Orte besuchen, die in unseren Büchern vorkommen...

  • Für mich ist Reiseinspiration durch Bücher in der Zwischenzeit ja zu einer lieben Angewohnheit geworden, weshalb ich gestern aus UK zurückgekommen bin, wo ich u.a. in Nordwales auf den Spuren von Ellis Peters'/Edith Pargeters walisischen Prinzen gewandelt bin, soweit das möglich war und natürlich Bruder Cadfael in Shrewsbury gesucht habe.
    Eine Neuheit war es, mit Cardiff, vor allem der Cardiff Bay, einen Ort zu besuchen, der in einer geliebten TV-Serie vorkommt, "Torchwood", what else? :grin

  • Also ich habe es bisher nur einmal geschafft...


    Nur war es bei mir eher andersrum:-)


    Ich war in der Vatikanstadt und musste sofort an Illuminati denken, was ich kurz zuvor fertiggelesen hatte...


    Und ich war im Louvre und im Moment lese ich grade Sakrileg...


    Das macht die Bücher gleich interessanter finde ich:-)


    Lg VannyMausi

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • so langsam werde ich von Sinnen :wow
    Ich lese gerade eine Mongolei-Buch, und obwohl mich dieses Land die 39 Jahre meines bisherigen Lebens nicht die Bohne interessiert hat, hab ich mal gegoogelt: Der Autor bietet auch Reisen in die Gobi an :anbet


    Ich überlege ernsthaft, ob ich meinen einzigen Aktienfond, der mir in drei Jahren die sagenhafte Dividende von 8,63€ eingebracht hat, und von dem ich mir fest vorgenommen habe, ihn sofort zu verjubeln, wenn er frei wird, in eine Mongoleireise zu investieren

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • @ DraperDoyle:
    Kennst Du diesen Film?
    Ich weiß, dass einige einwenden werden, dass Natur extrem kitschig sein kann und dieser Film dafür ein sehr gutes Beispiel bietet. Meiner Meinung erfährt der interessierte Zuschauer eine Menge über das Leben der Mongolen, wie sie mit den klimatischen Gegebenheiten umgehen und im Einklang mit der Natur leben.

  • ja ja, das ist genau das was ich brauche: noch mehr Gründe, in die Mongolei zu fahren :cry


    Ich habe schon viel von dem Film gehört, ihn aber noch nicht angeguckt, weil, hm, ich befürchtete, dass er viel zu kitschig für mich sein könnte...


    Da fällt mir ein: Berits Kindergartenkumpel aus der Mongolei hieß immer Bondusch, letztens kam sie mal ganz aufgeregt hier an "Weißt du was, der Bondusch nennt sich jetzt (hab ich vergessen)!" In meinem Buch heißen die Kinder auch plötzlich anders. Weißt du, wie das funktioniert?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zur Ausgangsfrage:
    Nach dem Roman "Tod in Lissabon" wollte ich unbedingt Lissabon besuchen, obwohl die Stadt schon vor der Lektüre auf meiner Liste der zu besuchenden Städte stand. Meine Erwartungen sind jedenfalls komplett erfüllt vor.


    Ähnlich erging es mir mit Helsinki nach der Lektüre finnischer Krimis. Tolle Stadt, auch wenn ich meine Meinung kaum jemand teilt.

  • Na prima, und das Ganze auch noch auf kyrillisch :cry
    Meinem Buch entnehme ich allerdings auch, dass Namen in dieser Kultur sehr wichtig sind, um ein Individuum in den Gesamtkontext einzuordnen. Das ist mir aber zu so später Stunde eindeutig zu hoch...


    edit: Helsinki hat mir auch gut gefallen, aber ich mag ja auch St Petersburg. Richtig bärzig fand ich bisher nur Riga, aber da sind wir ja geteilter Meinung :wave

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Theoretisch beherrsche ich die kyrillischen Buchstaben: als ich klein war, haben meine Eltern drei Neckermann-Pauschalreisen nach Bulgarien mit uns unternommen. Ich hatte extra ein kleines Heft, in dem ich die neuen Buchstaben und ihre lateinische Entsprechung notierte. Das Heft gibt es schon lange nicht mehr, aber das Meiste hat sich eingebrannt.
    ber feilich käme ich niemals auf die Idee, mongolische Namen aussprechen zu wollen. :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • definitiv Venedig bei mir - wir fahren jedes Jahr von unserem Strandurlaub aus einen Tag mit dem Schiff hin. Passt aber auf, dass ihr hier nicht zufällig vorbeikommt:


    Der Laden wirbt mit folgenden Worten


    welcome to the most beautiful bookshop in the world


    und das ist nicht übertrieben !






    ausserdem würde ich gerne mal auf Hape Kerkelings Spuren den Jakobsweg besuchen.

  • Ich besuche nicht freiwillig die Orte in den Büchern trotzdem war ich schon an mehreren.
    New York oder Washinton D.C. beispielsweise, wo viele meiner Bücher spielen. Besnders toll finde ich die Bücher die ich jetzt lese, die in D.C. spielen, da ich dort 2 Wochen lang die ganze Stadt erkundet hab => die Bücher sind jetzt richtig lebendig zum selber erleben.


    Ein enschneidendes Erlebnis war auch, als ich in Dubai war und unser Rückflug gestrichen wurde (Es war ein Direktflug nach Frankfurt, Danke Lufthansa!!) nun teilte man uns mit dass wir über Doha (Quatar) nach Frankfurt fliegen müssen. Wo wir schließlich in Doha gelandet waren saß ich da im Flughafenbus und lese ein Buch von Vince Flynn und prombt tauch der Militär-Flughafen von Doha auf. Ich gucke aus dem Fenster und denk ich spinn, als da so Düsenjets und gigantische Hubschrauber stehen. Später in Deutschland stellte ich dann fest dass es wirklich der Militärflughafen war um den wir, warum auch immer, herumgefahren waren.

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Irgendwann will ich auf jeden Fall mal nach Maine, wegen der vielen, viele Stephen-King-Buecher, die dort spielen...
    Ansonsten lese ich nunmal viel Fantasy, da gestaltet sich das oftmals ein bisschen schwierig! :grin

  • Ich würde gerne mal die Yorkshire Moors gerne mal besuchen. Ich bin davon fasziniert seitdem ich "Wuthering Heights" gelesen habe. :-]

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Ich war jetzt an einem Ort, von dem ich erst demnächst lesen werde. Charlotte Lynes neuer Roman "Glencoe" brachte mich dazu Glencoe zu besuchen.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Nach Paris möchte ich ja eh schon seit langer Zeit, nach "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel" von Michael Scott noch mehr, und nachdem ich jetzt "Interview mit einem Vampir" von Anne Rice gelesen habe, zieht es mich wie magisch nach Paris. :chen Das muss eine wunderbare Stadt sein.


    Die Stadt an sich hat mir überhaupt nicht gefallen. Versailles, die Kathedralen, Museen sind natürlich interessant. Wenn die Sonne nicht scheint, ist alles nur grau in grau... :cry

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein