Thema Komasaufen

  • Tom,du willst uns doch nicht allen ernstes erzählen ein Wirt in Utah weß was ein Meter ist? :grin


    Das Problem ist doch, dass heute wirklich in diesem Bereich zuwenig kontrolliert wird. Als ich so 17 war kam einmal die Woche im Kino die Ausweiskontrolle vorbei, da ging mitten im Film das Licht an, an den Hinterausgängen standen zwei in Grün und vorne kamen die anderen beiden rein, sagten Entschuldigung wir tun hir nur unsere Pflicht und haben alle unter 16 rausgezogen. Das habe ich vor zwanzig Jahren das letzte Mal erlebt und wenn heute ein Polizist auf die Idee käme würde er vermutlich durch die bundesweite Krawallpresse gejagt- wegen totaler Übertreibung und Missachtung des Gebotes der Verhältismäßigkeit- so ein Blödsinn. Die richtige Strategie wäre das- siehe New York. Wehret den Anfängen.. das macht bei uns keiner mehr.

  • Zitat

    Tom,du willst uns doch nicht allen ernstes erzählen ein Wirt in Utah weß was ein Meter ist?


    Nein, aber ich nahm nicht an, daß alle Eulen wissen, was 3 feet sind (nämlich 3 x 30,48 cm, also 91,44 cm). Ich wollte niemanden einschüchtern. ;-)


    Zitat

    Die richtige Strategie wäre das- siehe New York. Wehret den Anfängen..


    Ja, in einem richtig solide durchorganisierten Polizeistaat herrschen Ruhe, Ordnung und vor allem Abstinenz. Die Eltern müssen sich dann überhaupt keine Gedanken mehr machen, und können also endlich rund um die Uhr RTL gucken.

  • :dafuer


    ... und wir bekommen irgendwann wieder so absolut geniale Filme, wie Billy Wilders Some like it hot ...

  • Zitat

    Original von Tom


    Nein, aber ich nahm nicht an, daß alle Eulen wissen, was 3 feet sind (nämlich 3 x 30,48 cm, also 91,44 cm). Ich wollte niemanden einschüchtern. ;-)


    Das ist ein yard, so lang können nämlich manche Gläser sein. *klugscheiss* :chen


    Naja RTL sehen die US-Eltern ja nicht, dafür FOX News, und die Amikids fallen dann eben mit 18 beim Spring break in Mexico ins Koma, weil sie keinen verhältnismässigen Umgang mit Alkoholika gelernt haben.
    Die Eltern müssen sich kümmern, aber die Gesetze müssen auch enforciert werden. keiner sagt was zu 2 Glas Wein, aber binge drinking muss doch wirklich nicht sein.

  • Zitat

    keiner sagt was zu 2 Glas Wein,


    Ach. Mach das täglich und wir reden in zwanzig Jahren nochmal.


    Zitat

    aber binge drinking muss doch wirklich nicht sein.


    Einmal im Leben, weil die verdammte Highschool zuende ist. Warum nicht?

  • Tom für den männlichen Teil der Gattung Homo sapiens sind zwei Glas Wein am Tag eine durchaus gesundheitsförderende Dosis, für den weiblichen Teil der Gattung nur eines. Alles drüber wußte schon Paracelsus: „All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“

  • Zitat

    Original von Tom
    keiner sagt was zu 2 Glas Wein,


    Ach. Mach das täglich und wir reden in zwanzig Jahren nochmal.


    Was soll dann sein?? Wenn du nur und ausschließlich 2 Gläschen Wein trinkst, wirst du das Pech haben uralt zu werden

  • Hm, was soll ich sagen, wir haben uns früher auch ohne Ende ins Koma gesoffen (ist jetzt so 17 Jahre her ca., da war ich 13), da wurde dann halt zusammengeschmissen, Pallettenweise Hansa Bier gekauft und billiger Wein und was man sonst noch billig kaufen konnte und man hat sich in nen Park gehockt und bis Ultimo gesoffen. Ich erinnere mich daran, dass ich mich auf irgendeine Straße gelegt habe, weil ich einfach nur noch pennen wollte. Okay, dann war danach eine Woche Stubenarrest angesagt, aber meine Eltern hatten mich absolut nicht unter Kontrolle. Jetzt wird halt öffentlich "gesoffen" und jeder ist entrüstet. Aber wie gesagt, sowas gab es meiner Meinung nach schon immer...

