Die Schildkröte, die Shakespeare liebte
Autorin: Silvana Gandolfi
Originaltitel: Aldabra. La tartaruga che amava Shakespeare
Aus dem Italienischen von: Bettina Dürr
Verlag: Omnibus
ISBN-10: 3570127621
ISBN-13: 978-3570127629
Klappentext
Mit Großmutter Eia geht etwas Seltsames vor. Jedes Mal, wenn Elisa sie in ihrem Häuschen hinter dem Arsenal in Venedig besucht, hat sich ein wenig mehr verändert: Ihr Rücken wird immer runder, ihr Kopf kleiner, ihre Arme werden dick, die Haut sieht fast aus wie Leder. Trotzdem ist sie zweifellos ihre Großmutter, denn sie malt immer noch Bilder (nur ein bisschen anders) und spielt mit Elisa Shakespeare-Stücke nach (auch wenn man die Verse kaum noch verstehen kann).
Halb skeptisch, halb neugierig verfolgt Elisa, was geschieht - bis es ihr eines Tages klar wird: Großmutter Eia verwandelt sich in eine Riesenschildkröte!
Was soll Elisa tun? Ihre Mutter darf auf keinen Fall von Großmutter Eias Verwandlung erfahren, denn die würde sie bestimmt wieder in einem Krankenhaus einsperren.
Zur Autorin
Silvana Gandolfi ist in Rom geboren und lebt und arbeitet dort als freie Schriftstellerin.
Sie hat Bücher für Erwachsene und Kinder und viele Hörspiele geschrieben und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. aus dem Buch
Silvana Gandolfi gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen Italiens, ihre Bücher erreichen hohe Auflagen. Sie ist in Rom geboren und hat im Lauf ihres Lebens viele abenteuerliche Reisen unternommen, die sie um die ganze Welt führten. Auf diesen Reisen findet und erfindet sie die Stoffe für ihre fantastischen Abenteuerromane. Sie hat Bücher und viele Hörspiele geschrieben, die mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurden. von amazon
Eigene Meinung
Angetan von dem interessanten Titel habe ich mir das Buch gekauft und gestern zu Ende gelesen. Es beginnt mit der Aussage Großmutter Eias "Der Trick, dem Tod ein Schnippchen zu schlagen, ist, sich zu verwandeln, meine liebe Elisa."
Und genau dies macht das Buch so schön. Die Auffassung, dass jeder seinen Weg gehen dürfen soll, egal wie ungewöhnlich oder falsch er anderen scheint, und man ihn nicht davon abbringen soll.
Dies ist eines der Bücher, bei denen ich nach dem Lesen das Gefühl hatte: "Das war schön - das lese ich bald noch einmal" - ohne jetzt genau erklären zu können, weshalb.
Ich empfehle jedem, egal welchen Alters, dieses wunderbare Buch zu lesen.
bartimaeus