Orte besuchen, die in unseren Büchern vorkommen...

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Nach Paris möchte ich ja eh schon seit langer Zeit, nach "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel" von Michael Scott noch mehr, und nachdem ich jetzt "Interview mit einem Vampir" von Anne Rice gelesen habe, zieht es mich wie magisch nach Paris. :chen Das muss eine wunderbare Stadt sein.


    Ich fand es da einfach nur stinkig, dreckig und überall Bettler. Wird nur getoppt von Rom.

  • Wahrscheinlich enttäuscht Paris deshalb so, weil man durch Filme und Bücher nur die wunderbare Architektur und die sauberen Ecken sieht, die Touristenmassen, den üblen Verkehrslärm und den Abgasgestank, nimmt man erst wahr, wenn man dort ist. :-)

  • Zitat

    Original von Nachtelfe


    Ich fand es da einfach nur stinkig, dreckig und überall Bettler. Wird nur getoppt von Rom.


    Kann ich so nicht unterschreiben...ich finde Paris eine der schönsten Städte Europas und Rom hat auch seinen Flair, ist aber je nachdem wo man ist, recht voll.


    So wie du sie beschreibst...da fallen mir Städte außerhalb Europas ein, wo das drauf passt.

  • Zitat

    Original von Nachtelfe
    Ich fand es da einfach nur stinkig, dreckig und überall Bettler. Wird nur getoppt von Rom.


    Ich liebe Rom und auch Paris fand ich toll. Wenn man mit einem offenen Blick durch diese Städte geht, kann man so vieles entdecken.
    Allerdings kommt es auch immer darauf an, wie man Städte kennenlernt. Ich war früher mit meinen Eltern in Venedig und fand es super. Als ich vor ein paar Jahren nochmals mit Freunden dort war, nur als Ein- Tagesausflug im Zuge eines Strandurlaubs, sind wir so durch die Stadt gehetzt, dass es auch mir den ganzen Spaß verdorben hat.

  • Als ich zwölf war wollte ich mal Bundeskanzler werden, damit ich Versailles als Staatsgast in Kleingruppe besuchen könnte- ohne drei Stunden anstehen und durchschieben. Zehn Jahre später fand ich drei Stunden warten und durchschieben reizvoller als ohne Pause durchhetzen.

  • Hallo,


    nachdem ich "Die Farbe Blau" gelesen habe, verstärkt sich mein schon lange vorhandener Wunsch endlich einmal Amsterdam zu sehn. :-)
    Ob ich das wohl jemals schaffen werde ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Dank der Bücher von Antje Babendererde möchte ich gerne mal nach Amerika und mich in ein paar Indianerreservaten umsehen.
    Und ich möchte nach Cornwall und schauen, ob es die Villa Argo in Kilmore Cove wirklich gibt, oder ob Pierdomenico Baccalario in den Büchern über "Ulysses Moore" nur eine Geschichte erzählt hat.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Original von Sandrah
    habe schon einige Bücher über den Jakobsweg gelesen und da würde ich gerne mal hin.


    Ja, da würde ich auch gerne mal hin. Eine Freundin hat es ja dieses Jahr gemacht. Sehr anstrengend über Stock und Stein, an einer Stelle hatte sie ganz schön Angst, da half nur beten.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Man muß gar nicht weit gehen, um den Jakobsweg zu laufen. Ich tue das einmal die Woche auf dem Weg durch die Jakobsstrasse in Leipzig, einTeil der alten Pilgerstraße Görlitz- Fulda mit Weiterung nach Santiago, das Zeichen der Muschel findet ihr auch in Deutschland häufig- wenn ihr die Augen offen haltet.

  • Zitat

    Original von snowall


    Ich liebe Rom und auch Paris fand ich toll. Wenn man mit einem offenen Blick durch diese Städte geht, kann man so vieles entdecken.
    Allerdings kommt es auch immer darauf an, wie man Städte kennenlernt. Ich war früher mit meinen Eltern in Venedig und fand es super. Als ich vor ein paar Jahren nochmals mit Freunden dort war, nur als Ein- Tagesausflug im Zuge eines Strandurlaubs, sind wir so durch die Stadt gehetzt, dass es auch mir den ganzen Spaß verdorben hat.


    Paris ist wirklich eine tolle Stadt, ich würd gerne wieder hin, herrlich ist das.


    Rom mochte ich dagegen gar nicht...

  • Zitat

    Original von Nachtelfe


    Ich fand es da einfach nur stinkig, dreckig und überall Bettler. Wird nur getoppt von Rom.


    Pardon. Bin immer mindestens einmal pro Jahr für ein paar Tage in Paris. Und ich finds immer noch liebenswert.
    Die Touristenecken: Unbedingt aufsuchen! Nie, nie, nie zu McDonalds.
    Pferderennbahn besuchen.
    Bücherflohmarkt in 15. besuchen.
    Morgens einen Ballon Rouge im Bistro bestellen und in lausigstem Französisch parlieren und versacken bis zum Abend.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Man muß gar nicht weit gehen, um den Jakobsweg zu laufen. Ich tue das einmal die Woche auf dem Weg durch die Jakobsstrasse in Leipzig, einTeil der alten Pilgerstraße Görlitz- Fulda mit Weiterung nach Santiago, das Zeichen der Muschel findet ihr auch in Deutschland häufig- wenn ihr die Augen offen haltet.


    Nicht schlecht. Die Jakobuswege gibts ja überall. Auch in Fußgängerzonen mitten in Städten. :lache Praktisch. Den Pilgerausweis wollte ich mir mal holen und tatsächlich mal ein orrrntliches Stück machen. Respekt.


    Ansonsten: Ich suche immer nach Orten mit Geschichte. Habe mit meinem Sohn in London nach dem Bahngleis 9 1/2 gesucht (mit Ryan Air rüber, 4 Tage, war richtig günstig), natürlich die Spuren von Sherlock Holmes gefunden usw.
    Ich mache mir auch den Spaß, Filme wie Illuminati (ein Bullshit von einer Story) als DVD zu kaufen, um mir das ganze als Reiseführer Rom zu genehmigen.
    Oder in Tunesien die Drehorte von MontyPython (Brian) anschauen. Gehört irgendwie dazu.
    Die Wanderhure funzt erst richtig in Konstanz, wo die Schwarte ja spielt kurz vor dem Konzil, als die ganze Stadt ein einziger Puff wurde von 1414-18.

  • Ich fahre am Freitag für ein Wochenende nach Paris und freue mich schon wahnsinnig. Kann mich gar nicht entscheiden was ich mir als erstes angucken soll :lache


    Da ich auch noch Nana von Zola lese, passt es im Moment wie die Faust aufs Auge :chen

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Den schönsten oder die schönsten Flohmärkte gibt es in meiner Lieblingsstadt Strassbourg (welches Buch spielt dort?).
    Bücherflohmarkt in Amsterdam (Handlungsort welches Buches :gruebel) ist auch nicht zu verachten.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()