Thema Komasaufen

  • Heute war in unserer Sonntagszeigung ein ganz grosser Artikel auf der Seite 3, wo sie sich entschuldigt haben, diese Koma-Sauf-Werbung von letzten Sonntag überhaupt veröffentlicht zu haben!
    Die Reaktionen der Leserschaft war ja auch recht heftig!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Es ist ein massives Problem einfach alles bei uns verbieten zu wollen,


    die Grünen sind schon wieder bei 130 auf der Autobahn,


    das Nicht-Rauchen wird uns vorgeschrieben (bin NR),


    bei Rot soll man ander Ampel stehen bleiben auch wenn keine Sau auf der anderen Seite kommt, (bei Fußgängerampeln auch ,selbst wenn niemand rüber geht),


    kürzlich habe ich erfahren das ich mein KFZ in der Firma Terroristensicher machen muss, da ich Zeitweise bestimmt Gefahrengüter transportiere, sonst droht mir Haft,


    das ist mir alles etwas Schleierhaft,


    von Eigenverantwortung und Selbstdisziplin spricht heute anscheinend niemand mehr,


    die Eltern irgendwo im Untergrund? Wäre kein Wunder bei unseren Gesetzen!


    Schlimm wenn es einen Jugendlichen trifft, ganz klar, aber er weiß doch um die Gefahr, jetzt auf jeden Fall.

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lansky ()

  • Es ist nicht das Problem, dass Politiker alles in neue Gesetzte giessen wollen und dazu Beifeil erhalten, das Problem ist, dass von Kontrollen der Bürger sich genervt fühlt und nicht bereit ist Geld zu bezahlen, dass solche Kontrollen stattfinden- Disco mit Licht an um 22 Uhr , hier Pokizei Alterskontrolle- dazu müsste man voll aufgerüstetes SEK nehmen, weil die Polizisten ansonsten von den Discobesuchern gelyncht würden.

  • Zu dem Thema ist gerade ein interessanter Artikel in der Zeit.


    Fazit: Insgesamt sinkt der Alkoholkonsum bei Jugendlichen, nur die Größe der Gruppe der "Risikotrinker" steigt, also derjenigen, die sich bis zum Koma und anschließender klinischer Entgiftung volllaufen lassen - das allerdings nicht nur bei Jugendlichen, sondern in allen Altersschichten. Und: diese kommen vornehmlich eben nicht aus der sog. "Unterschicht", sondern aus gutsituierten Elternhäusern.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

  • Dieses sogenannte "Flatrate saufen", was hier in den letzten Tag so durch die Medien geistert, ist doch eigentlich ein alter Hut.


    Diese Feten gibt es hier in der Gegend schon seit Jahrzehnten, nur heißen sie hier "Öffentliche".


    Einfach eine Veranstaltung in irgendeiner Scheune oder Zelt, meist um die 300-500 Besucher, früher hast du 5 DM fürs erste Getränk gezahlt und konntest den "gegen Wiedervorlage" wieder vollmachen lassen.


    Allerdings ist die Auswahl sehr begrenzt: Springer Cola, Astra oder halt nur Cola... :yikes wers mag...


    Heute kostet "der Spaß" meist 10€ das erste Getränk, aber "das Angebot" wurde vergrößert: Korn, Springer usw.... was du eben möchtest.


    Und hier schert sich ehrlich gesagt keine Sau darum, ob es diese Partys nun gibt oder nicht.


    Sicherlich ist diese Geschichte mit dem Jungen, der sich zu Tode soff tragisch, aber es macht auch zZ den Anschein, als wären der Blödzeitung mal wieder die Ideen ausgegangen!


    Man liest nix anderes mehr, mal abgesehen von den hier schon mehrfach erwähnten anderen Verboten!

    Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen (Benjamin Franklin)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kleine82 ()

  • Also....hüstel... ich will ja keine neue Diskussion lostreten :grin und JA, die Teenys klagen in den letzten Wochen über vermehrte Ausweiskontrollen. :-]


    Aber ich wollte nur noch als Nachtrag die Sache mit dem Wirt, der angeblich keinen Tequila verabreicht hatte, bringen. So wie er gab es noch eine Menge mehr. :-) Er wird ganz sicher zur Verantwortung gezogen. Hoffe ich mal.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Der hat sich in dieser Kneipe so besinnungslos besoffen? :gruebel


    Na dann ist ja mein Frage beantwortet wie er da hingekommen ist.


