Orte besuchen, die in unseren Büchern vorkommen...


  • Ja, Collioure hat was absolut Anziehendes. Ich habe mich schon 1974 in dieses Städtchen verliebt und bin seitdem sehr oft dort. Klar, dass es irgendwann Eingang fand in meine Romane (hauptsächlich Affäre C.), und jetzt andere dazu verlockt, sich diesen Ort näher anzuschauen. Er inspiriert mich ungemein, d.h. ein weiterer Thriller, der dort spielt, steckt bereits in meinem Kopf. :lache
    Und mit dem Montségur und den anderen bizarren Katharer-Burgen verhält es sich genauso. Die kann man noch so gut beschreiben im Roman, erst wenn man sie vor Ort sieht, versteht man ...


    Vielleicht treffen wir uns ja mal zufällig dort unten, liebe Sophia! :wave


    Liebe Grüße


    Helene Luise


  • Ja, genau! Die Burgen dort finde ich auch deshalb ganz speziell, weil die Landschaft solch bizarr geformte Hügel und Felsen aufweist, auf denen diese Burgen uneinnehmbar und eindrucksvoll thronen, als ob sie von fremden, geheimnisvollen Mächten geschützt wären.
    Die Burgen wirken durch ihre Lage in der Landschaft nicht nur uneinnahmbar, sondern auch, mystisch, geheimnisvoll...
    so fern in den Himmel ragend.....


    Seufz, da kommt Sehnsucht auf!
    Oh aber klar, das wäre schön, wenn wir uns dort treffen würden. Ich würde nicht eine Sekunde zögern.


    Dumm, dass ich nicht immer so kann wie ich will. Fest steht, dass ich wieder hinfahren werde, hatte schon an Pfingsten nächsten Jahres gedacht, aber das wird wohl eher nicht klappen, weil andere Orte momentan dringender anstehen.


    Nun, dann muss ich, um bis dahin meine Sehnsucht nach diesen Orten zu stillen, eben in Deinen Büchern lesen, damit ich mich wenigstens in Gedanken dort hin versetzen kann! :-]


    Ich bin neugierig geworden und habe mal auf Deine Webpage geschaut, sehr interessant, wir haben ähnliche Themen. Hat mich sehr angesprochen! Ich werde mir auf jeden Fall Dein erstes Buch besorgen.

  • Ich hatte verschiedene Bücher gelesen, die in Ägypten spielen, bevor ich Ägypten besucht habe.
    So auch von Tom Holland "Der Schläfer in der Wüste".


    Das Tal der Könige bekam plötzlich eine ganz spezielle Atmosphäre, als ich daran dachte, dass bei Tom Holland dort Nofretete und Echnaton ihr Unwesen treiben und die Mumien ihrer Vorfahren verspeisen, um das ewige Leben zu behalten :grin


    Zur Sphinx bei den Pyramiden von Gizeh gibt es in Büchern natürlich besonders viele spannende Vermutungen und Spekulationen, die mir durch den Kopf schwirrten, als ich sie ansah.


    Ich bin zwar nicht wegen eines bestimmten Buches nach Ägypten gefahren.
    Aber es war doch manchmal nett, diese Orte nicht nur mit der tatsächlichen Geschichte, sondern auch mit erdachten Geschichten zu verbinden, die man aus Büchern kennt.

  • Ich würde nach Illuminati gerne mal nach Rom reisen, nach Urlaub mit Papa gerne mal nach Norderney, Tante Inge haut ab nach Sylt oder war's Rügen und nach Irland von Nora Roberts die eine Trilogie... aber wie die heisst fällt mir grad nicht ein. Töchter des Feuers, Töchter des Sturms...


    Das wird teuer! :-)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Das einzige, was mich wirklich aus den Büchern interssieren würde, wären die Orte aus "Illuminati" (Weg der Erleuchtung) und "Sakrileg".


    Ach ja, und evtl. Lallybroch (Diana Gabaldon) und Schottland allgemein.


    Lallybroch gibt es nicht, es gibt aber in Contin (Nähe Inverness) ein Anwesen, dass dem sehr nahe kommt - den Turm muss man sich dazudenken.


    Nur bei Diana Gabaldon möglich: in einer dunklen Nacht mit einer reitunkundigen Geflohenen und einem schwerverletzten Burschen inklusive eines Scharmützelchens von Fort William bis nach nördlich von Inverness zu reiten. Wow.


