Thema Komasaufen

  • Was es nicht alles gibt....bis zum Lesen dieses Threads hatte ich noch keine Ahnung, was Flatrate-Partys sind. Zum Glück hat mein Sohn damit (noch) nichts am Hut. Er hat gerade seinen ersten Bierrausch hinter sich und ist vorerst geheilt :lache).


    Ich finde es aber sehr erschreckend, daß so etwas möglich ist und wundere mich da echt, wo die Verantwortung bei den Veranstaltern bleibt.
    Vor ca. 3 Jahren habe ich mal in einem Bierzelt hinter der Theke gearbeitet. Damals gabs gerade die Diskussionen um diese Alkopops und wir hatten als Personal sehr strenge Anweisungen.
    Dabei habe ich übrigens von manch einem über-20jährigen den Ausweis verlangt, bevor er sein Bier bekam. (gruß an Babyjane :grin)
    Ich war da lieber etwas übervorsichtig, bevor ich Ärger bekomme.
    Unter anderem war da aber auch ein 18jähriger, dem ich ja nun Alkopops verkaufen durfte und der hat dann auch immer gleich eine ganze Ladung für seinen jüngeren Kollegen mitbestellt. Das haben wir uns zwei mal angesehen und ihn dann verwarnt.
    Es geht also auch anders und ich hoffe doch, daß das auch die Regel ist.

  • Ich störe mich so ein bißchen an dem Begriff Flatrateparties.


    Gut da zahlt man dann sagen wir 20 € Eintritt und darf so viel trinken, wie man will.


    Gabs doch früher auch schon, da hießen die 50 Pfennig Parties, jeder Longdrink 50 Pfennig.... bis auf 40 Mark sind das dann 80 Longdrinks... :wow


    Frag mich grad, was wohl schlimmer ist....


    @ Charlotte
    Du warst das also.... na warte... :chen

  • Mir reichts eigentlich, wenn ich hier auf dem lande zur kirmes gehe ... (aber das ist vielleicht im strengen preussen alles gaanz anders und ordentlicher)

  • Ja sicher, 2 mal, und habe über die sich erbrechenden Kiwis und Aussies gelacht.
    Aber auf dem Oktoberfest bekommt man eigentlich keine hochprozentigen Getränke, sondern hauptsächlich das Bier mit 6% Alkoholgehalt, welches in Bayern als Nahrungsmittel deklariert wird.


    Das Problem sind Vodka, Brandy und Rum, die entweder geschmacklos in jede Art von Martini gemixt werden können oder geschmacklich als angenehm empfunden werden und in Verbindung mit Grenadine oder Cola sehr süss werden und zu einem stärkeren Konsum einladen.


    Ich muss mir bei meinen Töchtern in der Hinsicht keine Sorgen machen, wenn sie Alkohol so gut vertragen wie ich: Nämlich gar nicht.


    Leicht off topic: Hier haben die indigenen Völker ein ziemlich grosses Alkoholproblem und damit auch oft missgebildete oder geistig behinderte Kinder. Alkohol ist nunmal eine der stärksten Drogen und wohl die stärkste legale.

  • Nö...ich war noch nie auf dem Okotoberfest, kann mir aber sehr gut vorstellen, daß dort solche Kontrollen vom Personal (wie in unserem etwas kleineren Bierzelt damals) nicht so durchführbar sind.


    Ich denke einfach, es ist eben nicht so einfach alles hundertprozentig kontrollieren zu können. Aber wenn alle ein Auge darauf haben, kann man das Problem zumindest mindern.


    Ich als "Erziehungsberechtigte" eines 15jährigen Jungen kann mich auch nicht ganz davon freisprechen, von meinem Kind ausgetrickst zu werden, so daß es ihm möglich ist (ohne mein direktes Wissen) nachts noch irgendwo die Sause zu machen. Ich hoffe dann aber, daß zumindest andere eine Auge auf ihn werfen.
    Sei es nun irgendein Veranstalter, die Polizei oder ganz normale Bürger.

