Thema Komasaufen

  • Zitat

    Original von Heaven


    Muss es das erst?


    NEIN, muss nicht, aber anders wird doch hier nicht gehandelt!


    Ich denke, dass es mit Jugendlichen und Alkohol in den letzten Jahren schlimmer geworden ist. Als Grund wird angegeben, dass sie eh keine Perspektive haben. Klar, haben sie keine Perspektive, wenn sie dauernd feiern gehen und nur blau sind und in der Schule nichts auf die Reihe kriegen.


    Ich bin bestimmt die letzte, die was dagegen hat, feiern und trinken zu gehen, aber ich denke, da sollten die Eltern auch schon drauf achten, dass ihr 13 jährigen Kinder sich nicht die ganze Nacht auf irgendwelchen 99CentParties rumtreiben. Vielen Eltern (hoffentlich fühlt sich jetzt keiner angegriffen) ist es doch völlig egal, was ihre Kinder machen und wo sie sind... Wohin das führen soll weiss keiner...


    Ich kann von mir aus nur sagen, dass ich es mir dreimal überlege, bevor ich in diese rücksichtslose egoistische Welt ein Kind setze...
    Ich hab das Gefühl, als könnten die wenigsten Eltern noch Werte vermitteln und vor allem erziehen....

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich kann von mir aus nur sagen, dass ich es mir dreimal überlege, bevor ich in diese rücksichtslose egoistische Welt ein Kind setze...


    Eine schwangere Frau fragt einen Philosophen um Rat.
    Sie weiß nicht, ob sie das Kind zur Welt bringen soll oder lieber eine Abtreibung vornimmt.
    Darauf der Philosoph:
    "Wie?
    Sie ziehen es ernsthaft,
    ernsthaft
    in Betracht dieses Kind - also, ich meine ...
    Sie wollen bei allem Ernst
    diesem UNSCHULDIGEN, armen kleine Ding...
    ...
    zumuten...


    ... geboren zu werden?"


    :lache

  • Heute war in unserer Zeitung:


    15 Jährige mit 4,1 Promille ins Krankenhaus eingeliefert!


    Heftig nich?


    Ich hab die Saufkultur unter Jugendlichen das letzte Jahr ein wenig im Auge gehabt, weil Snake und Micky ja auch in dem Alter sind, und musste doch folgendes mit Schrecken feststellen:
    Jeder Jugendlich trägt auf den Festen seine Alkoholika zur Schau! Wir haben es ja noch recht heimlich gemacht, und wenn die Eltern dahinter gekommen sind, gabs richtig Ärger!!!!


    Und gestern in der Sonntag aktuell (das ist die Sonntagszeitung der Südwest-Presse) wurde unter Tourismustipps die Berliner Knepenszene extra vorgestellt, mit ihrer Tourismunsaktion "pubcrawl", wo Jugendliche für 10 Euro durch die Berliner Kneipenszene geballermannt wird!


    Ich finde, solch ein Werbeartikel muss auch nicht sein!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------


  • GENAU SO!!! :gruebel

  • heaven, erinnere Dich bitte mal an die - spätestens seit mitte der 80-er Jahre gepfelgte - Jugendweihfeiern, an die Verabredungen nach dem lästigen Familiengedöns, an Tanzstundenaschlußfeiern, frag mal die Kerle in Deinem Alter, was sie im Wehrlager gemacht haben ... und erinnere Dich bitte mal, wie alt die Kinder zur Jugendweihe sind...


    Ansonsten einmal mehr: Es haben verdammt die Eltern eine Aufsichtspflicht und Punkt. Wenn Eltern dieser nicht nachkommen, muss doch nicht gleich nach weiteren als den gegenwärtigen Verboten geschriehen werden. Schreit nach den Eltern, oder - wenn ihr euch das nicht traut, weil das noch näher bei Euch ist - nach den wirtschaftsfuzzis, die die eltern der Kinder nicht einstellen, die den Kids als einzige Perspektive den schnellen billigen Rausch vermitteln. Aber hört endlich auf, den Medien auf den leim und uns auf die nerven zu gehen!

  • warum sollte ich das im Sitzen nicht sagen dürfen?? :grin aber wenn Du meinst, dann stell ich mich auch hin.


    Aber im ernst: es ist doch tatsächlich so, dass die Kids auf den Schutz durch ihre Eltern angewiesen sind, die Eltern sind damit verpflichtet und das höchstgradig, ob sie wollen oder nicht, und das kann schon einer Verdammung zur Wahrnehmung dieser Aufgabe sein, oder?

  • Zitat

    Original von licht
    warum sollte ich das im Sitzen nicht sagen dürfen?? :grin aber wenn Du meinst, dann stell ich mich auch hin.


    Das will ich doch auch ernsthaft hoffen.
    Sonst sieht man dich von hier, äh ich meine natürlich von hier! aus nicht so gut. :grin


    Ehrlich gesagt habe ich da ein schönes Beispiel mitbekommen, frei nach dem Motto: neulich vor´m Baumarkt.
    An der Ampel stand neben mir ein Mann mit Kind an der Hand.
    Die Ampel zeigte deutlich rot.
    Ein anderer Herr überquerte dennoch die Straße.
    Vor den Augen den Kindes.
    Der Vater des Kindes murmelte nur säuerlich: "Tolles Vorbild, ehrlich."
    Und nahm einen letzten Zug von der Zigarette, bevor er den Baumarkt betrat.


    Noch Fragen?

  • Heaven


    danke fürs Rüberkopieren. Ich würde gern etwas zu Deinem gestellten Thema schreiben, wenn ich nur kapieren würde, worum es geht.
    Was möchtest Du wissen?
    :gruebel


    Daß manche Eltern sich nicht genug um manche Kinder kümmern?
    Daß eine Regierung vor gar nicht langer Zeit, als es darum ging, Alkoposp zu verbieten, sich außerstande gesehen hatte, das Grundrecht ihrer BürgerInnen auf Alkopops zu beschneiden und statt desen bloß die Steuer erhöht hat?


    Jugendliche, so lese ich immer wieder, geben über 350 Euro/Jahr für Alkoholika aus. Ich nehme an, daß das Hochrechnungen sind.


    Woher bekommen die KINDER eigentlich ihren Alkohol? Stellt sich eine Dreizehnjährige im Supermarkt an die Kasse? Kaufen Ältere das für die Kids?
    Wo genau trinken die Kinder? In Kneipen? Zuhause? Im Park?
    Sind es nur diese bunten Mixdinger? Was trinken sie noch?
    Mir fehlt jede Information zu dem Thema, die helfen könnte, einen Lösungsansatz auf den Weg zu bringen.


    12jährige hat vier Promille.
    14jähriger geht mit Messer auf Mann los.
    Diabetes Volkskrankheit Nr. 0,1.
    Vogelgrippe tötet sieben Truthähne.
    15 tote Jugendliche auf den Straßen Brandenburgs am Wochenende.


    Mann beißt Hund?

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali


    Mann beißt Hund?


    Lautete die Schlagzeile der BILD aus den späten Sechziger oder frühen Siebzigern nicht: JUSO BEISST WEHRLOSEN HUND ? :grin



    Hab gerade mal ein wenig in meinen Erinnerungen gekramt, daher OT. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Mal abgesehen von meiner Jugendzeit in den sogenannten Beat-Kellern, das Bier für eine Mark, kenne ich das Problem schon seit einigen Jahren von den Erzählungen unserer Patchwork-Tochter – Saufen und Kiffen, also irgendwie die Birne zuballern, ist „in“ und zwar nicht nur bei den sogenannten „Unterschichtskindern“, die, nach landläufiger Meinung, eh nichts anderes von ihren Eltern kennen, sondern bei den Gymnasiasten, also unserer zukünftigen Elite.


