Euer allererstes Buch

  • Mein erstes Buch war sicher eins dieser wunderbaren Pappbilderbücher aus dem Postreiter-Verlag... ;-)
    Mein erstes BEWUSST gelesenes Buch war "Der verlorene Schuh" von Edith anderson und Erich Gürtzig. Warum meine Mama mir dieses Buch kaufte... ...ich will es lieber nicht wissen! :rolleyes



    Kurzbeschreibung
    Sepp hat seinen linken Schuh verloren, weil er die Schnürsenkel nicht richtig gebunden hatte. Und dabei war der Schuh noch ganz neu! Und so schön rot! Jetzt ist guter Rat teuer. Er traut sich nicht nach Hause zu gehen. Auf seiner Suche nach dem Schuh schickt die Elster Sepp zum Kalb, das Kalb schickt ihn zur Schuhfabrik. Dort lernt Sepp die verschiedenen Abteilungen der Schuhfabrik kennen. Schließlich schenken ihm die Mitarbeiter einen neuen roten Schuh. Das nächste Mal wird Sepp seine Schnürsenkel fester binden.



    ICH HABE DAS BUCH GELIEBT!


    :lesend Fast Food Gesellschaft von Eric Schlosser

  • Mmh, ich glaube, daran kann ich mich nicht mehr so genau erinnern (Bücher, die vorgelesen wurden, zählen nicht dazu, oder? Da würde ich nämlich Mary Poppins und die ganzen Klassiker wie Astrid Lindgren... antworten :-]), aber es müsste ziemlich sicher "Bruno Stachelbär" gewesen sein. Ich habe es mindestens hundertmal gelesen ;-) und habe es geliebt (und liebe es immer noch :chen).

  • Ich habe sicherlich vorher schon was gelesen, bestimmt "Kinder aus Bullerbü", aber dieses Buch durfte ich mir zum ersten Mal selber aussuchen und da war ich circa sieben und ich habs geliebt und wenn ich es noch hätte, würde ich es wahrscheinlich immer noch verschlingen. Das war so toll.

  • Mein erstes "richtiges" Buch ("Die kleine Raupe Nimmersatt", "Max & Moritz" und "Der Struwwelpeter" zählen nicht) war "Das ABC-Monster" von Ursel Scheffler. Wenig später folgte "Das Zahlenmonster" vom gleichen Verlag, so dass ich immer schön abwechseln konnte. ;-)

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Also an mein aller erstes Buch kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. (Frag ich mal meine Mama)
    Aber an Astrid Lindgren und die Kinder aus der Krachmacherstraße. Das war auf jedenfall eines meiner ersten.
    Und die Bücher von Gudrun Mebs.

    Ich lese gerade: :lesend



    Nora Roberts - Winterträume


    Nora Roberts - Insel des Sturms

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von keksla ()

  • Als ich klein war, gab es keine Bücher im Haus. Lange nach meiner Jugend war mein erstes Buch was ich selbst gelesen habe, außer die Schulbücher von Stephen King Friedhof der Kuscheltiere.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Abgesehen von den ersten im Unterricht zu lesenden Büchern war mein allererstes richtiges Buch "Vier Pferde gehen fort",
    gefolgt von "Das kleine Kamel", "Das Mädchen hieß Gesine" und "Der Ziegenbock auf dem Dach".
    Dann war da noch "Die Gudrunsage".
    Die hab ich alle gelesen bevor ich 10 war.

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

  • Zitat

    Original von keksla
    Also an mein aller erstes Buch kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. (Frag ich mal meine Mama)
    Aber an Astrid Lindgren und die Kinder aus der Krachmacherstraße. Das war auf jedenfall eines meiner ersten.


    Juchuh! bei mir auch! Ich mochte die kleine Lotta (?) total gerne!


    An mein allererstes Buch kann ich mich leider nicht erinnern. Ich war aber total fasziniert vom alten Ägypthen und habe daher viele Bilderbücher (mit tollen Features zum aufklappen) darüber gehabt!

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Eines der ersten Bücher an die ich mich noch heute erinnern kann. Papa hat vorgelesen, ich hab die Bilder geguckt und mich gegruselt.


    Das Buch exisitiert sogar noch und ich finde es nach wie vor großartig...



    (auf amazon gibt es tatsächlich auch noch ein Foto, wird nur hier leider nicht angezeigt :-( )

  • Zitat

    Original von Violante
    dieses Buch durfte ich mir zum ersten Mal selber aussuchen und da war ich circa sieben und ich habs geliebt und wenn ich es noch hätte, würde ich es wahrscheinlich immer noch verschlingen. Das war so toll.


    Ich war heute auf dem Flohmarkt, habs entdeckt und natürlich gleich mitgenommen. Freu mich total :-]

  • mh...es gibt ein Foto von mir als Baby auf dem Teppich und ich blättere in einem Buch über einen Bauernhof oder sowas(?) also auf jeden Fall irgendetwas mit Tieren (Pferde und so)...ich denke, das war wohl mein erstes Buch, aber keine Ahnung mehr, was das für eins war (laut meiner Mutter hat es ein anderes Baby, das zu Besuch war, irgendwann zerrissen)! Aber eines meiner ersten Bücher war auf jeden Fall auch "die kleine Raupe Nimmersatt" =)

  • Liebe Miteulen,
    was war der erste Roman, den ihr gelesen habt und wie alt wart ihr da, falls ihr das noch wisst?


    Liebe Grüße euch allen

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von LittleDarkHeart ()

  • Ja, Pippi Langstrumpf hab ich auch gelesen, Hanni und Nanni auch. Meine Starterbücher.

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

  • Zitat

    Original von Dori
    Ronja Räubertochter, mit 8 oder so. Ich war unglaublich stolz darauf, dass das Buch eigentlich ab 10 war...


    So ging das mir auch. Schon witzig, was wir früher so gelesen haben... da kommen richtig melancholische Gedanken in mir auf

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."