    Übrigens wirst du in ganz Schottland (und wahrscheinlich der Welt) auch keinen St. Kilda Friedhof finden. Es gibt keinen Heiligen namens Kilda. St Kilda ist eine Inselgruppe im Atlantik, deren Name auch nichts mit Heiligen zu tun hat.


    Mecker mecker mecker - aber Schottland an sich ist natürlich schon schön. Ich hab da fast 10 Jahre lang gewohnt :grin


    Ist Rosslyn Chapel eigentlich inzwischen mit der Restaurierung fertig? Ich war im Jahr nach "Sakrileg" dort und der Besucheransturm war geradezu obszön ... :yikes

  • Ich würde so gerne mal an bestimmte Orte reisen und mir die Gegend aus meinen Büchern anschauen.
    Es gibt da leider nur ein Problem: Da ich ziemlich viele bzw. fast nur Fantasy-Bücher lese, dürfte es schwierig werden diese Orte zu finden.


    Aber hier ein paar Orte, die ich evtl. finden könnte:
    - den Friedhof der vergessen Bücher aus "Der Schatten des Windes" von Carlos
    Ruiz Zafón
    - das Hogwarts-Gelände aus "Harry Potter" von JKR
    - Forks und La Push, etc. aus "Bis(s)" von Stephanie Meyer


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()

  • Zitat

    Original von CorinnaV
    Ist Rosslyn Chapel eigentlich inzwischen mit der Restaurierung fertig? Ich war im Jahr nach "Sakrileg" dort und der Besucheransturm war geradezu obszön ... :yikes


    Das denken sich wohl die meisten Besucher, ich jammere auch bei solchen Menschenaufläufen.
    Sie verstopfen den Raum, den man eigentlich zu sehen gekommen ist, verdecken die Sicht, verfälschen die Athmosphäre des Ortes.
    Und wenn man sich nach draußen flüchtet um einen ungestörten Blick auf das Gebäude zu bekommen, tauchen sie auch dort auf und verderben mit greller Kleidung und lautem Geplapper den Zauber des Anblicks... aber ich bin ja auch eine von ihnen,... ein Dilemma.


    Nächsten Sommer werde ich auf der Durchreise zum ersten Mal Rosslyn Chapel besuchen. Wir sollten vielleicht ganz früh aufstehen, denn ab 9:00 Uhr häufen sich die Besucher an...., sehen uns und ärgern sich, dass schon so viel los ist.

  • Ja, ich würde nach Diana gabaldons Highland Saga gerne nach Schottland. Und da das auch was für meinen Freund wäre (*Whiiiisky!!*) Ist das auch das nächste Reiseziel was wir uns vorgenommen haben. :-]
    Aber das dauert sicherlich noch ne Weile. :cry


    :wave

  • Ich würde gerne nach Neuseeland, wo sie Herr der Ringe gedreht haben, da sollen ja noch einige Hobbit Höhlen stehen. Neuseeland ist eh sehr schön, wie auch Schottland.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Vor ungefähr 1 1/2 Jahren habe ich, dank Jane Austen, Bath besucht...also genauer gesagt sind mein damaliger Freund und ich durch England gereist und mussten uns zwischen Bath und einer anderen Stadt als nächstes Ziel entscheiden, und ich habe mich dann für Bath entschieden, dank Jane Austen, und ihn auch überzeugen können. Habe die Entscheidung auch nicht bereuht, Bath ist, auch abgesehen von Jane Austen ;) , eine wunderschöne Stadt!

  • Ich habe nach der wiederholten Lektüre von Diana Gabaldon eine Schottland-Rundreise mit dem Auto gemacht. 10 Tage kreuz und quer und frei nach Schnauze! War wirklich gradios die Landschaft - wie ich es mir vorgestellt habe.


    Sonst mache ich es eher andersherum: Nicht nach dem Lesen an einem Ort fahren, sondern Bücher kaufen, die an liebgewonnenen Orten spielen und bei neuen Orten gerne mal ein Buch mitnehmen, was dort spielt.


    So bin ich z.B. auf die Sönke Hansen Krimis von Kari Köster-Lösche gestoßen, die u.a. auf Föhr spielen, was mal meine Wahlheimat wird, wenn ich Rentnerin bin ;-)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Und ich möchte, nachdem ich "Eine Straße in Schottland" gelesen habe auch gerne mal nach Raasay und Calum's Road in Natura bestaunen. Auf Skye waren wir zwar schon, aber nach Raasay haben wir es (leider) noch kein Mal geschafft, weil Skye ja schon so viel zum Beschauen und Entdecken bietet. Das muss bald mal nachgeholt werden ...