine Bekannte hat es gelesen und wollte wissen, ob sie all die genannten Orte auch findet. Sie wurde fündig, sogar der böse Hund aus dem einen Dorf fand in der Geschichte Erwähnung.

• Ich würde auch sehr gerne nach Sankt Petersburg reisen, weil "Die Liebenden von Leningrad" dort abspielt und weil mich diese Stadt einfach fasziniert (Peter der Große etc...). *träum*

Ah ja, nach Schottland würde ich auch mal gerne reisen... :rolleyes

Edit: Tippfehler

• Ich erinnere mich mit Grauen, als wir auf dem Friedhof High Gate (?) in London das Grab von George Eliot gesucht haben: vom Eingang führte eine geschotterte Autobahn bis zum Grab Karl Marx'. Der Rest des Friedhofs würde einem viktorianschen Schauerroman alle Ehre machen, und ich fürchtete einige Male, in irgendeine Gruft einzubrechen. Aber nach heftigen Kämpfen mit dem Brombeergestrüpp haben wir sie schließlich doch noch gefunden...
    aber gerade fällt mir auf, dass ich irgendwie OT bin :rolleyes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @all....durchwegs spannende, informative Feetbacks von Euch ....danke :wave

DraperDoyle , Du bist überhaupt nicht OT....das sind sie doch eben gerade, die herrlichen Geschichten über Orte die in unsren Büchern vorkommen, und dazu gehören eben auch die Gräber derer, die uns ihre Werke sozusagen "vermacht" haben.
    Ich beneide Dich um dieses Friedhofserlebnis. ;-)

Zitat

Original von beowulf
    Da hat mal wieder jemand staubgewischt :grin

Okay beowulf Du hast mich durchschaut Aber ich habe es zumindest auf eine charmante Art gemacht, indem ich Euch einen tollen Link vom Friedhof Père Lachaise in den Fred hineingestellt habe ;-)

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von beowulf
    Seit meinem letzten Eintrag kam be mir noch ein starkes LEseerlebnis dazu: Corinna Kastner weckt sofort die Reisesehnsucht...

Die geheimen Schlüssel haben bei mir auch Erinnerungen an Salzburg, Bath und Paris geweckt. Corinna beschreibt es allerdings so bildhaft, dass man nicht unbedingt selber dort gewesen sein muss.

• Zitat

Original von melancholy
    Big Sur war einfach atemberaubend schön...

Stimmt. Eine sehr faszinierende Landschaft.

on topic
    Bei mir gehen beide Richtungen. Entweder ein Ort inspiriert mich zum Lesen, oder aber ich suche Bücher gezielt nach Orten aus, die ich besuche.

Manche Bücher liegen auf dem SUB und warten auf den richtigen Zeitpunkt. So habe ich Schätzings Schwarm erst gelesen, als ich an der Nordsee war und der Zauberberg wartet auch noch auf die passende Gelegenheit. :-)

Nach dem Californienurlaub im letzten Jahr steht Mice and Men von John Steinbeck auf der Liste.