Vollmondtanz

• Die kalten Wände, aus Stein erbaut, warfen das grelle Licht des Vollmondes nur schwach zurück. Tiefe Schatten durchzogen das Zwielicht mit Düsternis. Das ganze Schloss schien fest zu schlafen. Nur die hallenden Schritte des alten Herren waren leise zu hören. Er fand zielstrebig seinen Weg durch das unendliche Labyrinth des alten Gemäuers. Denn Turm im Osten hinauf, zum großen Balkon, wo er einst stand und die Schönheit seines Landes bewunderte. Die Sicht reichte weit hinweg übers Land bis zum weiten Meer.
    Vor der klaren Glastür, die zum Balkon hinaus führte, blieb er noch einmal stehen. In der Scheibe spiegelte sich sein Gesicht wieder. Er war alt geworden, und sah noch älter aus. Sein einst Sonnengebräuntes Gesicht war Aschfahl geworden. Die Haut hing ihm nur noch wie altes Leder auf den glatten mageren Knochen. Die Wangenknochen drohten sich bereit langsam durch das faule Fleisch zu bohren. Zwei kränklich gerötete Augen lagen tief in den Höhlen und starrten ihn Mitleidig und Verachtend an. Nicht einmal er selbst konnte seinen Blick lange standhalten, und öffnete die Glastür mit einem kräftigen ruck.
    Ein Wind heulte um ihn herum und zehrte an seinen Kleidern. Langsam, als würde er als großer König zum Thron schreiten, schlürfte er zur Brüstung. Der Vollmond kroch hinter einer kleinen Wolke hervor und erhellte den Platz wo er stand.
    Mit denn schwachen Augen fixierte er die helle leuchtende Scheibe. Wie oft hatte er sich schon gewünscht, wie ein Vogel fliegen zu können. Denn Mond zu erreichen, dass er ihm gehöre.
    Vorsichtig setzte er das eine Knie auf die niedrige Steinbrüstung, bevor er sich ganz hinauf zog. Schwankend, wie auf einem Schiff auf hoher See, stand er dort und starrte hinauf. Der Wind zehrte immer kräftiger an ihm, und wollte ihn in die Tiefe stürzen.
    Aus der Dunkelheit des Schosses trat eine riesenhafte, dürre Gestallt. Ein pechschwarzer Umhang verhüllte ihr Antlitz. Nur die Schritte des Fremden waren zu vernehmen. Sie klangen wie Knochen auf nacktem Stein. Erschreckt über diesen plötzlichen Besuch drehte sich der alte Herr um. Doch als er ihn erkannte, wunderte es ihn nicht, dass ER gekommen war. Das Ende Allens Seins. Ihm war es gleich, denn er wusste dass er gerufen wurde. Er empfand weder Angst noch Verzweiflung. So gut fühlte er sich schon lange nicht mehr.
    Mit einem seltsam beruhigten Gefühl, das er nicht alleine war, drehte er sich wieder zur klaren Scheibe des Mondes um. Er glaubte sogar dass der Mond noch heller schien wie zuvor. Es wurde Zeit.
    "So schön." murmelte der Alte und streckte gierig die Hand nach dem Mond aus. Er wollte ihn Berühren, sich zu ihm hinauf ziehen. Doch war er zu weit entfernt.
    Die Fremde Gestallt griff unter seinem Umhang und holte eine kleine Standuhr hervor. Doch war dies keine gewöhnliche, denn sie zeigte an wie lang ein Mensch noch zu leben hatte. Der Sand in der Oberen hälfte war fast vollständig hindurch gelaufen.
    "Der Mond, er ruft mich." schallte die Stimme des alten Herrn durch das Gemäuer. "Ich komme." schrie er laut. Wie in einer Art Tross machte er einen Schritt nach vorn, zum Vollmond hin. Doch war dort kein halt mehr für ihn, sondern nur die unendliche Finsternis der Tiefe. Zu spät erkannte er seinen Fehler und stürzte mit wild um sich schlagenden Armen in die Tiefe. Wie ein Vogel wollte er fliegen, doch war er noch nicht flügge und stürze mit einem lautem schrei. Der dumpfe Aufprall seines Körpers war das letzte was zu hören war.
    Die knochigen hallenden Schritte des Fremden schalten noch tief in den leeren Gängen des Schlosses nach. Seine Aufgabe war erledigt. Hier gab es, im Moment, nichts mehr für ihn zu tun.

