Thema Komasaufen

  • Ich will mal hier eine Diskussion entfachen, denn seit wochen bin ich von diesem Thema genervt. :fetch


    Nicht, weil mich das nicht interessiert, sondern weil niemand etwas dagegen tut. :wow


    Klar, wir alle waren mal jung und haben mal über den Durst getrunken, mehr als wir vertragen konnten. Viele sicher auch vor dem 18. Geburtstag.


    Aber das was momentan stattfindet, erschüttert mich. Da bieten Gastwirte "Flatrate-Partys" an und die jungen Leute laufen denen in scharen die Bude ein. Ist ja nett das die alle etwas Geld sparen wollen, aber doch nicht so! :pille


    Und was ich daran am wenigsten verstehe: es findet sich keine zuständige stelle um das zu verhindern. :yikes Polirtiker stellen suich hin, erwähnen es nett, warnen das es schädlich sei und.....sonst nix. :rolleyes


    Seid gestern liegt in Berlin das zweite minderjährige Kind im Koma. 4,2 Promille! Heftig!


    Es gibt doch verdammt nochmal ein Jugendschutzgesetz. Und dieses wird offensichtlich von Gastwirten völlig ignoriert. Warum schickt man keine vom Ordnungsamt oder sonstige in solche Partys, macht Ausweiskontrollen und haut den Gastwirten auf die Finger? :schlaeger
    Da kommen doch sicher ne ganze Menge Gelder ins Staatssäckel.


    Was denkt ihr darüber?

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • hm...keine AHnung wie man das unterbinden soll, ist wohl im Moment HIP


    Ein Gesetz gibt es ja..erst ab 18 harte Sachen, aber es wird tatsächlich sehr lasch damit umgegangen. Aber auch die über 18jährigen praktizieren das ja


    Die Frage ist ja auch, was haben die davon..sich in kürzester Zeit so wegzubeamen.
    Meinetwegen könnte dieses Flatratesaufen auch verboten werden.
    Aber das wird ja nicht nur in Diskos oder so gehandhabt, sondern auch im privaten Kreis.

  • Ich war zwar kein Kind von Traurigkeit, mein erstes Räuschle hatte ich mit 13 glaube ich, aber das war eben die totale Ausnahme an einer Kirchweih und ein halbes Sixpack Bier und ein paar Pflümlis haben schon gereicht damals.



    Was heute stattfindet, ist wirklich schon fast pervers. Die Industrie nutzt skrupellos die Orientierungslosigkeit einer Jugend aus, die es heutzutage wirklich schwer haben muss, bei der Frage, was für sie gut oder was für sie weniger gut scheint.


    Es ist wirklich einzig und allein die Industrie, die neue Verpackung für harten Alk, die hochprozentiges mit schön viel Süßstoff schon den jungen Kids schmackhaft machen soll.


    Traditionelle, harmlose Biersorten werden immer uncooler. Nein, bunte süße Alkopops müssen es sein und 4,9% ist ja auch voll schwach... :rolleyes:



    Es sollte also nicht ein Alkoholverbot für Jugendliche diskutiert werden, sondern lieber der Alkoholindustrie ein Schuss vor den Bug gesetzt werden!


    Alkohol muss wieder klar und bitter werden, für Erwachsene, nicht bunt und gezuckert! Diese Geschäftemacherei mit Leuten, die nicht wissen, was sie tun, muss bekämpft werden!

    Wer viel schmeißt hat bald nichts mehr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kaleun ()

  • An den Verstand zu appelileren bringt nix, weder bei Gastwirt noch bei Kiddis. Das sieht man ja bei den gestellten Testkäufen an den Kiosken. Die denken nur an ihren Geldbeutel.
    Und die Kiddis, tja, denken die überhaupt?


    Meiner Meinung nach kann hier nur von Gesetzgeberseite aus eingegriffen werden. Aber bis da etwas entschieden ist, haben sich schon viele Kinder Schaden zugefügt. Kann man nur hoffen, das der reparabel ist.


    Schade, dass man nicht einfach hingehen und den Gastwirten ein paar aufs ...... geben kann.


  • DAS isses ja! Es gibt eine eindeutige gesetzliche Regelung und es interessiert einen Sch***!
    Die 18jährigen dürfen. Ist zwar auch Mist, aber gut, die sind volljährig. ;-)


    Aber immer wieder liest und hört man von Kiddies ab 13-14 aufwärts. Warum gibt es bei den Wirten mit dem "besonderen" Angeboten keine Kontrollen? Warum beklagt man nur die Opfer?