    Gegen private Parties lässt sich nun mal nichts machen, aber wenn diese „Flatrate“-Angebote in öffentlich für jedermann angeboten werden, tritt für mich eindeutig das JuSchG



    in Kraft und damit ist unsere Exekutive gefragt, hier öfter einmal eine Razzia zu veranstalten. In den 60er Jahren musste ich mindestens einmal im Monat damit rechnen, von den „Blauen“ oder „Zivilen“ kontrolliert zu werden.


    Es gibt also ein Gesetz zum Schutz der Jugendlichen vor Alkohol – es muss nur angewendet werden.
    Wenn das heute nicht mehr Usus ist, hilft doch nur eins – im Bedarfsfall Anzeige erstatten und Kontrolle bei der Polizei einfordern. So weit mein bescheidenes Wissen geht, ist doch jeder Bürger verpflichtet Verstöße gegen die bestehende Ordnung zur Anzeige zu bringen, oder ??


    Was mich aber an der, für mich, überzogenen Medienberichtserstattung auch nachdenklich macht, ist:
    Wie viele Jugendliche und Kneipenwirte wussten davon gar nichts und werden jetzt erst auf diese Idee gebracht ??


    Dass damit die Ursache für das Saufen nicht abgestellt ist, ist mir auch klar. Nur ist es wirklich mehr als früher, als es einfach einmal zum (auch mehrfachen) Ausprobieren gehörte?? Wobei es nach meinem Empfinden (habe keine Beweise) das viel auffälligere ist, das es viel mehr Mädchen gibt, die da mitmachen, als zu meiner Zeit. Ein Folge der Emanzipation ??


    Nebenfrage: Ist mein Eindruck richtig, dass die Pubertät immer früher beginnt??


    Auf jeden Fall hier im Forum darüber diskutieren und aufzählen, wie man selbst in seiner Jugend „breit“ war ist viel Lärm um Nichts.


    Einfach dafür sorgen, dass das bestehende Gesetz Anwendung findet


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Zitat

    Original von dyke
    Auf jeden Fall hier im Forum darüber diskutieren und aufzählen, wie man selbst in seiner Jugend „breit“ war ist viel Lärm um Nichts.


    :write


    Es scheint ja tatsächlich so zu sein, zumindest wo ich wohne, daß zwar nicht unbedingt mehr Jugendliche als früher trinken, aber diejenigen die trinken, sind erstens jünger als in "unserer Zeit", zweitens trinken sie viel mehr und häufiger, und drittens handelt es sich dabei zum Großteil um Mädchen, die ja rein biologisch gesehen sowieso weniger vertragen als ihre männlichen Altersgenossen.
    Laut hiesigen Statistiken kommt Komasaufen auch mehr auf dem Lande als in den Städten vor und viel mehr unter Gymnasiasten als Schülern anderer Institutionen.


    Hinzu kommt, zumindest hier in NL, daß die Jugendlichen sich an den verkehrten Vorbildern orientieren, saufende Popstars und Soaps, in denen junge Schauspieler bis zum Exzeß trinken. Das ging so weit, daß man eine Soap inzwischen verboten hat.


    Die Jugend von heute, ich glaube nicht, daß man die mit 'unserer' Generation vergleichen kann.

  • Jajaaaa, die Jugend von heute.... einfach unmöglich! das meinte schon Sokrates. Wie recht er doch hatte!! Und - das erstaunlichste - woher ers nur schon damals wußte????????

  • @ Magali


    Mein hauptsächliches Anliegen ist: Warum gibt es ein Gesetz und keinen interessiert es? Es ist umfassend das Problem bei den zuständigen Stellen bekannt. Aber nichts wird getan. Es kann doch nicht sein. dass erst etwas passieren muss (Tod zB) oder man selbst Anzeigen machen muss damit etwas in Bewegung kommt. :pille


    Man hört weder von Gastwirten die hochgezogen wurden (und DAS wäre gewiss ein gefundenens Fressen für die Bilderpresse!), noch dass Eltern irgendwie in die Pflicht genommen wurden. Warum????


