Orte besuchen, die in unseren Büchern vorkommen...

• Bewusst einen Ort besucht habe ich auf meinen Interrail-Touren. In Glasgow vor der Überfahrt nach Irland gabelte ich meinen ersten Cadfael-Roman auf (das erste englische Buch, das ich nach dem Abi gelesen hatte) und auf dem Rückweg über Holyhead machte ich Station in Shrewsbury.
    Auf einer späteren Reise besuchte ich dann noch unter dem Eindruck von Sarum mehrfach Salisbury - und Stonehenge natürlich.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• Ich bin eigentlich noch nie bewußt wo hingereist, weil ich darüber gelesen habe... Eigentlich ist es mir nur zweimal passiert, daß ich Lust bekommen habe, mir etwas live anzuschauen: nach dem Lesen der Stadtgeschichten San Francisco und nach lesen der Schiffsmeldungen wollte ich unbedingt nach Neufundland...

Es ist bei mir aber umgekehrt so, daß ich gerne Bücher lese, die dort spielen, wo ich mal war... Island z.b. oder New York. Da bin ich eigentlich süchtig nach jedem neuen Roman. Und es ist schön Orte wiederzulesen...

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Als eingefleischter Inspektor Rebus Fan würde ich für meine Leben gerne einmal sein Edinburgh mit eigenen Augen sehen. Obwohl Schottland allgemein ein Reise wert sein dürfte.
    Und das in vielen Büchern so gerühmte Cornwall interessiert mich auch.

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• Das geht mir bei vielen Büchern so, ich freue mich, wenn ich mit der Princippessa durch die Straßen Roms laufen kann, oder eben wenn ich durch die Hainstraße in Leipzig laufe überlege ich wo den die Silberschmiede gestanden haben könnte. Nach Kalkriese will ich nach der Diskussion in der Leserunde über Wolf und Adler auch, Ulrike Schweikert habe ich überhaupt nur wegen des Handlungsortes begonnen zu lesen.
    Ansonsten geht es mir wie Earhling, Schottland Inspector Rebus, Catroinas und des Malts wegen und Cornwall mit Dartmoor wegen der Krimis, der Bolithos und der Liebesschnulzen.

Aber : Als ich vor zwei Jahren auf der Akropolis stand habe ich bemerkt, dass mich das nicht so sehr beeindruckt hat, wie erwartet- die Bücher über Greichenlands Antike die ich gelesen habe waren wohl einfach zu lange her, damit das Ambiente allein Emotionen bei mir auslösen konnte.

• Das Gefühl, in die Gegenden zu reisen, in denen die Handlung eines Romans spielt, hat mich schon oft beschlichen...

Ganz besonders bei den Romanen über die englische Renaissance (Maria Stuart, Heinrich VIII., Elizabeth I.).
    Die Landschaftsbeschreibungen, vor allem die unzähligen Burgen und Schlösser in England und Schottland haben es mir angetan, dass ich unbedingt mal eine Reise in diese Gefilde machen möchte....und ganz viel fotographieren!

Bei den Romanen von Isabel Allende werde ich auch immer ganz wehmütig und bekomme Sehnsucht nach Südamerika, auch wenn die Erfahrung sicherlich desillusionierend sein wird... :gruebel

Ach ja und nach Maine wünsche ich mich auch jedesmal, wenn ich meinen Schatz John Irving lese...weiß auch nicht, warum. Ist bestimmt total langweilig da... :lache

Liebe Grüße,
    Aimée

• ...da ich sowieso auf Reiseliteratur stehe, habe ich sehr oft den Wunsch gewiese Ort zu sehen und zu besuchen!

Da ich aber auch schon viel gesehen habe, lese ich auch sehr gerne über Orte und Länder, wo ich schon mal war, weil ich mir dann immer was darunter vorstellen kann.

Wo ich unbedingt mal hin muss - Antarktis und Tibet und dann kommt eh schon der Rest der Welt.

Und da ich heuer schon in Westaustralien war, lese ich gerade ein Buch, welches in Westaustralien spielt: Weite Welt von Tim Winton! Während ich dann das Buch lese, fühle ich mich dann immer, wie im Urlaub und kann die Urlaubsstimmung wieder aufkommen lassen.

„Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“

...who wants to live forever...

• Für den Urlaub nehme ich auch gern mal ein Buch mit, das in der Urlaubsgegend spielt.

Und im Sommer fahre ich mal zum Alatsee, wenn wir im Allgäu sind, um ein wenig auf den Spuren von Kommissar Kluftinger zu wandeln.

Aber gezielt eine richtige Reise zum Schauplatz habe ich noch nicht gemacht und das reizt mich auch nicht unbedingt. Da ist es dann eher Zufall, wenn es zu einen Wunschreiseziel auch noch ein gutes Buch gibt. ;-)

• Hallo liebe Eulen der Nacht

Man, da wäre ich ja nur noch unterwegs, wenn ich all die schönen

Orte und Landschaften besuchen würde ,die in den Romanen

vorkommen !!!

Ich bin schon froh, das ich schon zweimal im Jahr verreisen kann !!!

Zuerst geht es nach "Rügen (Ostsee) und im Sommer zum ersten Mal

nach "Kalabrien " ( ganz tief unten von Italien )

War schon einer von Euch in Kalabrien ???

Bin selbst voller Erwartung !!!

L:G: teufelchen

• Nachdem ich von Dan Brown "Sakrileg" und "Illuminati" gelesen hatte, wollte ich unbedingt nach Rom und zum Vatikan... Habe dieses Vorhaben jedoch noch nicht in die Tat umgesetzt!

• Eli

das freut mich, dass Dich dieses Buch interessiert...grad eben habe ich noch etwas in meinem Bücher-Durcheinander entdeckt, das Dich eventl. auch interessieren könnte...

SYLVIA BEACH
    Eine Biografie im literarischen Paris 1920-1940
    Noel R. Fitch

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von oemchenli
    Also bleibe ich lieber hier. :wave

So ists recht Oemchenli....damit uns die Personenrätsel ja nicht ausgehen...

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Mir ist, weil ich es gestern mal wieder im Fernsehen gesehn habe, wieder eingefallen, dass ich als Kind immer sooo gerne nach Smaland wollte. Ich fand das bei Michel immer so schön idyllisch. ^^

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda