Orte besuchen, die in unseren Büchern vorkommen...

  • Wer jetzt diesen Urlaub noch so ein paar Orte besuchen, an denen die ein oder andere Geschichte spielte.


    Cool ist, in World without End geht der Protagonist nach Florenz....und da gehts unter anderem diesesd Jahr auch hin. Und Venedig...find ich toll an den Ort zu kommen von wo Marco Polo seine Reisen begonnen hat. Ganz zu schweigen von Harris 'Pompeji'.


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ja, über die Fähre denk ich schon länger nach, das wirds wohl mal werden. Aber durch diesen ekligen Tunnel fahr ich net, der ist mir suspekt. :wow


    Musst du ja nicht...die Überfahrt Calais-Dover dauert eine Stunde....und ich liebe diese Überfahrt, wenn die weiße Küste Dovers immer näher kommt...vor allem wenn grad die Sonne aufgeht.

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

  • Ich würde ja gerne mal nach Bruchtal :lache


    Nein, London würde ich sehr gerne sehen, da spielen wirklich viele Bücher. Und speziell würde ich mir gerne mal die Drehorte in England ansehen, wo Harry Potter gedreht wurde.


    Ich war vor einer Woche in Paris und als ich vor Notre Dame stand, musste ich voll an Disneys "Der Glöckner von Notre Dame" denken :grin

  • Ich war vor 2 Wochen in Paris und auch im Louvre (und natürlich auch davor) und ich hab mich etwas wie in Sakrileg gefühlt :-)
    Ich möchte sehr gerne mal nach Rom und mir die ganzen Schauplätze aus Illuminati angucken.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich war vor 2 Wochen in Paris und auch im Louvre (und natürlich auch davor) und ich hab mich etwas wie in Sakrileg gefühlt :-)
    .


    Das ging mir auch so, ach und heute kommt es auch noch im TV :-]
    Ich glube, das werde ich mir gleich mal ansehen, vielleicht erkenn ich was wieder :grin

  • Hallo!


    Gibt es jemanden der nach einer Buchlektüre unbedingt den Ort des Geschehnisses aufsuchen wollte und es auch getan hat?


    Ich würde ja gerne mal nach Schweden Stockholm und dann rüber nach Ystad (Kurt Wallander-Serie von Henning Mankell).


    Und dann gab es ja mal einen Hype um Dan Brown - in Rom wurden eigens Führungen angeboten (Illuminati).


    Naja, geht die Buchliebe soweit? :rolleyes


    ciao
    nikki

  • Es gibt sehr viele Orte, die ich mal sehen möchte. Nicht nur, weil dort einige Protagonisten waren. Schon alleine aus Interesse. Aber der Wunsch diese Orte zu besuchen wird durch ein gutes Buch noch größer.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • In den Sommerferien war ich in Dänemark und da sind wir am Feggeklift (so oder so ähnlich hieß das vorbeigefahren)
    An diesem Platz ermordet Hamlet glaub ich Fegge
    (so oder so ähnlich, steinigt mich nicht wenns anders war :grin)
    aber gelesen hab ich Hamlet (noch) nicht ^^


    Ich denke das man allgemein an vielen Orten die in Büchern vorkommen schonmal war, die meisten werden z.B. schonmal in Paris/Rom,etc. gewesen sein, aber extra an einen Ort fahren nur weil er in einem Buch vorkommt :gruebel
    vl eher das man durch das Buch auf den Ort "aufmerksam" wird.

  • ..schon mal versucht nach Hogwarts zu kommen??
    Gleis 9 3/4 oder den Eingang zur Winkelgasse zu finden, erweißt sich dabei als schier unüberwindbares Hinderniss :lache :lache :lache


    Ich lese lieber von all den Orten und fahre dann doch lieber zu anderen Zielen...

  • Ja, diesen Wunsch kenne ich auch, zumal ich sowieso sehr gerne reise und mich historisch auch viele Orte interessieren.


    Als ich den ersten Band der Highland-Saga gelesen habe, wollte ich unbedingt auch mal nach Schottland, bzw. das möchte ich immer noch. Habe damals im Internet sogar einen Reiseanbieter gefunden, der genau die Orte aufsucht, die in den Roman auch vorkommen.


    Genauso möchte ich gerne mal nach Irland, da einige Lieblingsbücher von mir auch dort "spielen".


    Ich überlege grade... ich glaube, bisher bin ich noch an keinem Ort gewesen von dem meine bisher gelesenen Bücher handeln... :gruebel

    [FONT="Comic Sans MS"]I’ll be back so soon you won’t have time to miss me. Look after my heart — I’ve left it with you.[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Edward Cullen, Eclipse[/FONT]


    :lesend "Gegen das Sommerlicht - M. Marr"

  • An einem Ort war ich auch schon. Freiberg. Die Hebammen-Reihe spielt in dieser Stadt. Ansonsten fällt mir kein anderer Ort ein.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich möchte sehr gerne mal nach Paris und nach Rom, ebenfalls aufgrund von Illuminati und Sakrileg. In der Rosslyn Chapel in Schottland war ich schon. Aber den Luvre, die Rosenlinie und all die Kirchen etc. in Rom würde ich unheimlich gerne besuchen.


    Ich war auf meiner Schottlandreise an der Rosslyn Chapel, dann natürlich auf dem Culloden Battlefield, in Inverness (wunderschöne Stadt, würde ich glatt hin auswandern), dann war ich am Grab von Flora MacDonald auf der Isle of Skye. Die wird zwar in den Büchern nur so nebenbei erwähnt, aber ich dachte, wo ich schon mal da bin... :grin Naja und dann natürlich noch in Edinburgh alles mögliche angeschaut.
    Und dann habe ich zuguterletzt nach die Brücke gesehen, wo der Harry Potter Zug auf dem Weg nach Hogwarts drüber fährt. Sehr cool, bin da extra so eine Anhöhe raufgekraxelt, um die toll sehen und natürlich fotografieren zu können.
    Das waren echt die schönsten 10 Urlaubstage, die ich bisher hatte. :strahl


    Sonst war ich bisher in Barcelona, allerdings weit bevor ich "Der Schatten des Windes" gelesen hatte. Trotzdem war es beim lesen ein schönes Gefühl.


    Außer Rom und Paris gibt es auch bestimmt noch unzählige andere Orte, wo ich gerne mal hin möchte, die mir gerade nicht einfallen oder wo man leider nicht hin kann... Stichwort Mittelerde, Hogwarts und Wineklgasse, etc.

  • Sodele....hab im Forumskeller nach diesem alten Thread gesucht. Er hatte bereits etwas Staub angesetzt.


    Hier geht es ja darum, welche Orte man gerne besuchen möchte, die in unseren Büchern vorkommen.


    Mir ist vor paar Wochen das Umgekehrte passiert. Ich habe in einem Buch über eine Gegend gelesen, durch die wir vor einigen Jahren mal gefahren sind.
    Und zwar handelt es sich um das italienische VALLE VIGEZZO Als ich damals durch dieses Tal fuhr, wusste ich noch nichts von seiner dunklen Vergangenheit. Eine Vergangenheit, welche übrigens auch einige Täler der Südschweiz (Valle Verzasca, Centovalli, Val Maggia) durchstehen mussten.
    Von diesem düsteren Kapitel der Schweizer Geschichte wusste ich, und zwar durch das Buch DIE SCHWARZEN BRÜDER v. Lisa Tetzner.


    Was hat es auf sich mit dieser Vergangenheit?
    Vom 18. bis weit ins 20. Jahrhundert hinein haben arme Familien aus diesen Tälern ihre Knaben (ab den 6. Lebensjahr) als Kaminfeger, sogenannte "Spazzacamini" - vor allem nach Norditalien - verdingt. Diese Familien waren oft kinderreich, und man war einfach froh, wenn man einige Monate lang 1 oder 2 Esser weniger am Tisch hatte.
    Diese "Spazzacamini" erlebten z.Teil schwerste Ausbeutung durch ihre "Padroni"......einige davon sind dabei auch umgekommen: bei der Arbeit in den Kaminen erstickt, oder an Erschöpfung, an Unterernährung, erfroren.


    Das Buch, welches mich wieder auf diese "Spazzacamini" aufmerksam machte, entdeckte ich zufällig in der Wühlkiste unseres Dorfbuchladens: I RAGAZZI DEL CAMINO v. Elisabeth Wenger


    Die Autorin hat alles zusammengesucht was an Ueberlieferungen/Dokumenten über diese "Spazzacamini" aufzutreiben war. Hat die paar letzten Ueberlebenden aufgesucht (mitttlerweile allesamt alte Männer), hat mit ihnen über jene schwere Zeit gesprochen.
    Diese Ueberlebenden fand sie nur noch in eben diesem piemontesischen Valle Vigezzo. In der Schweiz waren alle bereits gestorben.


    Und aus diesem Buch habe ich auch erfahren, dass es im Valle Vigezzo ein entsprechendes Museum gibt. MUSEO DELLO SPAZZACAMINO in Santa Maria Maggiore.


    Es gibt ein ergreifendes Lied, welches diese Kinder einst gesungen haben, es ist jedoch im Laufe der Zeit zu einer Art Volkslied geworden. Ich kenne es aus meinen Tessiner-Jahren.
    Wenn man bei YOUTUBE "Lo spazzacamino" eingibt, ist es das erste Video welches angezeigt wird. Da steht dann noch "Música e fotos spazzacamino" Zum Lied werden eindrückliche Fotos gezeigt…..


    Wer noch bisschen mehr Informationen über dieses Thema haben möchte: http://www.kinderohnerechte.ch/web/themen-stsb.php

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Descarts
    ..schon mal versucht nach Hogwarts zu kommen??
    Gleis 9 3/4 oder den Eingang zur Winkelgasse zu finden, erweißt sich dabei als schier unüberwindbares Hinderniss :lache :lache :lache


    Den Eingang zu Gleis 9 3/4 hab ich tatsächlich gefunden als ich in London war, der ist sogar ausgeschildert. :grin


    Zitat

    Original von Nordstern
    Stichwort Mittelerde, Hogwarts und Wineklgasse, etc.


    Ja, das kann ich nachvollziehen. Der Film zu " Der Herr der Ringe" hat in mir den- etwas realistischeren- Wunsch entstehen lassen mal Neuseeland zu bereisen. Aber ist doch verdammt weit weg. ;-)


    Ansonsten reicht es mir auch in den Büchern zu fernen Orten zu reisen, ohne körperlich wirklich dort zu sein. :-)

  • Och, da fällt mir einiges ein ... :grin


    In erster Linie Schottland - das dringende Bedürfnis, dieses Land zu erkunden, habe ich Julianne Lee und ihrer Saga "Das Schwert der Zeit" zu verdanken ... :heisseliebe


    Dann Paris - dank Michael Scotts Serie "Der dunkle Magier - Die Geheimnisse des Nicholas Flamel" - das wird sich auch bald machen lassen, denke ich ...


    Okay, ich gebe es ja zu: Forks / Washington würde ich mich auch gerne mal ansehen, aber das ist nicht schlimm, wenn ich es in meinem Leben nicht schaffen sollte. :grin


    Graig / Irland wäre auch nicht schlecht - mal erkunden, wo der Messias vom Kreuz geplumpst sein soll. :chen


    Wenn es passt, werde ich mir demnächst mal die Abtei Himmerod in der Eifel ansehen - vielleicht begegne ich ja Rainer M. Schröder. :-]


    Und noch ganz doll: Ägypten. Kairo, Dendera - und das verdanke ich wiederum William Dietrich und seiner Reihe um Ethan Gage.


    Mir fällt mir Sicherheit noch mehr ein ... nur jetzt gerade nicht.

  • ohjaaaa seid ich 2 Carolyn Haines Romane verschlungen hab, drängt es mich nach Mississippi zu fahren/fliegen/schippern *träumz*
    Dort einnmal den Pascagoula oder die Kali Oka Road zu besuchen, wäre schon fantastisch (das sage ich, ich, die nie nach Amerika wollte! brr)


    Japan ist aber noch ein größeres Ziel. Durch meine ettlichen Mangas will ich endlich mal sehen, wies dort so ist (Klima, Menschen, Städte, Natur...)
    ich musste allerdigns Millionen an € mitnehmen, sonst heul ich ;-( (weil ich mir dann nicht das ganze Merchandising kaufen könnte :grin )


    Das Vereinte königreich interessiert mich auch; weniger Die städte als mehr das Land und die Dörfer.
    Das hab ich meiner Agatha und meinem Arthur zu verdanken :chen

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ich war letzte Woche an einem Buch/Film Schauplatz: Rosslyn-Chapel in Schottland, wo der letzte Teil von Da Vinci Code gedreht wurde. Blöd nur, dass ich weder Buch gelesen noch Film gesehen habe...


    :lache


    prust - so ging es mir auch.
    Ich war in Rennes Le Chateau, und auf der Burg Montsegur, ohne das Buch der Bücher gelesen zu haben.


    Und dort wurde ich überzeugt, nun doch den Da Vinci Code von Dan Brown zu lesen:Mir fielen die vielen Menschen auf, die höchst ungewöhnlich weltabgewandt an diesen schönen Orten saßen und ihre Nasen in ein Buch steckten. Da wird man doch neugierig. Also habe ich angefangen zu fragen: "Was liest Du denn da?" Dan Brown, Dan Brown, Dan Brown, Dan Brown.......


    Das waren Touristen.
    Später ging mir auf, daß die dieses Buch wohl zum zweiten Mal gelesen haben mussten - und wohl auch das Baigent/Leigh-Buch, und dazu die Orte des Geschehens aufgesucht haben.