Was sind eigentlich "Nachrichten"?

  • Klar man liest eine Schlagzeile und denkt sich was dabei
    Entweder: Och nee wasn Quatsch
    oder: Jo genau so isses andauernd


    Natürlich spricht man über solche Schlagzeilen, warum auch nicht, es wird doch über jeden Müll gesprochen


    Nehmen wir mal die Schlagzeile von Heavens Fred


    Kind säuft sich in Koma...manche Leute haben das noch NIE beobachtet, manche beobachten das Tag für Tag, und ich sags nochmal für alle Blinde:
    Es geht hier nicht um 16/17jährige sondern um wesentlich jüngere Kinder, vielleicht kapiert das mal jemand hier!!!


    Und das kann man ungeachtet dieser SChlagzeile schon längere Zeit beobachten.

  • alex


    die Frage ist doch, warum gerade JETZT dieses Thema in den Medien hochgekocht wird.
    Das meinte ich auch, als ich weiter oben fragte, warum sich seit dreißig Jahren an dem Problem nichts geändert hat. Das erste heimliche Vollbesäufnis fand in der Klasse, in der ich war, anläßlich des ersten Landschul-Aufenthaltes stat. Da waren wir 14/15. NICHT 17.
    Was waren die Lehrer entsetzt! Hinterher. GETAN hat keiner etwas.


    Und die Frage ist, WIE man über das Thema spricht.
    An der Art, wie gerade zur Zeit über dieses Problem geredet wird, merkt man eher, daß es um Panikmache und letztlich um irgendwelche Verbote gehen soll.
    Warum wendet keiner die bereits bestehenden gesetzlichen Bestimmungen an?
    Brauchen wir neue?
    Ich finde, nein.


    Trotzdem besteht die Frage, was getan werden kann außer Händeringen. Und ind en Medien werden die Hände gerungen. Bis zum nächsten Mal.


    Also, Stichwort 'Eigenverantwortung': wer bringt die den Kindern wann wo bei? Und den Erwachsenen?


    Immer mehr sehr jungen Kinder, vor allem Mädchen, rauchen. Und nicht mal nur die eine oder andere Fluppe.
    Zur Zeit wird über ein Rauchverbot an Schulen geredet. Sind alle glücklich? Nein. Das Verbot bekommt lauter Löcher.
    Das jüngste: in Ba-Wü soll es an Schulen weiterhin Raucherecken geben. Darüber bestimmen kann jede Schule für sich.


    Da frag ich mich doch, wessen Freiheit da :gruebel

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Zitat

    Original von Nudelsuppe


    Unbestritten. Eigenverantwortung (im Sinne sich verantwortlich zu verhalten). Wenn man Verantwortung immer mehr an einen vorgegebenen Rahmen bindet sinkt die Eigenverantwortung eher, als dass sie gestärkt wird. Eigene Werte werden dann durch Moral ersetzt, die das angeblich unmoralische ausgrenzt und verfolgt.


    :gruebel


    Was verstehst du unter vorgegebenem Rahmen?


    Das Problem ist doch das Abwälzen von Problemen auf den Staat, der Ruf nach oben- die werdens schon richten- was aber gar nicht geht und gleichzeitig dann über die angbliche Untätigkeit der Politiker lästern, selbst aber Wegdrehen und Wegsehen wenn es Probleme gibt. Nichteinmischen, aber auf das Jugendamt fluchen, wenn es Probleme mit Jugendverwahrlosung gibt.

  • Zitat

    Original von magali
    alex


    die Frage ist doch, warum gerade JETZT dieses Thema in den Medien hochgekocht wird.
    Das meinte ich auch, als ich weiter oben fragte, warum sich seit dreißig Jahren an dem Problem nichts geändert hat. Das erste heimliche Vollbesäufnis fand in der Klasse, in der ich war, anläßlich des ersten Landschul-Aufenthaltes stat. Da waren wir 14/15. NICHT 17.
    Was waren die Lehrer entsetzt! Hinterher. GETAN hat keiner etwas.


    Wie oft bist du denn ins Schullandheim gefahren wo Gelegenheit dazu war? Wöchentlich? das ist momentan nämlich langsam die Norm fürs Komatrinken!
    Es wird jetzt wieder aufgegriffen weil es immer größere Ausmaße nimmt.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Was verstehst du unter vorgegebenem Rahmen?


    Das Problem ist doch das Abwälzen von Problemen auf den Staat, der Ruf nach oben- die werdens schon richten- was aber gar nicht geht und gleichzeitig dann über die angbliche Untätigkeit der Politiker lästern, selbst aber Wegdrehen und Wegsehen wenn es Probleme gibt. Nichteinmischen, aber auf das Jugendamt fluchen, wenn es Probleme mit Jugendverwahrlosung gibt.


    Hallo Beo,


    genau das meinte ich. Ein vorgegebener Rahmen ist in diesem Fall nicht nur ein neues Gesetz und Verbot, sondern die Etablierung eines Verhaltenscodex, der nicht mehr auf Eigenverantwortung beruht, sondern auf Übernahme der Meinung der Gruppe, der Nachrichten, der Bildzeitung etc.