    Das ist wie das Gesetz zur schulpflicht. Schwänzen kann mit Geldstrafen belegt werden. Zahlt wer? Ist mir kaum bekannt, aber es gibt massenhaft Dauerschwänzer.
    Wobei da nicht mal der Fehler in erster Linie bei den Eltern liegt, die ihre Kinder ordnungsgemäß morgens aus dem Haus schicken. Sondern in den Schulen, weil man erst nach Monaten von den angesammelten Fehlstunden/tagen erfährt.


    Wozu braucht man Gesetze die keinen interessieren und die auch nicht bei Fehlverhalten geahndet werden?


    Aber es gibt scheinbar ein allgemeines Desinteresse und Runterspielen von Tatsachen, kann man hier ja nachlesen. :rolleyes

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von licht
    heaven, erinnere Dich bitte mal an die - spätestens seit mitte der 80-er Jahre gepfelgte - Jugendweihfeiern, an die Verabredungen nach dem lästigen Familiengedöns, an Tanzstundenaschlußfeiern, frag mal die Kerle in Deinem Alter, was sie im Wehrlager gemacht haben ... und erinnere Dich bitte mal, wie alt die Kinder zur Jugendweihe sind...


    Ansonsten einmal mehr: Es haben verdammt die Eltern eine Aufsichtspflicht und Punkt. Wenn Eltern dieser nicht nachkommen, muss doch nicht gleich nach weiteren als den gegenwärtigen Verboten geschriehen werden. Schreit nach den Eltern, oder - wenn ihr euch das nicht traut, weil das noch näher bei Euch ist - nach den wirtschaftsfuzzis, die die eltern der Kinder nicht einstellen, die den Kids als einzige Perspektive den schnellen billigen Rausch vermitteln. Aber hört endlich auf, den Medien auf den leim und uns auf die nerven zu gehen!



    Eigentlich wopllte ich mich ja auf dein Geschwafel nicht einlassen, aber einmal muss ich doch. :rolleyes


    Was bei Jugendweihefeiern getrunken wurde war meist nicht so die Regel wie heute und auch längst nicht die Menge. Ich brauche keinen zum Wehrlager fragen, war selbst dort. Und da war es dezenter als auf den üblichen Klassenfahrten.


    Dein Geschimpfe und Geschrei nach den Eltern erschreckt mich ob deines Berufes. Gerade DU solltest doch wissen, dass man da an Grenzen stößt, die Kids aber nicht im Regen stehen lassen kann und darf. So nach dem Motto PECH gehabt. Dann könnten wir doch die ganzen Hilfsjugendeinrichtungen schließen und sie alle Heim zu den Eltern schicken. :pille


    Nebenbei wäre es schön wenn du mal deine Texte kurz lesen könntest bevor du die absendes. RS-Fehler machen wir alle mal, keine Frage, aber deine Texte sind oft nicht mal verständlich.


    So, nun setze ich mich bei dir wieder auf meine Fingerchen, sonst schreibe ich noch was was die Admina veranlasst mir die Flügel zu stutzen. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)


  • Das ist typische DDR Mentalität (oder ist das preußisch??), Heaven: "Die zuständigen Stellen sollen ...." ja, wer ist denn zuständig?? Geht es dann so, wie in allem möglichen Ämterkarrikaturen, wo Du von Pontius zu Pilatus rennst um das Formular zu Beantragung eines Genehmigungsforulares zur Genehmigung der Beantragung der Beantragung zu bekommen um am ende zu erfahren, dass ich statt der grünen die rote Fassung hätte nehmen sollen und man im übrigen nicht zuständig sei??


    Wir alle - und damit auch DU, Heaven - sind zuständig. Und Ja: es ist Deine staatsbürgerliche Pflicht und Schuldigkeit Anzeige zu erstatten, wenn Du von strafbaren Handlungen Kenntnis hast!


    Ich bin so derart froh, dass die DDR nicht mehr ist, weil man endlich nicht mehr auf die zuständigen Stellen (so nannte sich die Stasi oft genug!) und ihr Genehmigungsvermerk warten muss, sondern, dass wir wir als Bürgerinnen und Bürger wieder in unserer Freiheit ernst genommen werden. Also sollten wir das auch tun!