Thema Komasaufen

  • Hallo, Heaven.


    Zitat

    Im Übrigen gabs schon einen Toten in den letzten Wochen: 13 Jahre und aus Nordhessen.


    Jedes Jahr sterben ca. 16.000 Menschen (in Deutschland!) an den Folgen des Alkoholmißbrauchs. Das sind zwei Prozent aller Todesfälle.


    Zitat

    Ich finde es recht primitiv hier alles, was dir nicht logisch oder sinnvoll erscheint ins "Unterschichten-TV" oder ähnliches abzuschieben.


    Du hast mich falsch verstanden. Alkoholmißbrauch unter Jugendlichen ist ein Problem, nicht erst seit heute. Mich stört, daß hier ein Ersatz-/Nebenkriegsschauplatz aufgemacht wird, und zwar tatsächlich nach Vorgabe durch die Medien, der höchstenfalls symptomatischen Charakter hat. Und wie bei allen ähnlich gelagerten Themen (siehe Link von Nudelsuppe) wird der Deckel auf die vermeintlich ausufernden Einzelfälle zu drücken versucht, statt sich mit den gesellschaftlichen Hintergründen zu befassen. Und ich halte es, davon abgesehen, für ein Recht jedes einzelnen ("Erwachsenen"), sich bis zum Umfallen zu besaufen.

  • @Alexx Ja, das stimmt, aber es lag aber auch daran, dass damals die meisten 13- und 14jährigen eben zuhause waren um diese Uhrzeit.
    Wenn ich heute sehe, wieviele Minderjährige nachts unterwegs sind, frage ich mich oft, wo sind denn da die Eltern?

  • Das Jugendliche bis zum Exzess saufen ist momentan ein Thema, in drei Wochen regt sich da keines dieser Moralmedien wie RTL ( :lache :lache) usw. drüber, dann gibt es halt eine neue Sache wo sofort nach härteren Gesetzen gebrüllt wird.


    Und es kann mir niemand sagen, dass die heutigen Jugendlichen das Saufen erfunden haben - das was sie von früher unterscheidet ist, dass sie heute in den Medien saufen - die Promillewerte aber haben sich unter Garantie nicht verändert.


    Wir waren früher auch an jedem Wochenende breit wie eine Autobahnbaustelle und sind nächtens unter Absingen schmutziger Lieder laut gröhlend gen Heimat gezogen......


    ....also, alles schon mal dagewesen, kein Grund zu irgendwelchen Panikattacken. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von elorad
    Wenn ich heute sehe, wieviele Minderjährige nachts unterwegs sind, frage ich mich oft, wo sind denn da die Eltern?


    das kann ich nur :write
    in dem alter musste ich, im sommer, spätestens um 21h zu sein. in meiner wohngegend ist es keine seltenheit das die kids das bis in die puppen draußen sind und terror machen und nächsten tag in der schule nix auf die reihe bekommen.

  • Zitat

    Original von SweetMouse


    in dem alter musste ich, im sommer, spätestens um 21h zu sein.
    ...


    :wow
    Ist ja abgefahren. Also von den Eltern verordnetes Saufen gab es bei mir nicht. :chen
    Tschuldigung, aber das musste ich einfach loslassen. ;-)

  • Ich will mich gar nicht argumentativ zum Thema äußern, von Politik und Gesetzgebung versteh ich nicht so viel. Ich will nur folgenden Dialog in die Runde werfen, den ich heute morgen (heut ist nämlich Montag) in etwa in meiner Klasse aufgeschnappt habe.


    Schüler1: Krass wie Tim bei W*** (unsere Dorfdisco) die Hecke vollgereihert hat.
    Schüler2: Ich reiher erst bei zehn Bier.
    Tim: Das war nicht wegen dem Bier, das war wegen der Shisha (Wasserpfeife).
    Schüler3: War ich eigentlich auch da?
    Schüler1: Nee.
    Schüler3: Ach Schade. Ich hab ja immer Blackouts, weißt du?
    Schülerin1: Cool. Ich hatte im Sommer jedes Wochenende eins. Das war krass.


    Nicht wortwörtlich, aber sinngemäß.


    Was bitte ist cool daran, dauernd Blackouts zu haben? :pille Ich versteh's nicht.


