Was war euer allererstes Buch?
Meins war dieses hier:
http://www.buchxpress.de/j/5/9783551737212.jpg
http://www.amazon.de/dp/3551737215?tag=productdetail19-21
Petzi baut ein Schiff!
Auf Dänisch heißt der liebe Petzi übrigens Rasmus Klump:
Was war euer allererstes Buch?
Meins war dieses hier:
http://www.buchxpress.de/j/5/9783551737212.jpg
http://www.amazon.de/dp/3551737215?tag=productdetail19-21
Petzi baut ein Schiff!
Auf Dänisch heißt der liebe Petzi übrigens Rasmus Klump:
Petzi mochte ich auch als Kind sehr gerne.
Die Umfrage boykottier ich jedoch...
Das ALLERERSTE Buch?????? Müsste ich meine Mutter befragen, bezweifle aber das die sich noch dran erinnern kann.
Ich weiß ja nicht mal mehr welches das ALLERERSTE Buch bei meinen eigenen Kindern war.
Kann mir auch kaum vorstellen das das noch jemand weiß. Oder derjenige bekam erst im Lesealter Bücher.
Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen in HC leider finde ich kein Bild wie das mal ausgesehen hat.
o,je das weiss ich leider nicht mehr.Ist schon zulange her
ZitatOriginal von oemchenli
Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen in HC leider finde ich kein Bild wie das mal ausgesehen hat.
Vorher hattest du keine Bücher???
Nee meine sogenannte Mutter war nicht so die wirklich vorlese Mutter oder ranführ Mutter anBüchern.
Bei mir könnten es die Pitje Puck-Bücher gewesen sein.
Die musste man mir noch vorlesen. Später habe ich die dann X-mal selbst gelesen.
Ebenson vorlesen musste man mir Grimms Märchen. Ich weiss noch, dass ich im Vergleich dazu Andersen-Märchen überhaupt nicht mochte.
ZitatOriginal von Heaven
Oder derjenige bekam erst im Lesealter Bücher.
So habe ich das eigentlich gemeint!
Das erste Buch, das ihr selber gelesen habt.
Aber man kann natürlich auch das erste Buch nennen, aus dem einem vorgelesen worden ist!
Mein allererstes Buch? Ich muss sagen, das weiß ich nicht mehr.
Das erste, das ich selbst gelesen habe, war das hier:
Ich glaub meins war Pippi Langstrumpf. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Feuerschuh und Windsandale ist das erste Buch an das ich mich wirklich erinnern kann. Wahrscheinlich, weil es das erste ist, dass ich selbst gelesen habe.
Allerdings in Schreibschrift geschrieben. Ich habs letztens bei meinen Eltern im Keller wiedergefunden.
Und Die kleine Raupe Nimmersatt war im Kindergarten mein Lieblingsbuch.
Leider hab ich es verpeilt, es meiner kleinen Nichte (ist jetzt 3) zu schenken.
Edit: ISBN-Nr. vergessen
Ich weiß nicht genau, was das erste Buch war, das ich gelesen habe, aber das hier war auf jeden Fall das Buch, das ich als erstes ganz alleine und vor allem freiwillig gelesen habe (meine Ma hat mich zwar mit einem Trick zum Lesen gebracht, aber das ist ja letztendlich egal).
Ich weiß nicht mehr genau, welcher Band es war, aber es war einer der Sonderbände der Knickerbockerbande.
Ich weiß es noch ich bin die BESTE
na ja, ich weiß es nicht ganz genau
aber irgendwas mit "Klaus und ... auf dem Kirchturmdach"
aber mein zweites ich weiß es
"Kristin und die Stute Jo"
vielleicht hies es aber auch "Kirstin und die Stute Jo"
oder doch eher "Kerstin und die Stute Jo"
verdammt
ZitatOriginal von Herr Palomar
Bei mir könnten es die Pitje Puck-Bücher gewesen sein.
Bei mir waren es die Pitje Puck Bücher Hieß der Wachtmeister da nicht Knurrhahn?
Hallo Larix
Du bist ja gut... Da muss jetzt ein halbes Jahrhundert Zeitreise in die Vergangenheit machen.... in den tiefsten Untiefen meines Gedächtnisses wühlen...
Vordergründig erinnere ich mich, dass ich von meinen Eltern und auch von frommen Tanten mit ebensolchen frommen und vor allem langweiligen Büchern geradezu bombardiert wurde....aber an einen Titel dieser Bücher kann ich mich mit dem besten Willen nicht mehr erinnern....
...und als ich dann von irgendwem mal DIE SCHÖNSTEN MÄRCHEN DER BRÜDER GRIMM geschenkt bekam, da wars um mich geschehn....ich verliess den Pfad der Tugend...
Die beiden wichtigsten Bücher meiner Kinderzeit habe ich aber noch...ANNE MONE und eben die Grimmschen Märchen Ausgabe 1957 (gibt es nicht bei Amazon)
Grüessli...Joan
ZitatOriginal von Joan
Vordergründig erinnere ich mich, dass ich von meinen Eltern und auch von frommen Tanten mit ebensolchen frommen und vor allem langweiligen Büchern geradezu bombardiert wurde....aber an einen Titel dieser Bücher kann ich mich mit dem besten Willen nicht mehr erinnern....
Ja, leider ist fromm meist langweilig ....
Nicht langweilig finde ich die Narnia-Bücher von C. S. Lewis mit ihrem eher versteckten religiösen Inhalt!
Diese Bücher habe ich auch recht früh schon gelesen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Yasse
"Kristin und die Stute Jo"
vielleicht hies es aber auch "Kirstin und die Stute Jo"
oder doch eher "Kerstin und die Stute Jo"
verdammt
Ja, Kerstin .... Kristin ... Kirsten ...Kirstin .. das verwexle ich auch immer!
Ähnlich wie Christiane und Christina!
ZitatOriginal von churchill
Bei mir waren es die Pitje Puck Bücher Hieß der Wachtmeister da nicht Knurrhahn?
Genau, der strenge Knurrhahn und der lockere Pitje Puck sind oft aneinandergeraten (z.B. wegen einem Angelschein etc.), aber zum Schluß haben sie sich wieder vertragen und haben viel gemeinsam gemacht (z.B. Campen).
Gab es nicht auch noch einen, der Windbeutel hieß?