    Tja ich hoffe mal das der Wirt sich ne Pfeife anstecken kann.


    Aber obs was bringt? :gruebel


    Das dies aber keiner gemerkt hat, denn um so ein Kampftrinker zu werden mußt du schon vorher schon öfter sehr tief ins Glas geguckt haben. :rolleyes

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Das dies aber keiner gemerkt hat, denn um so ein Kampftrinker zu werden mußt du schon vorher schon öfter sehr tief ins Glas geguckt haben. :rolleyes


    :write :write :write


    Todsaufen, wenn man an Erbrochenem erstickt kann man mit 0,6%0, aber Komasaufen mit über 1,0 %0dazu braucht es Übung, Übung, Übung.

  • Zitat

    Todsaufen, wenn man an Erbrochenem erstickt kann man mit 0,6%0, aber Komasaufen mit über 1,0 %0dazu braucht es Übung, Übung, Übung.


    Na da sind wir ja schon zwei.
    Aber wir wollen ja nicht die ganze Chose wieder aufwärmen, schale Getränke schmecken nicht .

  • Bei uns auf dem Land ist es nicht so schlimm, Busse fahren hier eigentlich nicht, und meine Älteste (16), darf auch nicht über Nacht auf einer Party bleiben, ich hole sie immer ab und es gäbe ein Riesentheater, wenn sie betrunken oder dergleichen wäre. Das weiß sie auch genau, und daran hält sie sich deswegen auch.

  • Da hat die Presse sich wieder auf etwas gestürzt, ich hatte neulich noch einen Link - vielleicht find ich ihn wieder - ging um das gleiche Thema, die Sendung war allerdings aus den 70ern. Also es ist weder neu, noch irgendeine Besonderheit. Das ganze lässt sich bis zu den Alten Griechen zurückführen und bereits die Römer sahen eine Notwendigkeit Trinkgelage durch Gesetz zu verbietet.


    Tragisch das jemand zu Tode gekommen ist, sicher. Erinnert mich an den Fall eines Lokalfußballers der unter Suff einen Unfall gebaut hat, was meint ihr welche Jammerartikel die Presse geschrieben hat - ganz so als ob er nicht selbst Schuld an den Unfall gewesen wäre. :bonk

  • Ich möchte mich hier auch mal anschließen.
    Vor einigen Tagen wurde dieses Thema wieder in den Medien aufgegriffen. Ein TV-Sender hat einen Test gemacht um herauszufinden, ob Erwachsene eingreifen. Sie haben einem 11 und einem 13 Jahrigen eine Flasche Schnaps (ich glaube Vodka) gegeben (natürlich nur die Flasche, der Inhalt war Apfelsaft). Diese haben sie in einem Miniladen gekauft (die Verkäuferin war eingeweiht). NIEMAND hat eingegriffen, als die Kinder nach dem Schnaps fragten. Nur eine Frau hat die Verkäuferin gefragt, ob sie da gerade Schnaps an minderjährige verkauft hat.
    Die Kids haben dann den vermeitlichen Schnaps aus der Flasche vor dem laden getrunken und haben sich betrunken gestellt. KEINER hat etwas gesagt!
    Das Spiel ging in einer Kneipe weiter. Gleicher Ausgang!


    Mal ehrlich. Unsere Gesellschaft regt sich auf, wenn Kinder sich zu Tode saufen aber toleriert es gleichzeitig (siehe Experiment des TV-Senders)
    Und es drängt sich die Frage auf, was die Eltern dafür können. Ich hab keine Kinder und möchte daher kein Urteil fällen, aber was meint ihr? Tragen die Eltern ebenso mit Schuld oder entsieht sich dieses Thema ihren Einfluss?