    Eny (die davon abgesehen sowieso kein Alkohol mag)

  • Paule :


    :lache
    nee sowas schon mal gar nicht. natürlich habe wir mal bei den eltern meiner freundin im keller an ein paar flaschen genippt. das ein oder andere war auch wirklich sehr lecker (küstennebel, wodka-o) aber wenn das unsere eltern rausgefunden hätten da hätte es ordenlich was gegeben :fetch
    alleine schon aus respektvoller angst hat man sich nicht besoffen. ich meine es gab damals strafen über die lachen sich die kids heute tot, für uns damals waren es wirklich strafen.
    sehr beliebt bei meinen eltern, fernsehverbot, den kanninchenzuchtstall von meinem opa ausmisten, gartenarbeit usw.
    mit 16 hab ich mir dann das erste mal wirklich die lampen ausgeschossen, was meine mutter sehr genau gemerkt hat und dann hieß es nur "komm wir gehen einkaufen" denkt jetzt bloß nicht was wäre eine belohnung gewesen - ganz im gegenteil, wer hat hier schon mal mit einem richtig üblen kater den ganzen tag klamotten anprobiert, an sich herumzerren lassen und wurde von geschäft zu geschäft geschleift ?? ;-)
    wenn heute eltern mit solchen strafen kommen dann heißt es von den kids "ey alter leck mich" und durch sind die mit dem thema.


    im übrigen wurde in meiner kindheit und jugend (die ja auch noch nicht soooooo lange her ist) auch noch respektvoll mit den eltern geredet nicht wie ich es jetzt häufig erlebe. aber das kann man wohl nicht darauf zurückführen das die sich immer die birne zusaufen. also ein anderes thema

  • Naja, klar haben wir uns alle in unserer wilden Jugend ein (oder auch mehrere Male) tierisch die Kante gegeben.


    Beunruhigend bei dem Thema ist allerdings, daß wir damal vielleicht 16, 17 Jahre alt waren und die Kids heute saufen sich schon mit 12, 13 heillos zu. Noch beunruhigender ist auch, daß "der frühe Suff" für viele keine heilsame Einzelerfahrung ist, sondern oft quasi zum "guten Ton" gehört.


    Doch auch, wenn dies ein wirklich ernstes Thema ist, das man nicht unterbewerten soll finde ich auch, daß es mal wieder ein gefundenes Fressen für die Medien ist, die das Thema erst recht noch mal hochpushen. Was sie damit erreichen, sei dahingestellt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Man sollte sich vor Verallgemeinerungen hüten. "Die Kids" sind eine ausgesprochen heterogene Kohorte: heute kriegen die Ärger zu Hause, die auch schon vor 30 Jahren Ärger gekriegt hätten, während andere, die bis in die Puppen durch die Gassen ziehen, zu meiner Zeit nächtelang an der Bushaltestelle rumlungerten. Auch bei uns gab's Komasaufen, und einige aus dieser Zeit begannen ihr Erwachsenenleben als Alkoholiker (und blieben es meist auch). Das wird heute nicht anders sein.
    Nur, wie hier schon mehrfach erwähnt, hat's damals keinen interessiert.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich finde das ehrlich gesagt erschreckend welche Meinungen hier so kund getan werden.


    das gabs schon immer, macht nix....
    das bauscht die Presse nur auf, so schlimm wird es schon nicht sein..
    wo sind die Eltern....


    Besäufnisse gabs schon immer unter Jugendlichen, richtig. Aber hier ist die Rede von Teenies! Die, die eben noch mit Lego und Barbie spielten!
    Das Thema ist nicht neu das auch Teenies saufen, richtig. Aber seit es diese Saufangebote in den Restaurants und Dikotheken gibt nimmt es immer mehr zu und auch mit erheblicheren Folgen.
    Tja, manche Eltern bekommen es erst zu spät mit und andere gar nicht weil es sie nicht interessiert oder sie sich den Kindern nicht mehr gewachsen fühlen. Aber dürfen wir deshalb alle wegsehen? Soll man da sagen:" Tja, Pech gehabt wenn ihre Eltern nicht aufpassen!" ?


    Warum gibt es so ein Palaver wegen der rauchfreien Gaststätten? warum sagt da keiner:"Pech gehabt! Was gehen die da rein? die wissen doch das es ungesund ist!"


    Warum soll man nicht etwas beseitigen oder eindämmen was für den Alkoholmissbrauch der Kinder förderlich ist? Hier will niemand den Erwachsenen das Trinken verbieten. Sondern nur das ein jahrelanges Gesetz durchgesetzt wird, mehr nicht.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Man sollte sich vor Verallgemeinerungen hüten. "Die Kids" sind eine ausgesprochen heterogene Kohorte: heute kriegen die Ärger zu Hause, die auch schon vor 30 Jahren Ärger gekriegt hätten, während andere, die bis in die Puppen durch die Gassen ziehen, zu meiner Zeit nächtelang an der Bushaltestelle rumlungerten. Auch bei uns gab's Komasaufen, und einige aus dieser Zeit begannen ihr Erwachsenenleben als Alkoholiker (und blieben es meist auch). Das wird heute nicht anders sein.
    Nur, wie hier schon mehrfach erwähnt, hat's damals keinen interessiert.


