Euer allererstes Buch

  • ich hab als Kind die Richard Scarry Bücher geliebt. Kennt die noch jemand? zB mein allererstes Buch von Tafel, Schwamm und Kreide. Leider ist der Autor verstorben und die deutschen Bücher bekommt man nur noch im Antiquariat. Deshalb ist die Abbildung unten von einem englischen Buch


    Ich versuche immer wieder mir die verfügbaren Bücher zusammen zu kaufen, aber die Qualität wird natürlich immer schlechter und die Bücher immer weniger.


    Ansonsten hab ich als erstes Kind die komplette Grundschulbibliothek durchgelesen :wow und kann mich deshalb nicht mehr an mein erstes Buch erinnern :-(


    LG Luthien

  • Es waren bestimmt diverse Bilderbücher, aber ein sehr präsentes Kinderbuch ist "Die kleine Hexe", die mußte mein vater mir sooft vorlesen, da hat er heute noch ein Trauma von. Er hat dann immer versucht, Teile wegzulassen und die ganze geschichte so dann abzukürzen, aber ich konnte wohl das Buch genau wie er, auch schon auswendig und habs immer gemerkt! Das Buch habe ich heute noch und mein Vater weiß, daß er es seinen Enkeln auch vorlesen muß;-)

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Zählen Pixiebücher auch? Ansonsten war es glaub ich, "die Kleine Hexe" oder "das kleine Gespenst" ( hiess das so?). Ist ja auch schon ein Weilchen her und mein Gedächtnis ist nicht das beste :grin

  • Hallo!
    Mein Name ist Andreas und ich bin süchtig. Es begann alles mit Micky Maus. Ein Kumpel brachte ein Heftchen mit und sagte: Hey du. Probier doch mal. Es kann nichts passieren. Das macht doch jeder. Ich schlug zaghaft die erste Seite auf und war verloren. Das war die Einstiegsdroge. Regelmäsig jede Woche holte ich mir meinen Stoff. Es ging über Fix und Foxi zu Yps und den versch. Marvel Superhelden. Ich brauchte immer mehr. Irgendwann reichte mir auch John Sinclair nicht mehr. Ich brauchte etwas hartes. Ich sprach mit meinem Dealer und er sagte: Hey, wie wärs mit einem Buch. Ist auch total günstig. Mußt es auch nie wieder nehmen. So rutschte ich in das Milieu ab. Inzwischen tue ich fast alles um meinem Drang, ein Buch zu lesen nachzukommen. Es ist nicht immer leicht, aber so wurde dann die unendliche Geschichte zu meinem ersten Schuss. Und aus diesem Grunde bin ich nun hier bei den anonymen Bibliophilen (AB).

  • @Zugroaster:Micky Maus war echt ein muß.Ich habe mich jeden Freitag gefreut,denn wenn ich aus der Schule kam,hat da schon die neue Micky Maus gelegen.Da waren solche gelben Ecken drin,wenn man die ausgeschnitten,gesammelt und dann eingeschickt hat,bekam man ein Poster geschickt(Das würde heute kein Kind mehr vom Hocker hauen,da muß schon mindestens eine CD,eine Wasserpistole oder solche Sachen drin sein).Später waren die Yps-Hefte oder die MAD-Hefte modern(lange ists her :lache).

  • Michi Jaja das waren noch Zeiten. Jede Woche eine Micky Maus. Dann gabs doch irgendwann mal so eine Art Rubbel Bingo. Die Zahlen kamen dann glaube ich auch im Fernsehen. Und bei Yps gabs dann immer ein Gimmick, z.B. Die Meereskrebse.


    Als man noch jung und unschuldig war. :rofl :rofl :rofl

  • Ich erinnere mich gerade an zwei Kinderbücher, die ich mal hatte. Das müssen mit die ersten gewesen sein, die ich hatte. Es waren zwar keine Pixi-Bücher, aber so ähnlich sahen sie aus; nur etwas größer. Ein Cover war in gelb gestaltet; in dem Buch ging es darum, dass sich ein Kind nicht die Haare schneiden lassen wollte und sich versteckt hat.


    Das andere Buch hatte ein rosa Cover und da haben sich Kinder aus Decken und Kissen Höhlen gebaut. Die wollten irgendwie nicht miteinander teilen und so hat sich jeder seine eigene Höhle gebaut. Es waren, glaube ich, sogar Geschwister. Das Mädchen hat dann allein mit seinen Puppen Tee getrunken. Am Ende haben sie sich aber doch wieder vertragen.


    Ich habe aber keine Ahnung mehr, wie diese Bücher hießen :gruebel.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • das erste buch, das ich selber gelesen hab, war harry potter und der stein der weisen :lache

    Jeden Tag stehe ich auf einer Klippe
    vor mir der Tod
    hinter mir das Leben
    neben mir milliarden von Lebewesen
    ich kenne miene Entscheidung
    und ihr?