  • Ich wollte ja auch nur darauf hinaus, daß (natürlich nicht nur) dort - seit Jahrzehnten und unter Schirmherrschaft der bayerischen Landesobrigen - so richtig echtes Komasaufen stattfindet. Menschen - aller Altersklassen - am Rande der Geisteskrankheit, die sich überteuertes und schlecht gezapftes Bier in die Hälse schütten, bis es oben wieder rauskommt. Und unten. Und überall. Dazwischen prügeln sie sich, oder sie haben HwGv, unter Mißachtung sämtlicher Hygieneideale.

  • Zitat

    Original von Charlotte



    Ich finde es aber sehr erschreckend, daß so etwas möglich ist und wundere mich da echt, wo die Verantwortung bei den Veranstaltern bleibt.


    Da verlangst du zu viel.


    Ohne Gesetze dagegen wird sich da nie was tun.

  • Zitat

    Original von Tom
    War eigentlich überhaupt jemand von den hier Diskutierenden schon einmal auf dem Münchener Oktoberfest? Irgendwann?


    Soso .... gibts da jetzt auch Flatrate? :rofl


    :wave

  • Zitat

    Original von Larix


    Da verlangst du zu viel.


    Ohne Gesetze dagegen wird sich da nie was tun.


    Das ist aber doch das Reden hier...es gibt eindeutige Gesetze!
    Nur werden die nicht oft genug beachtet. Und die kleinste Schuld trifft da doch die minderjährigen Jugendlichen, oder nicht?


    Wenn ich einen minderjährigen Freund meines Sohnes hier in meiner Wohnung mit hochprozentigen Alkohol abfüllen würde und er danach im Koma läge, würde ich bestimmt nicht straffrei davonkommen.

  • Gestern Nacht kam der Zeitungsverkäufer in die Kneipe*, und er hatte die neue "Zitty" dabei, das ist ein Berliner Stadtmagazin. Die Titelgeschichte beschäftigt sich mit dem Thema "Komasaufen", Subtitel "Dichtung und Wahrheit". Die Reporter haben mehrere Nächte in den Notaufnahmen der Krankenhäuser verbracht, sind in Berliner Pinten gewesen, die "Flatrate"-Partys und vergleichbares anbieten, auch in den Läden ("Tollhaus" und "Halli Galli"), in denen BILD, ZDF und andere Medien ihre Reportagen produziert haben, die für so viel Aufsehen und das heisere Geschrei nach verschärften Gesetzen gesorgt haben. Vorsichtig zusammengefaßt: Enormer Lärm um so gut wie überhaupt nichts, und vor allem nichts neues. Der Artikel ist leider (noch) nicht online, aber vielleicht lohnt es sich, dieser Tage ab und zu nachzusehen: Zitty Stadtmagazin. Mehr gibt es zu diesem "Thema" eigentlich kaum zu sagen. Wir reden über nichts. Sondern, wie eingangs bereits mehrfach vermutet, über von den Verblödungsorganen hochgepushte Einzelfälle, die teilweise sogar erlogen sind.


    Heaven : Ich wüßte jetzt wirklich gerne mal faktisch, inwieweit Du "direkt von diesem Thema betroffen" bist.


    (* nein, ich war nicht mit Flatratesaufen beschäftigt.)

  • Zu den Tests: sollten schon die Panikmache in den Blättern und Sendern die ersten aufgeschreckt haben? Wenn ja, gut so. :grin
    Was die da nun getestet haben interessiert mich schon. Erstaunliches Ergebnis. Wobei bsw im Tollhaus das Ergebniss logisch ist. Insider wissen das die seit Jahren unter besonderer Obacht stehen. ;-)


    Zur letzten Frage: Hö! Ganz schön intim, gell. :zwinker
    Aber nein, meine Jungs haben damit keine Probleme, die sind "trockener" als die Mama :grin und fallen schpon aus der Altersgruppe raus.
    Aber der Junior erzählt immer mal wer am letzten WE mal wieder auf solchen Gelagen restlos abgestürzt ist. Und da ich einige kenne, weiß ich das die dort nichts zu suchen hatten.


    Dann gibts so halbdienstliche Berührungen. Heißt, nach zwei Vorfällen mit großem Ausmaß sind die so pfiffig und gehen auf die Piste wenn sie sich unserer Verantwortung entzogen haben. Aber Petzen gibts überall die hintenrum die anderen anschwärzen. Und wir bekommen mit, mit welcher Begeisterung die feuchtföhlichen We geplant unauffällig und möglichst wasserdicht werden. :rolleyes

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Also ich habe mir den Tread nicht ganz durchgelesen...


    Ich kenne aus meiner Arbeit in der Spielhalle das Jugendschutzgesetz in soweit das Jugendliche unter 18 nicht in eine Halle rein dürfen. Warum nicht auch in Kneipen so ein Gesetz?
    Wenn ein Gastwirt die Ausweise nicht verlangt oder Kontrolliert muß er mit den Konsequenzen klar kommen, warum wird solchen Wirten nicht die Bude dichtgemacht wenn er 3 mal erwischt wurde? Wie bei Lebensmittelkontrollen?!


    Desweiteren finde ich das ein Gastwirt die Pflicht haben sollte, einem Gast ab einer bestimmten Alkoholmenge, keinen Alkohol auszuschenken und den gast nach Hause zu schicken...


    Ich verstehe aber auch die Eltern nicht, sollte meine Tochter mal total besoffen nach Hause kommen, kann Sie sich warm anziehen...

  • Zitat

    Ich kenne aus meiner Arbeit in der Spielhalle das Jugendschutzgesetz in soweit das Jugendliche unter 18 nicht in eine Halle rein dürfen. Warum nicht auch in Kneipen so ein Gesetz?


    Weil eine Spielhalle eine (Glücks-)Spielhalle ist, und eine "Kneipe" ein Restaurant, eine Bar, ein Café sein kann. Da bei uns nur die Speisenzubereitung getrennt konzessioniert wird, es aber keine Beschränkungen hinsichtlich des Ausschanks gibt, sind das alles Ausschankbetriebe, in denen man ja keineswegs nur Alk bekommt, sondern auch eine ganze Latte (anderer Getränke). Warum soll es einem Zwölfjährigen verboten sein, mit seinen Eltern in der Kneipe eine Cola zu trinken? :pille


    Darüberhinaus gibt es, wie hier mehrfach festgehalten wurde, ein sehr umfangreiches Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit. Es ist untersagt, Jugendlichen unter 16 Jahren Bier oder Wein auszuschenken, es ist untersagt, Jugendlichen unter 18 Jahren stärkere alkoholhaltige Getränke auszuschenken, und auch die Aufenthaltszeiten von Jugendlichen in Kneipen sind da haarklein geregelt. Und im Gegensatz zu dem Eindruck, der hier vermittelt zu werden versucht, halten sich die allermeisten Wirte auch an diese Gesetze. Zu ihrer eigenen Sicherheit. Denn die Konzession zu verlieren ist existenzgefährdend. Der Gesetzestext muß übrigens in jeder Kneipe aushängen, von der Teestube bis zum Bordell.


    Ich war gerade in Utah, dem Mormonenstaat, wo es zwar - entgegen der landläufigen Überzeugung - Alkohol im Ausschank gibt, aber ansonsten die rigideste diesbezügliche Gesetzgebung, von islamischen Staaten mal abgesehen. Null Promille am Steuer und vieles mehr. Allerdings dürfen Jugendliche in (gesondert konzessionierte) Bars, die Alkohol ausschenken. Wer unter 21 ist, muß sich dabei aber in einem Meter Entfernung zum Tresen aufhalten. :grin (Edit: Im Zweifelsfall kommt der Typ mit einem Maßband in der Hand hinter dem Tresen vor.)