    Nein, es geht darum das die Altersgrenze immer weiter sinkt!

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Keiner will sich mit den Wirten anlegen, keiner will sich mit den Jugendlichen anlegen- alle wollen nur ihre Ruhe.


    DAS ist es und das stört mich gewaltig. :schlaeger

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Zitat

    Nein, es geht darum das die Altersgrenze immer weiter sinkt!


    Nun ja, ich komme vom Dorf, wo es vor 30 Jahren heftiger zuging, als was ich jetzt hier in der Stadt so mitkriege. Spätestens zu Konfirmation (14!) hat sich dort eine entsprechende Saufkultur rausgebildet, an der natürlich nur die teilnehmen konnten, die keinen Ärger mit ihren Eltern gekriegt haben, und das waren nunmal nicht die gutbürgerlichen Kinder.
    Aber um nicht missverstanden zu werden: ich bin absolut dafür, dass Alkopops verboten werden, und dass das Jugendschutzgesetz angewendet wird.
    Ich habe nur was gegen Schlagzeilen wie: "Immer mehr Kinder von Sexualstraftätern ermordet", auch wenn die Statistiken eindeutig belegen, dass Sexualmorde seit Jahren rückläufig sind. Klar, jeder Mord ist eine Katastrophe, aber dadurch wird die Aussage auch nicht richtiger.
    Und das ist das Problem an den Medien: Wenn ich jeden Tag besoffene Kinder freihaus geliefert kriege, muss ich natürlich glauben, dass das Problem dramatische Ausmaße angenommen hat. Allerdings bin ich weder Streetworker, noch habe ich mit "Problemkindern" zu tun, muss also erstmal akzeptieren, was mir die Medien vermitteln. Einer Statistik in der "Zeit" glaube ich unter Umständen, aber keinesfalls einer Schlagzeile der Bildzeitung.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Mal Magali behilflich bin.... :-)


    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Nun ja, ich komme vom Dorf, wo es vor 30 Jahren heftiger zuging, als was ich jetzt hier in der Stadt so mitkriege. Spätestens zu Konfirmation (14!) hat sich dort eine entsprechende Saufkultur rausgebildet, an der natürlich nur die teilnehmen konnten, die keinen Ärger mit ihren Eltern gekriegt haben, und das waren nunmal nicht die gutbürgerlichen Kinder.
    Aber um nicht missverstanden zu werden: ich bin absolut dafür, dass Alkopops verboten werden, und dass das Jugendschutzgesetz angewendet wird.
    Ich habe nur was gegen Schlagzeilen wie: "Immer mehr Kinder von Sexualstraftätern ermordet", auch wenn die Statistiken eindeutig belegen, dass Sexualmorde seit Jahren rückläufig sind. Klar, jeder Mord ist eine Katastrophe, aber dadurch wird die Aussage auch nicht richtiger.
    Und das ist das Problem an den Medien: Wenn ich jeden Tag besoffene Kinder freihaus geliefert kriege, muss ich natürlich glauben, dass das Problem dramatische Ausmaße angenommen hat. Allerdings bin ich weder Streetworker, noch habe ich mit "Problemkindern" zu tun, muss also erstmal akzeptieren, was mir die Medien vermitteln. Einer Statistik in der "Zeit" glaube ich unter Umständen, aber keinesfalls einer Schlagzeile der Bildzeitung.


    Nimm dir ne Statistik der Krankenhäuser, der Jugendämter, der polizei oder sonstiges, da findest du es bestätigt.


    Das klingt ja fast so, als würde alles was die Bild je abgedruckt hat nur erlogen sein? Die Schlagzeilen dazu findest du auch in den Bättern der gehobenen Kategorie.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Falls Du so was hast, heaven, würde ich mich wirklich freuen, wenn Du mir die zukommen lassen könntest.
    Was Bild angeht: da ist sicher nicht alles erfunden, da ich aber nicht unterscheiden kann, was wahr ist und was nicht, besitzt diese Zeitung für mich keinerlei Informationswert

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Gibt es in den Discotheken keine Türsteher mehr, die die Ausweise der "Kinder" kontrollieren? Oder können die kein Alter mehr einschätzen? Die Verantwortung liegt doch wohl auch beim Gastwirt/Discothekenbesitzer.
    Und kann man die Eltern der "Kinder" nicht zur Rechenschaft ziehen? :wow