Euer allererstes Buch

• Och, "gelesen" hab ich schon immer, schon als Kleinkind sozusagen. :grin

Meine Mutter hat uns immer aus einen Märchenbuch vorgelesen und ich konnte nie genug davon bekommen. Deswegen hab ich sehnsüchtig auf die Schule gewartet, damit ich endlich selbst drin schmökern kann und das hab ich auch ausführlich gemacht als ich endlich dazu in der Lage war. :lesend
    Danach kamen jede Woche 3 Bücher aus dem Bücher(ei)bus der jeden Freitag bei uns auf dem Dorfplatz hielt. Da gibt es einfach kein konkretes erstes Buch.

------------------------------------------------------------

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Ich kann hier nur beantworten, was mein erstes selbst gelesenes Buch war - An all die Kinderbücher davor, die mir vorgelesen worden sind, kann ich mich nur schwer erinnern. Sind auch ganz eindeutig zuviele.
    Aber an dieses kann ich mich sehr gut erinnern, weil ich so stolz war, dass ich ein Buch mit mehr als sechs Seiten alleine meiner Mutter vorgelesen habe; das war mit ungefähr sechs Jahren, also vor ca. 15/16 Jahren... *nostalgisch werd*

Das Tierhäuschen von Samuil Marschak (Autor), Johannes Bobrowski (Autor), Ingeborg Meyer-Rey (Autor), Ingeborg Meyer- Rey (Autor)

Freundschaft ist eine wirksame Waffe der Schwächeren. So auch bei Frosch, Haslmaus, Hahn und Stacheligel. Gemeinsam verteidigen sie ihr Häuschen gegen den Wolf, Bär und Fuchs. Die Dialogform der Verse eignet sich gut zum Nachspielen schon mit Vorschulkindern.

„Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nightfall ()

• Mein allererstes Buch war "Meine liebsten Geschichten".

Natürlich zuerst von meinen Eltern vorgelesen und später selbst.
    Dieses Buch besitze ich sogar heute noch und freue mich immer wieder, wenn meine Nichten daraus vorgelesen haben wollen. :-)

Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

• Ich habe zur Geburt "Ich bin die kleine Katze" bekommen. Das kann ich auch heute noch komplett auswendig. Als es vor ein paar Jahren in Kleinformat erschienen ist, hab ich es mir tatsächlich auch gekauft. Allerdings mag ich keine Katzen mehr. Ob das eine jetzt mit dem anderen zusammenhängt :gruebel?

• Mein erstes selbst gelesenes Buch war glaube ich Der kleine Prinz. Weiter kann ich mich nicht mehr zurückerinnern. Das haben wir damals gemeinsam im Deutschunterricht gelesen und ich habe die richtige Bedeutung des Textes erst verstanden, als ich jahre später noch mal darin las.

• Mein erstes selbst gelesenes Buch war: Nessie geistert durch die Stadt.
    Ich habe das Buch geliebt! Und ich besitze es immer noch.
    Aber ich kann mich ja sowieso schwer von Büchern trennen.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von saturn14
    Ich glaube das erste Buch das ich gelesen habe war der Findefuchs :grin

Ich hab mir das neulich mal nochmal angeguckt. Die Schrift war so riesig, dass auf eine DinA5 Seite 6 Zeilen waren. Also fast nur ein Wort pro Zeile :chen

genau wie ich xD

ich habe 1 Jahr gebraucht um 70 Seiten zu lesen oô

• Mein erstes eigenes Buch hieß "Kleiner Pelz will größer werden" und war ein wunderschönes Kinderbuch. Es befand sich in meiner Schultüte und ich besitze es heute noch.
    Ich hatte zwar vorher schon Bücher aus der Bücherei ausgeliehen aber dieses war das erste das mir selbst gehörte und mein größter Stolz natürlich :lesend

• Ich glaube mein allererstes Buch war ein Märchenbuch, welches kann ich leider nicht sagen, da nichts drauf stand. Ich weiß nur dass es ein dunkel rünes Hardcover hatte, eins mit roten Rosen darauf und ens mit gelben. Ich hab die Bücher immer im Regal gesehen und konnte gar nicht erwarten endlich lesen zu können, weil ich die Bücher immer so geheimnisvoll fand :lache

Mfg,
    Wuermchen86

• Ich glaube mein allererstes Buch war der Struwwelpeter. Ich habe es von einem guten Freund meiner Mutter geschenkt bekommen, die Geschichte mit Paulinchen und dem Feuerzeug konnte er auswendig.

:roeslein

Die Veilchen kichern und kosen
    und schaun nach den Sternen empor;
    heimlich erzählen die Rosen
    sich duftende Märchen ins Ohr.

Heinrich Heine

• Mein erstes Buch war "Der Hase mit der roten Nase" (und dem blauen Ohr, das kommt ganz selten vor ;) )
    Echt toll!!! Meine Eltern mussten mir das so oft vorlesen, dass ich es mit 4 oder so auswendig konnte und "gelesen" habe ;)

• Mein allererstes Buch, dass ich alleine gelesen habe, war Nora im Kaufhaus, das ich immer noch im Regal stehen habe :-]

Es hat 47 Seiten :chen

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Mein allererstes Buch war vermutlich ein Pixi ...
    Das erste Buch, an das ich mich noch (gut) erinnere, war dieses hier (nach Baumschulpädagogischer Meinung völlig ungeeignet, ich habe allerdings keinen größeren Schaden davongetragen :grin)