    Und inwieweit können Kinder selbst etwas beeinflussen?
    Ich bin jetzt fast 23 Jahre alt und klar war ich auch schon betrunken und das auch schon vor meinem 18 Geburtstag. Aber ich lag nie im Krankenhaus oder gar im Koma. Ich kenne auch niemanden aus meiner Generation der so eine Erfahrung gemacht hat.
    Ich frage mich, wo die Schmerzgrenze dieser Kinder liegt? Wenn ich mal betrunken bin, geht es mir schlecht und ich verteufel den Alkohol. Wenn Kinder einen Alkoholpegel von 2 und mehr Promille erreichen können, dann müssen die doch weiter trinken, nachdem sie sich mit der Kloschüssel unterhalten haben, oder? :bonk

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich glaube einfach, dass es vielen Leuten der heutigen Gesellschaft egal ist. Sie kümmern sich nur um sich und ihre Angelegenheiten. Ob es immer so war, kann ich nicht sagen. Ich befürchte es. Es gibt nur ganz wenige, die bei bestimmten Situationen eingreifen. Und die werden dann auch noch doof angemacht oder beschimpft... Manchmal...

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Und die werden dann auch noch doof angemacht oder beschimpft... Manchmal...


    und das womöglich sogar hier in diesem forum ...

  • Zitat

    Original von Gwen


    Mal ehrlich. Unsere Gesellschaft regt sich auf, wenn Kinder sich zu Tode saufen aber toleriert es gleichzeitig (siehe Experiment des TV-Senders)
    Und es drängt sich die Frage auf, was die Eltern dafür können. Ich hab keine Kinder und möchte daher kein Urteil fällen, aber was meint ihr? Tragen die Eltern ebenso mit Schuld oder entsieht sich dieses Thema ihren Einfluss?


    Die Eltern haben ab einem gewissen Alter - nämlich dann, wenn die Kids selbständig unterwegs sind und die Freunde wichtiger werden als die Eltern - nur noch einen begrenzten Einfluss auf die Entwicklung ihres Nachwuchses. Entweder man hat es geschafft, einen braven Senker großzuziehen, für den die Sprüche der Alten das Evangelium ist - diese Spezies ist aber eher selten. Viel häufiger findet man Jugendliche, die selbst ausprobieren wollen, was für sie gut und richtig ist. Gut und richtig ist in einem bestimmten Alter in erster Linie immer das, was am meisten Spaß macht. (Hier schreibt die Mutter einer Pubertierenden, die sich mit der Erziehung wirklich Mühe gegeben hat!)


    Insofern finde ich Jugendschutzgesetze gut und wichtig, und noch wichtiger finde ich die Einhaltung derselben. Es kann nicht sein, dass der Kommerz wichtiger ist als die körperliche und seelische Gesundheit unserer Jugend -da ist einfach jeder in der Verantwortung - Eltern, Lehrer, Verkäufer, Gastwirte, Barkeeper usw...
    Denn ab einem bestimmten Alter sind die Gören selbständig, obwohl sie noch nicht volljährig sind, und in dieser Zeit können die Eltern ihre Augen nicht mehr überall haben.


    Dass die Zivilcourage - gerade auch in Deutschland - sehr zu wünschen übrig lässt, ist ein anderes Thema, über das man endlos diskutieren könnte.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Also da haben nicht nur die Eltern schuld, ganz davon abgesehen können die ab einem gewissen Alter ihr Kind eh nicht mehr komplett überwachen. Dass es leicht ist, an Alkoholika jeglicher Art zu kommen, ist klar, das wird sich auch nicht ändern (weil halt immer irgendwo ein älterer Freund ist, der das Zeug kaufen kann).
    Aber wie blöd muss man sein, dass man sich bis ins Koma säuft? Auch 16-jährige haben schon ein Gehirn. Außerdem kommt ja genügend oft durch die Medien, wenn mal wieder was passiert ist, da müsste man doch eigentlich von selbst auch mal auf die Idee kommen, dass es ab einer gewissen Menge gefährlich wird.


    Was mich dabei nur wundert: Um so einen hohen Alkoholgehalt im Blut zu erzielen, muss man eine ganze Menge saufen (und da auch noch hartes Zeug), um das hinzukriegen, müssen die doch im Training sein, oder?