    Letztens kam irgendwo im TV ein Bericht, da haben sie einen Alkopop-Hersteller gefragt warum man den Jugendlichen vorgaukelt saufen gehört dazu und wäre das allernormalste. Der zuckte nur mit den schultern, eierte rum und meinte, er könne nix dafür, die müsssen das ja nicht kaufen.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Tja, Nudelsuppe


    Natürlich soll und darf nicht alles verboten sein, was eh keinen daran hindert etwas zu tun, schon gar nicht Teenies.
    Es ist halt schwierig zuzuschauen, wenn sich "Kinder" jedes WE Millionen von Gehirnzellen wegsaufen, nur weil es billig ist und sie gerade nix besseres zu tun haben.


    Lebe ja hier ineiner Faschingshochburg, die letzten Jahre sind gerade Kinder aufgefallen, die auch Komasaufen betrieben, man überlegte was zu tun sei, den Umzug ganz abschaffen, oder Kontrollen einzuführen, es wurden Kontrollen eigeführt, die Rucksäcke wurden gefilzt, und es waren wesentlich weniger halbtote kindliche Alkoholleichen zu finden

  • Zitat

    Original von Tom
    Nicht jedes Thema, das vom Unterschichtfernsehen kolportiert wird, ist tatsächlich eines.


    Wie meinen??? ?(


    Geh mal vor die Tür, da brauche ich kein TV. :rolleyes

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Ach ja Nudelsuppe...es sind keine 17jährigen die sich mal besaufen, es geht um 12/13/14jährige und da ist die Sauferei schon immer "verboten"


    Alexx, das ist schon klar.
    Ändert aber nichts daran, dass mal wieder nach Politikern und neuen Gesetzen/Verboten gerufen wird. Das eigentliche Problem wird doch verschoben, es ist ein soziales, kein politisches. Es werden immer mehr Freiräume dicht gemacht. Das schließt auch den Freiraum zur Selbstzerstörung ein.

  • Erstens ist meines Erachtens eher das Unterschichtenfernsehen, dass das Thema verharmlost und zweitens sieht man deutlich, wie die Jugendlichen heute deutlich mehr saufen als früher.


    Drittens sehe ich wegen der modernen Alkopop-Industrie die gute alte (fränkische) Brauindustrie, die Überlebensfähigkeit traditioneller Klein- und Kleinstbrauereien in Gefahr.


    Brauereien sterben hier wie die Fliegen!

    Wer viel schmeißt hat bald nichts mehr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kaleun ()

  • Zitat

    Original von Nudelsuppe


    Alexx, das ist schon klar.
    Ändert aber nichts daran, dass mal wieder nach Politikern und neuen Gesetzen/Verboten gerufen wird. Das eigentliche Problem wird doch verschoben, es ist ein soziales, kein politisches. Es werden immer mehr Freiräume dicht gemacht. Das schließt auch den Freiraum zur Selbstzerstörung ein.


    Da schreit keiner nach neuen Gesetzen, sondern nach der Ausübung und Überwachung jahrelang bestehender!


    Klar wird auch privat reichlich gepichelt. Aber seit die Flatrats IN sind, nimmt das Überhand.
    Abenso mit den versüßten Alkoholika, die laufende Meter in Jugendsendern als Werbung laufen. Für Tabak darf so nicht mehr geworben werden. warum setzt man da keinen Riegel vor Werbung in Viva & Co?

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Wir lassen uns alles verbieten. Es gibt zwei Unfälle (gab es die überhaupt?), weil jemand im Auto telefoniert hat, und schon werden all jene zur Kasse gebeten, die ihr "Händie" im Auto benutzen, auch ohne einen Unfall zu verursachen (aber beim Fahren einen Whopper futtern darf man weiterhin - vorläufig). Es gibt einen, zweifelsohne dramatischen, "Vorfall" mit einem Kampfhund, und einszweifix gibt es ein Gesetz gegen Tiere, die kein Mensch besitzt. Ein bayerischer Demnächstexministerpräsident regt sich über "Alkopops" auf, und zwei Tage später werden Verordnungen geschrieben und Gesetze geändert. Jetzt stürzen sich die Verblödungsmagazine der Privatsender auf Partys, bei denen zum Pauschaltarif getrunken werden darf, zeigen eindrucksvolle Bilder, die aber gegen alles, was am Ballermann passiert (ich war da), völlig abstinken, und schon schreit die Republik danach, weiter feingeregelt zu werden. Habt Ihr sie noch alle? Wo soll das hinführen? Fehlende Erziehung kann man nicht durch Gesetze ausgleichen. Und davon abgesehen sollte man keiner Statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht hat. Ist zwar ein abgenudelter (sorry, Marcel :grin) Begriff, aber nichtsdestotrotz wahr. Jedenfalls wahrer als all das, was die Medien zeigen, sagen und tun.


    Mich regt der Begriff "Flatrate" viel mehr auf, der jetzt für alles benutzt wird, was früher "Pauschaltarif" hieß. "Flat" soll suggerieren, daß man weniger zahlt, aber das Gegenteil ist die Wahrheit.