  • Hallo, Orxy.


    Zitat

    aber für die meisten Menschen ist das eine gesunde Dosis, besonders wenn es sich um Rotwein handelt.


    Weit verbreitet ist der Glaube, dass ein moderater Genuss von Rotwein förderlich für die Gesundheit sei. Insbesondere einigen Arten von Krebs soll dadurch vorgebeugt werden können. Dieser Effekt wird hauptsächlich dem pflanzlichen Antioxidans Resveratrol zugeschrieben, welches einen Mechanismus einleitet, an dessen Ende entsprechende Krebszellen zerstört werden. Beachtet werden sollte allerdings, dass auch Alkoholgenuss in geringen Mengen die Erkrankungswahrscheinlichkeit zu verschiedenen anderen Krankheiten, wie z. B. Kehlkopfkrebs, stark vergrößert. Der möglicherweise gesundheitsfördernde Aspekt moderater Alkoholmengen sollte somit kritisch bewertet werden.


    (Wikipedia)


    Regelmäßiger Alkoholkonsum, auch die gesellschaftlich anerkannten zwei Gläschen Wein unter Freunden, kann sehr viel problematischer werden als ein einmaliges Bis-zum-Abwinken-Besäufnis in der Adoleszenz.

  • Zitat

    Original von Tom


    Regelmäßiger Alkoholkonsum, auch die gesellschaftlich anerkannten zwei Gläschen Wein unter Freunden, kann sehr viel problematischer werden als ein einmaliges Bis-zum-Abwinken-Besäufnis in der Adoleszenz.


    Stimmt, denn bei regelmässigen Genuss steigert sich die Menge, weil sich im Regelfalle sich sich das Genuss-Gefühl erst später einstellt.
    Der Körper gewöhnt sich an die dosis, und die Wirkung bleibt aus! Also mehr trinken - und das ist ein super Regulat, dem einige nicht widerstehen können.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • @ Oryx
    Oh da fallen mir einige Beispiele ein, die täglich ihr Feierabendbierchen genießen.
    Ich muß gestehen, daß die Menschen für mich ganz klar zu den Alkoholikern zählen, das würde ich ihnen nie sagen, aber Alkoholismus fängt für mich nicht beim total Rausch an.

  • Zitat

    BTW ist regelmässig ein Glas Rotwein weniger schädlich für die Gehirnzellen als einmal Binge drinking.


    1. Jetzt ist es plötzlich nur noch eins. :grin


    2. Dafür hätte ich gerne einen irgendwie gearteten wissenschaftlichen Beleg.

  • Tom:
    Im Vollrausch werden die Gehirnzellen zerstört, diese Art des Rausches erreichen die meisten Menschen mit einem Glas Rotwein in der Regel nicht.
    Das hirn wird zwar auch durch diese geringe Menge belastet, aber nicht in der Art und Weise, wie bei einem Vollrausch...



    Vielleicht hilfreicher Link: http://www.drugcom.de/bot_topthema_sub-63.html


    oder der hier:
    http://www.drugcom.de/?id=faq&sub=1&idx=6


    @ Oryx
    Oh da gibt es auch genug Frauen drunter.....
    Vielleicht ist das Alkohlverhalten hier aber auch etwas anders als bei euch....

  • Die Empfehlung der WHO lautet: Bei Frauen sind ca. 20 Gramm reiner Alkohol pro Tag unschädlich, das entspricht einem halben Liter Bier oder einem fünftel Liter Wein. Männer vertragen doppelt so viel, weil sie mehr von dem Enzym Alkoholdehyrogenase produzieren, das im Magen Alkohol abbaut, bevor er in die Blutbahn gelangt."


    Tom, ich glaube nicht, das ich dir erklären muß wer oder vielmehr was die WHO ist.