Orte besuchen, die in unseren Büchern vorkommen...

• Ich bin mal in England im "Peak District" gewesen, nachdem ich Elizabeth George Krimi "Undank ist der Väter Lohn" gelesen hatte. Wiederentdeckt habe ich keine Orte, aber es war ein toller Urlaub.

• Zitat

Original von Silly

ich möchte gerne mal nach Südschweden ;) in die Gegend wo Mankells Wallander daheim ist :-)

Da möchte ich unbedingt mal hin! Mit etwas Glück klappt es dieses Jahr vielleicht noch...

• Zitat

Original von Confiance

Jetzt gibt es aber langsam keine Jugendfreigabe mehr :lache :lache

Ach ja, was für ein wunderschöner Ort!:anbet
    Hm, aber hätten die Leser mal etwas Abwechslung. :chen

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Hallo nochmal :wave
    Wo auch gerne mal hin gehen würde, ist die Wohnung von Harry Dresden. :grin Da würde ich echt gern mal rein wollen und dann mit Bob Bekanntschaft machen.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Meine Tochter und ich wir lesen gerne auch Krimis oder andere Bücher, die in unseren Nachbarstädten wie Nürnberg oder Erlangen spielen. Da fahren wir dann auch mal hin und schauen wo es war. Weiter weg sind wir deswegen noch nicht gewesen doch schön wäre es manchmal schon.

Schnuckerle

• würde ich mal gerne die orte besuchen die bis jetzt in meinen büchern vorgekommen sind. aber leider habe ich nicht die nötigen finanziellen mittel um die sehenswürdigkeiten mir anschauen zu gehen.

schade eigentlich :-(

naja kann man nix machen :-]

ciao ciao :wave :wave

• Rom hab ich auch gesehen, bevor ich "Illuminati" gelesen habe. Aber während des Lesens kam plötzlich das unwiderstehliche Verlangen, sofort wieder nach Rom zu reisen. :grin

In Venedig hab ich zusammen mit meiner Tochter Funkes "Herr der Diebe" nachrecherchiert - das war unheimlich toll. Die Isola Segreta haben wir leider nicht gefunden, ebensowenig wie das Sternenversteck - aber sonst eigentlich alles! ;-)
    Am Rande hab ich dort natürlich auch auf den Spuren Donna Leons die Questura, wo Commissario Brunetti residiert, bewundert und den ewigen Baukran, der schon jahrelang gegenüber der Questura neben dem Kirchturm aufragt. :lache

Die Köpmansgatan in Stockholms Altstadt bin ich mehrmals auf und ab spaziert und habe mir ausgemalt, wo hier wohl Kommissar Martin Beck aus den Sjöwall/Wahlöö-Krimis seine kleine Dachwohnung hatte.

Aber welches Buch mich eigentlich schauplatzmäßig am meisten beeinflusst hat, war "Laras Geschichte" von Diana Beate Hellmann. Nach der Lektüre wollte ich unbedingt mal nach Ligurien (ich war vorher nicht mal in Italien gewesen). Hab meine Familie dort an den Strand geschickt und bin mit Buch und Kamera auf Recherchetour gegangen. Ihr Haus hab ich nicht gefunden, aber ihre Stammkneipe, und sogar den Wirt, der im Buch namentlich genannt ist, fotografiert! :chen
    Seither ist Italien mein Urlaubsland Nr. 1 und Ligurien liebe ich nach wie vor heiß und innig. Alles wegen Frau Hellmann. Danke Bea! :anbet

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• Zitat

Original von Confiance

Jetzt gibt es aber langsam keine Jugendfreigabe mehr :lache :lache

Ich will ja bloß drin schlafen ~unschuldig guck~ :-]

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Jedenfalls kann man sich dann viel besser in das Geschehen hineindenken, wenn man schon vorher an dem einen oder anderen Ort war.
    Ich mag Romane gerne, die in großen Städten, Rom, Paris oder London spielen, und dann Plätze oder Sehenswürdigkeiten genannt werden, wo ich auch schon mal war. Dann läuft die Handlung wie im Film ab.

• Zitat

Original von Sylli7
    Jedenfalls kann man sich dann viel besser in das Geschehen hineindenken, wenn man schon vorher an dem einen oder anderen Ort war.
    Ich mag Romane gerne, die in großen Städten, Rom, Paris oder London spielen, und dann Plätze oder Sehenswürdigkeiten genannt werden, wo ich auch schon mal war. Dann läuft die Handlung wie im Film ab.

Das kann ich unterschreiben. Da krieg ich öfter mal ne Gänsehaut, wenn ich die Orte kenne und mir bildlich vorstellen kann, wo mein Hauptdarsteller grad rumstiefelt.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich war in Sienna, nachdem ich das dritte Buch von Stravaganza gelesen hatte. Da ich einen Tag nach dem Pailo (dem großen Pferderennen, in dem es in der parallel Welt in etwas abgeänderter Form geht) da war, war auf dem riesigen Platz noch der Sandboden und überall hat es nach Pferd geduftet... leider konnte wir uns das Rennen selbst nicht ansehen :cry .
    Ich fand es sehr spannend in der Stadt einzelene Dinge aus dem Buch wiederzuerkennen :freude

Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

• Ich würde manche Orte aus den Büchern schon gern mal sehen....aber da ich meist historische Bücher lese, gibt es die Orte so wie beschrieben eh nicht mehr.

Aber an so manchem Ort war ich schon...London, Paris...am Taj Mahal...als ich Troja besucht hab, hab ich die Iliad mitgenommen...weiß jetzt allerdings nicht, ob es noch Bücher gibt, wo ich dann auch mal an dem Ort war...

• Zitat

Original von TheAlice
    Ich will ja bloß drin schlafen ~unschuldig guck~ :-]

:rofl :rofl
    Ja,was denn sonst!?! :wow