Euer allererstes Buch

  • die ersten Bücher, an die ich mich erinnern kann, sind einige russischen Gedichtesammlungen... dann so ein Knigge-Buch für Kinder von einer russischen Autorin... die ersten internationalen Kinderbuch-Klassiker, die ich gelesen habe, waren einige Märchen aus 1001 Nacht (Aladin, Ali Baba, Sindbad), Karlsson vom Dach und Mary Poppins :-]


    achja, und mein allererstes Buch in deutscher Sprache war irgendwas über die Biene Maja, als ich zehn Jahre jung war :lache

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris... :lache


    Besucht mich in meiner kleinen Stadt :blume


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Svajone ()

  • Also an mein allererstes Buch kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich habe fürher sehr gerne die Grimm und Andersen Märchen gelesen. Und eins der ersten Bücher an die ich mich erinnere gelesen zu haben ist "Alice im Wunderland", danach kam "Robinson Crusoe" und einige Bücher mit Kurzgeschichten von verschiednen serbischen Autoren.


    Mein erstes deutschsprachiges Buch war "Der kleine Prinz". Und ab da habe ich sehr, sehr viele Bücher gelesen! :grin

  • Mein erstes Buch, soweit ich mich erinnere, war "Das Schnupperbuch" von Margaret Carter. Das hab ich allerdings nicht selbst gelesen, aber es ist mir bis heute gut in Erinnerung geblieben.
    An "Fliegender Stern" von Ursula Wölfel kann ich mich erinnern und an Pippi Langstrumpf. Irgendwann später kamen dann "Hanni und Nanni" und die "Fünf Freunde".

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Zitat

    Original von Lesekatze
    Mein erstes Buch, soweit ich mich erinnere, war "Das Schnupperbuch" von Margaret Carter. Das hab ich allerdings nicht selbst gelesen, aber es ist mir bis heute gut in Erinnerung geblieben.
    An "Fliegender Stern" von Ursula Wölfel kann ich mich erinnern und an Pippi Langstrumpf. Irgendwann später kamen dann "Hanni und Nanni" und die "Fünf Freunde".



    Oooch, meine allererste Schullektüre in Deutschland... :lache

  • Das Buch war das erste, was ich selbst gelesen habe.


    Klappentext
    Tina und Timmi wohnen in der Ottostraße. Aber Tina und Timmi kennen sich nicht. Tina wohnt nämlich am oberen Ende der Ottostraße und Timmi am unteren. Dabei würden sie sich bestimmt gut verstehen. Sie müssen sich nur noch kennen lernen. Wetten, daß sie dann ganz dicke Freunde werden?

  • Ich habe absolut keine Ahnung. Überhaupt hab ich Probleme mich zu erinnern, was ich so als Kind gelesen hab, weil ich quasi unsere Biblo leergelesen haben, obwohl ich kaum laufen konnte. :lache


    Aber ich denke mal, es waren Märchen d. Gebrüder Grimm, von Pixie war auch was dabei und dann dieses hier, wo meine Mutter beim Vorlesen einem Zusammenbruch nahe war, weil ich es schon mitsprechen konnte, aber immer wieder vorgelesen werden musste. Und es rollte und rollte und rollte... :rofl :lache

  • das war eins der ersten Bücher die ich selbst gelesen habe... nur das Erscheinungsdatum lt. Amazon (Feb 1996) wundert mich... da wäre ich schon 11 gewesen und das kann definitiv nicht sein.



    ein wenig Recherche hat mir grad geholfen :lache
    das Buch ist erstmalig 1984 erschienen...

  • Zitat

    Original von Foer
    Habe eben auch gesucht, denn die Geschichten vom Franz fand ich auch super, aber definitiv vor 1996 :-]



    Ja, die sind wohl neuaufgelegt worden... Zwar im selben Verlag, aber keine Ahnung warum dass dann als neu gilt...


    Aber früher sahen die Cover ja auch gaaaaaaaaaaaaaaanz anders aus... Also der gezeichnete Franz war schon der selbe, aber dieses "Sonne Mond und Sterne"... weiß gar nicht ob das damals auch schon war.

  • Ich weiß auch nicht mehr genau, welches mein allererstes Buch war, aber zu den ersten gehören : Die kleine Raupe Nimmersatt, Mamma muh, Petersson und Findus und die Astrid-Lindgren-Bücher.
    Zwei meiner ersten selbstgelesenen Bücher,die mir auch in Erinnerung geblieben sind, sind die kleine Hexe und der Räuber Hotzenplotz von Ottfried Preußler.
    Grüße, Rosi :-)

  • Am mein allererstes Buch kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch, das meine Mutter mir immer die Häschenschule vorlesen musste und ich das schon auswendig konnte. Dann war noch irgend ein Buch mit einem Teddy eins meiner Lieblingsbücher. Titel soetwas wie "Ich hab meinen Teddy vergessen" aber sicher bin ich mir da nicht. Jeden fals durfte meine Mutter nach dem Buch meinen Teddy nach dem waschen niewieder an den Ohren aufhängen. :lache