Was ist ein guter Krimi?

• Für mich ist ein guter Krimi - Miss Marple - Hercule Poirot - aber auch Edgar Wallace. Håkan Nesser, Henning Mankell (nicht alle). Eigentlich gehört zu einem Krimi - ein schöner Mord, eine Portion Verwirrung, eine logische Aufklärung und ein ordentlicher Schluss. Wenn der nicht in meinen Kram passt, taugt der Krimi nichts. Wobei ich gleich gestehen muss, ich lese den Schluss zuerst, noch in der Buchhandlung, auf den Klappentext gebe ich nicht viel. Wenn mir der Schluss nicht zusagt, bleibt das Buch in der Buchhandlung oder im Regal der Bücherei, dass darf das Buch sich dann aussuchen ....

Edith: Patricia Cornwall und Kathy Reichs und und und ...

• Zitat

Original von killerbinchen
    Was haltet Ihr von Krimis von z. B. Ingrid Noll?

Wenn der Darsteller nicht gewollt zum Mörder wird und noch ein ordentlicher "Schuß" schwarzer Humor dabei ist?
    Das find ich nämlich gut. Ob das als Krimi zählt, weiß ich nicht...

Die Art Krimis finde ich nicht schlecht, allerdings kann ich mit der Schreibe von Ingrid Noll leider so gar nichts anfangen.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Da mir viele zeitgenössische Krimis auch viel zu blutrünstig sind, lese ich entweder "altbewährte" Sachen wie Dorothy Sayers, Agatha Christie oder Anne Perry (die Reihe mit Pitt mag ich lieber).

Mit Ingrid Noll und Henning Mankell kann ich nicht viel anfangen.

Sehr lesenswert ist die Reihe von Deborah Crombie mit Duncan Kincaid
    oder historische Krimis wie z.B. von Andrea Schacht oder Peter Tremayne, Petra Oelker und Sandra Lessmann.
    :wave

• Die Frage kann ich nicht so einfach beantworten.

Ich habe Autoren, die zeitlos sind und deren Krimis ich einfach liebe und immer mal wieder lesen kann z.B. Agatha Christie, Dorothy Sayers, Harry Kemelmann

Und dann gibt es Phasen, in denen ich diverse Krimireihen verschlungen habe, sei es historische Krimis von Ellis Peters, John Maddox Roberts, Lindsay Davis ..., die von Pathologen Kathy Reichs, Patricia Cornwell., jede Menge Schweden und und und

Oft ist es leider so, dass sich manche Autoren, die ich sehr schätzte, irgendwann "den Wolf" schreiben, und ich sie nicht mehr lesen mag z.B. Martha Grimes, Patricia Cornwell, Elizabeth Georges, Dann lese ich sie halt nicht mehr.

Ich mag mich auch nicht auf eine Art Krimis festlegen. Zwischendurch mag ich es auch mal blutdürstig, psychologisch oder mit einer Liebesgeschichte verknüpft. Oder humorvoll-schräg oder völlig abgedreht.

Ich liebe es auch, mittels Krimis andere Länder etwas kennen zu lernen, z.B. russische Krimis, israelische oder mich mittels Krimis auf Zeitreise zu begeben.

Ich freue mich auch immer sehr, wenn ich auf ein "Schätzchen" treffe, ein Krimi eines Autors, den ich bislang gar nicht kannte und von dem es vielleicht auch nur ein Buch gibt ..

Und viele Krimis liest man halt als netten Unterhaltungsschmöker zwischendurch und kann schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr viel über den Inhalt sagen.
    Oder ich leihe mir aus der Bücherei Hörbücher aus und kann nicht immer so wählerisch sein, sondern nehme das mit, das mir am ehesten zusagt (z.B. Dona Leon)

Wenn ich mir mein Regal so anschaue, habe ich viele Krimis, die ich mir heute nicht mehr kaufen würde, aber irgendwann fand ich sie halt so gut, dass ich sie haben musste - und wer weiß, vielleicht werde ich sie irgendwann noch mal lesen, z.B. bevor ich endgültig ins Altersheim ziehe :grin

grüße von missmarple, die jetzt lieber aufhört zu schwafeln und sich mit einem Krimi (Die kluge Katze baut vor" von Rita Mae Brown) ins Bett verzieht.

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Zitat

Original von missmarple
    grüße von missmarple, die jetzt lieber aufhört zu schwafeln und sich mit einem Krimi (Die kluge Katze baut vor" von Rita Mae Brown) ins Bett verzieht.

Liebe MissMarple,

bei mir ist es eben "Die Katze im Sack"! :wave :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()