  • Es will doch gar keiner ein neues Gesetz..die vorhandenen Gesetze sollen nur einigermaßen beachtet werden.


    Von Eltern, von Betreibern u.s.w.
    Bisschen mehr gucken, wenigstens wie alt die Kids sind.


    Zitat

    sondern auf Übernahme der Meinung der Gruppe, der Nachrichten, der Bildzeitung etc.


    stimme ich dir in den meisten Fällen zu, bei diesem Thema aber nicht, weil das schon längere Zeit ein Thema ist, was ihr Kinderlosen aber nicht so mitbekommt, was logisch ist

  • @Haeven


    ICH bin nie ins Schullandheim gefahren :grin
    Vor Gruppen-Aktivitäten drücke ich mich, seit ich laufen kann.


    Nachdem eine bestimmte Gruppe in der Klasse nach dem Landheim aufs Saufen gekommen war, wurde das natürlich häufig durchexerziert.


    Aber darum geht es nicht, sondern darum, warum bestehende Gesetze nicht angewendet werden.


    Jemand eine Idee?


    Achtuung; Die Frage muß in den anderen Fred.
    Hier geht es darum, warum gerade jetzt und wie und was Nachrichten für eine Funktion haben!

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Nicht ganz ernst gemeintes OT

    Zitat

    Original von magali
    Leute mit ihren wie-immer-sie-heißen- Musikplayern in den Fahrzeugen des ÖNV nerven und Handies überall auch.
    À propos: man könnte statt über Trinkgewohnheiten auch über die immer größer werdende Zahl von Jugendlichen mit Hörschäden diskutieren ;-


    Was?
    Hallo?


    Hallooo?


    Schreib mal lauter, ich versteh dich nicht. :grin




    Ja, Menschen nerven.
    Bimmelnde, in funktionserweiterte Beatboxen aufgestockte Mobiltelephone,
    scheppernde Geräusche aus dem Ohrstöpsel dem Gegenüber,
    Jugendliche in Gruppen,
    Jugendliche alleine,
    Manager oder andere Menschen in Anzügen, die laut reden,
    gewichtig umhersehende Nebensächlichkeiten,
    Kinder,
    noch mehr Kinder,
    Babies, Rentner, Sonnebrillenträger, Seltenduscher, Deodorant-Fehldosierer, Betrunkene, Verkaterte, Arbeitslose, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Zeitungsverkäufer, Musikanten, Studenten, Studenten zum Freitagabend, betrunkene Studenten zum Sonntagmorgen, raschelnde Zeitungsleser, Menschen mit ästhetisch grausam veranlagtem Sprechverhalten...
    Akustische Umweltverschmutzung anderer Art...
    Menschen nerven wirklich.
    Mich auch.
    Verbieten kann man sie dennoch nicht.
    Leider.
    Denn: Wenn Gott gewollt hätte, dass die Welt Ton hätte, wäre die Bibel als Hörbuch erschinen. Basta.


    :lache

  • Zitat

    Original von bogart
    kapitel 7: die sau durchs dorf treiben.


    sagt eigentlich alles.


    Nein.
    Ich frage mich in meiner Neigung für unsinnige Freizeitgestaltung nun gleich noch: Mit was denn?
    Den bloßen Händen, einem Stock, ´ner Peitsche, einem Anrufbeantworter,...


    Und was sag ich dem hiesigen Tierschutzverein?

  • öhhm, war hier nicht der Nachrichtenfred??, warum ziehen sich ein paar Leute eigentlich die Jacke aus dem sauffred hier auch nochmal an? Passt die hier sooo gut????? ich staune! Hiess es nicht: getroffene Hunde bellen??

  • Zum Topic habe ich rein zufällig gestern beim Warten im KH den Prolog zu Frank Schätzings "Lautlos" gelesen, in dem er einige Thesen vertritt, die hier auch schon teilweise angesprochen wurden.


    U.a. schreibt er, dass uns - obwohl wir heute durchaus selbst in der Lage wären, uns jede gewünschte Information zu verschaffen - quasi heutzutage mehr als früher vorschreiben lassen, was uns zu interessieren hat, was relevant ist und was nicht.


    Durch 3 Sendeminuten über Krisenherde (wo auch immer), 1 Minute sonstiges Weltgeschehen, 1/2 Minute Lokales plus ein paar Sekunden Wetter nähmen die Medien uns eine Gewichtung vorweg, der sich der Normalbürger kaum noch entziehen könne...und das führe zu eher weniger Verstehen und Abstumpfung gegenüber einzelnen Vorkommnissen.


    Hat mich sehr nachdenklich gestimmt, muß ich zugeben.

  • Mal wieder ein Beispiel von wenig hinterfragten Medien-Informationen die zu Vorverurteilungen führen.


    Wer erinnert sich nicht an die wiederholten Schlagzeilen/News:


    Mattel startet Rückrufaktion von Spielzeugen aus China


    und jetzt


    Mattel entschuldigt sich bei China


    Mich wundert es nicht, wenn Menschen sich nur um das für sie nächstliegende kümmern und erst einmal abwarten, im Zeifel bis es zu spät ist.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson