Thema Komasaufen

  • Oder es verursacht einen Flächenbrand. ;-)


    Zur Überwachung der Einhaltung des Jugendschutzgesetzes sind die Jugendämter, die Polizei und die Ordnungsämter zuständig. Logisch eigentlich.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Es gibt doch verdammt nochmal ein Jugendschutzgesetz. Und dieses wird offensichtlich von Gastwirten völlig ignoriert. Warum schickt man keine vom Ordnungsamt oder sonstige in solche Partys, macht Ausweiskontrollen und haut den Gastwirten auf die Finger?



    Hüstel....


    Hab den Fred erst jetzt entdeckt, bin zu faul ihn komplett zu lesen.


    Sage aber ganz deutlich:


    Die Polizei hat eindeutig wichtigeres zu tun, als saufenden Minimachos auf die Finger zu schauen.
    Meiner Meinung nach sind hier die Eltern gefragt, denn da läuft in letzter Zeit vor allem in der Oberschicht eindeutig einiges schief.


    Meine Eltern haben meiner Schwester und mir den normalen Umgang mit Alkohol vermitteln können. Ja, auch wir haben ganz bestimmt mal zu besoffen in irgendeiner Ecke gehangen. Diese Situationen kann ich aber an zwei Fingern abzählen.


    Ich erinnere mich dunkel an einen jungen Mann, der nicht nur volltrunken Auto fuhr, sondern mir auch noch die Hose und Schuhe bekotzt hat. Da kam dann Papi auf die Wache und anstatt seinem Sohnemann mal ordentlich eine zu schallern oder wenigstens eine Strafpredigt abzulassen, fand er es unverschämt, daß die Polizei seinen armen jungen, der doch solchen Studiumsstreß hat nun auch noch belästigt und Mutti hat das quängelnde Bubilein von gestandenen 20 Jahren auch noch in den Arm genommen und getröstet... armes Hasi.
    Das ist der Grund, warum es dieses Problem gibt, nicht die mangelnden Kontrollen, sondern die mangelnde Vorbereitung und Anleitung und das eindeutige Grenzenaufzeigen von ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN.


    Geschrien, nach den Institutionen wird immer schnell.... manchmal ist eine ganz andere Institution gefragt, die nennt sich FAMILIE!


    (Im übrigen bin ich der Meinung, daß es dieses Problem auch schon vor 10 Jahren gab und die Medien jetzt grade mal wieder langeweile haben, Knut ist so langsam ja nicht mehr so interessant.....) :chen

  • Mit Sicherheit gibt es auch wichtigere Dinge als Ausweiskontrollen in Lokalitäten. Aber wenn du dir mal die entsprechenden Vorschriften zum Jugendschutzgesetz durchliest, dann wirst du auch deinen Arbeitgeber darin aufgeführt finden. Ist halt so. ;-)


    Ich gebe dir Recht bei der Aussage das die Eltern gefordert sind. Aber was tun wenns einige nen Dreck schert? Alles so lassen wie es ist und wegsehen?


    Deine letzte Aussage ist leider nicht zutreffend und war auch vor Knut schon ein Thema (von dem ich mich allerdings langsam genervt fühle :rolleyes ).

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    [QUOTE]Es gibt doch verdammt nochmal ein Jugendschutzgesetz. Und Die Polizei hat eindeutig wichtigeres zu tun, als saufenden Minimachos auf die Finger zu schauen.


    Da muss ich doch widersprechen!!
    Die Hauptaufgabe der Polizzei sollte es doch sein, die Einhaltung der Gesetze zu überwachen und gegen Verstöße vorzugehen.


    Und wenn es ein Jugendschutzgesetz gibt gehört das nun mal dazu.


    Es geht doch nicht darum Jugendlichen das Saufen zu verbieten, sondern die Gastwirte zu überwachen, dass sie ihrer Pflicht, Alterskontrolle bei Ausschank von Alkohol und gegebenenfalls Verweigerung, nachkommen.


    Im privaten Bereich gebe ich Dir aber Recht.


    LG Dyke


    PS.: Wenn die Polizei nichts mehr tun muss, weil es ja ein Gesetz gibt, was machst Du eigentlich den ganzen Tag und Nacht??

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Seufz....


    Bevor ich jetzt noch mehr PNS bekomme... Kinder fangt euch wieder....


    Es mag euch verwundern, aber ich weiß tatsächlich, was meine Aufgabe im dienstlichen Bereich ist.


    Ich sage lediglich, daß es mit Ausweiskontrollen und "Razzien" nicht getan ist....



    Meine Fresse, ich sollte mich doch besser wieder aus diesen Themen heraushalten.... jammert ihr mal weiter... ich geh in die Sauna.

  • BJ, es ist halt soooo bequem, die Verantwortung von sich weg auf die "zuständigen" zu schieben, dann kann man meckern, sich aufregen aber muss um HimmelsWillen keine Verantwortung selbst tragen :grin viel spass beim schwitzen ;)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    [QUOTE]
    Die Polizei hat eindeutig wichtigeres zu tun, als saufenden Minimachos auf die Finger zu schauen.


    Jawoll BJ, z.B Hundertschaften zu Fussballspielen zu schicken :rolleyes


    Letztendlich haben natürlich die Eltern die Hauptaufgabe ihrnen Kindern den Umgang mit Rauschmitteln beizubringen, oder wie man das nennen soll.

  • Zitat

    Letztendlich haben natürlich die Eltern die Hauptaufgabe ihrnen Kindern den Umgang mit Rauschmitteln beizubringen, oder wie man das nennen soll.


    Und das ist das eigentliche Problem: Daß stattdessen nach Regelungen, Verboten und neuen Gesetzen geschrien wird. Die Sauferei bei den Kids und viele andere - echte wie herbeigeredete - Probleme sind jedoch nicht auf Gesetzeslücken zurückzuführen, die bewußt ausgenutzt werden, sondern auf Eltern, die die Erziehung vernachlässigen, die ohnmächtig und weitgehend ohne Handhabe einer Generation von Kindern ausgesetzt sind, die in direkter Folge einer (völlig bescheuerten) konfliktemanzipatorischen Pädagogik, der Ausweitung des Machtbereichs der Schule und sozialstruktureller Veränderungen auf nichts mehr reagiert und sich konsequent jeder Maßnahme verweigert. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers, der bestand auch bei den "Alkopops" nicht. Es ist vernachlässigt worden, die Familie und insbesondere die Eltern zu stärken, während sich die Gesellschaft verändert hat. Und ganz am Rande haben all diese Erscheinungen auch etwas damit zu tun, daß jeder, der seinem Filius mal eine ordentliche Backpfeife haut, inzwischen nicht nur mit einem Bein im Knast steht. Schlagt mich dafür, aber ich finde, daß es ein Zuviel des Guten in diesem Bereich gibt, und das ohne Alternativangebote. Man kann Kinder und Jugendliche nicht erziehen, wenn die Gesellschaft nach "Fairneß", "Respekt" und "Umgang auf Augenhöhe" verlangt, und keine Handhabe zur Verfügung steht, wenn diese Ansätze erfolglos sind.

  • Zum X-ten Mal, hier will keiner ein neues Gesetz! :rolleyes Es existiert eines und ist in Dykes Posting nachzulesen. Es ist völlig ausreichend, nur wird es nicht beachtet. Von niemanden. Es werden werde denen die die Partys mit minderjährigen veranstalten Steine in den Weg gelegt noch werden Eltern zur Verantwortung gezogen. DAS ist mein Problem.



    Ich gehe mit dir einig, dass viele Eltern ihren Kindern nichts mehr zu sagen haben, sie sich bei den Kindern aus den von dir genannten Gründen nicht durchsetzen können. (nur das mit der Ausweitung des Machtbereichs der Schule habe ich nicht verstanden und würde ich gern Näheres erfahren)


    Du siehst ja, selbst hier im Forum gilt man als Rabenmutter wenn man sich etwas entschiedner durchsetzt. :grin


    Aber wie soll man Eltern mehr an die Kandarre nehmen wenn nicht mal mit Hilfe des bestehenden Gesetzes Aktionen eingefordert werden?
    Man kann es doch nicht so dahinplätschern lassen.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Alexx61


    hm, das Gegenteil ist wohl eher der Fall


    Denke ich auch, aber ich höre mir gern Neues an was an mir anscheinend vorbei gerauscht ist. Würde es sehr begrüßen. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Und nochmal: Nicht die Partys, nicht einmal die Veranstalter, die - was mich ziemlich fassungslos macht und ich eigentlich nicht so recht glauben kann - Zwölfjährigen gestatten, sich in die Besinnungslosigkeit zu trinken, sind das Problem, sondern fehlende Regulative bzw. fehlendes Verantwortungsbewußtsein seitens der Erziehungsberechtigten. Das eine sind Symptome, das andere sind Ursachen. Wenn Du mit Hautausschlag zum Arzt gehst, willst Du auch nicht mit einer Tube Make-Up nach Hause marschieren, oder?


    Machtbereich der Schule? Während der vergangenen dreißig Jahre hat die Schule mehr und mehr erzieherische Aufgaben übernommen oder suggeriert, das zu tun. Die Kids haben gelernt, ganz bewußt Lehrer gegen die eigenen Eltern auszuspielen - und umgekehrt. Und nicht zuletzt haben überzogene und am eigentlichen - durchaus sehr bedeutsamen - Ziel vorbeschießende Mißbrauchsdebatten, die Denunziantentum und das Aushorchen von Schülern gefördert haben, Verunsicherung generiert und den Rückzug von Eltern aus klassischen Verantwortungsbereichen. Zudem gibt es einen erschreckenden Wandel bei pädagogischen Ansätzen, weg von Leistung hin zum Laissez-Faire.

  • Gestern in der Abendschau haben sie gezeigt was sie bei solchen Jungens und Mädels versuchen zu machen.


    Ist ein Projekt wo Kids hingehen können allerdings sind es die Eltern die da anrufen kein Kind geht dort freiwillig hin.


    Die kriegen erstmal ne Brille auf die ihnen suggeriert wie es ist mit 1,3 Promille durch die Gegend zu laufen und dann sollen sie mit dieser Brille einen Schrank aufschließen. Fand ich gut.


    Die Beraterin sagte auf die Frage ob denn jetzt weniger Kids trinken, nein aber sie machen sich mehr bewusst was es heisst sich vollaufen zulassen als vorher.


    Im Ansatz fand ich diese Idee von Einzelgesprächen und der Brille schon mal nicht schlecht.


    In dieser Sendung haben sie vorige Woche auch 2 13jährige Mädchen losgeschickt Alkohol zu kaufen erst die wenigen Promille Sachen und dann immer höhere also dann Bier und dann Schnaps und es ist ihnen nicht gelungen bis auf die wo wenig Alkohol drin war.

  • Vielleicht ist der Begriff Einflußbereich besser gewählt. Die modernen pädagogischen Ansätze sind kontraproduktiv, und sie entmachten die Eltern, die keine Chance haben, sich gegen Paradigmen durchzusetzen, die einer halbwegs werteorientierten Erziehung diametral gegenüberstehen.

  • ät Tom


    Ich kann dir soweit folgen und zustimmen, dass die momentanen pädag. Ansetze nicht unbedingt sinnvoll oder umsetzbar sind.


    Aber das die Eltern "entmachtet" werden kann ich nicht zustimmen. Sie haben leider in einigen Bereichen wo es wenig Sinn macht in den letzten Jahren zu viel Mitspracherecht bekommen, werden aber anders herum im Regen stehen gelassen wo sie wirklich mal gefordert werden sollten. So zumnindest meine dienstlichen wie auch privaten Erfahrungen.



    @Oemchen


    Naja, ein Versuch und Anfang mag es sein, aber in meinen Augen eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich muß mich korrigieren... :grin


    Ich habe mich eben belehren lassen, daß es tatsächlich in Köln so genannte Bezirksteams gibt. Diese Polizisten arbeiten sehr eng mit den Ordnungsämtern / Jugendamt, etc zusammen.
    Die machen zwar keine Razzien, aber unterstützen die Ämter bei der Wahrung ihrer Aufgaben.


    Ich finde es zwar mehr als lustig, daß ein hochbezahlter Polizist, tatsächlich hauptsächlich die Einhaltung von Ladenöffnungszeiten, Alkoholabgabe an Minderjährige und auf den Gehweg kackende Dackel überwacht.... aber was das Volk will, das bekommt es scheinbar.


    Auf zur sichersten Millionenstadt 2010.... tschakktschakka...


    (Ach ja, so oft wie ich meinen Ausweis immer noch beim Alkoholkaufen vorzeigen muß, kann das auch für Jugendliche gar nicht so einfach sein....)