(19.3.04)

• :lache Soll ich dir ganz ehrlich sagen, was ich jetzt grade gedacht habe? :lache

*kicher*

aber nicht zu ernst nehmen....

mein erster Gedanke war, hey Rattentod kennt Großbuchstaben...

*gröhl*

Sorry, ich weiß du hattest mal was von Legasthenie (schreibt man das so?) geschrieben... aber es war halt mein erster Gedanke...

• huch hab ich glatt meine Rezension vergessen,

gefällt mir gut... wirklich... obwohl oder vielleicht gerade weil ich selbst das mit der Spannung und Düsternis nie so hinbekomme... (darum laß ich das auch lieber sein)

• Zitat

Original von Babyjane
    obwohl oder vielleicht gerade weil ich selbst das mit der Spannung und Düsternis nie so hinbekomme... (darum laß ich das auch lieber sein)

Ja, taumel Du mal lieber in weissen durchsichtigen Kleidchen durch'n Aldi und mach' die Verkäufer geil. :-) Du oberflächliches kleines Potential, Du. :-)

Gruss,

Doc

• Doc... es war ein Tengelmann oder Kaisers.. ich weiß es nicht mehr, aber ein Aldi war es nicht.... ich bin doch nicht billig *gröhl*

• Danke danke danke

:anbet

weis jetzt gar nicht was ich darauf sagen soll.

doc du hast recht.. wenn man allen schon bedenkt das von 15 geschichten nur eine ohne tote ist.
    ist mir letztens so erschreckend aufgefallen.
    und in meinen neuen sachen gibt es ebenfalls tote. so gar in wenn Fliegen fliegen. muss ich jedoch noch überarbeiten bevor es jemand lesen darf, und dazu hab ich gerade keine zeit.

es freud mich auch zu hören das die düsternis so gut rüberkommt :)

DANKE

• Zitat

Original von Idgie
    Jo! Tut sie eindeutig und mach dir keine Gedanken wegen der vielen Leichen. Ich glaub andere stories passen nicht so richtig zu dir. :-)

ja ich glaub auch.
    ich hab es schon mal mit anderen versuch aber sie lafuten wieder auf das selbe hinaus. ich brauch tote.
    oh.. die liebestory will ich da gar nicht mal erwähnen...

• Ey - :wow

das war eine klasse Geschichte - beim Lesen hat sich regelrecht ein Film von dem Geschehen vor meinen Augen abgespult, so toll hast du das geschrieben _

wirklich absolut SUPER !!!

Liebe Grüße

Hannah

• hey , mein erstergedanke war pratchett und poe schreiben eine geschichte zusammen.
    die personifizierung des todes, dann die sanduhr.

aber irgendwie ist es mehr, das ganze hat eine sehr schöne, dichte amosphäre.
    besonders, als der alte Mann sein Spiegelbild sieht...
    doch, ist wirklich gut.

equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free

farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

• ja ja ich weis ich weis....
    doch war der erste entworf schon vor etwa einem jahr oder länger entstanden und ich weis nicht mehr warum mich es dazu bewegt hat den tod genau zu halten.
    aber ich wollte es einfach nicht ändern. nur ausbauen und überarbeiten. aber tod nicht ändern.
    ich glaub es entstand direkt nach soul music... aber nein nein da könnt ihr sagen und tun was ihr woll die bekommt niemand zu lesen. soul musici ist eine sache für sich die nicht erwähnt will. ein abgeschlossenes kapitel meines altes schreibens.
    und jetzt schreib ich mich doch wieder um kopf und kracken.
    und schreib alles falsch...
    kracken.. lol..

... ich muss weg...
    *hatte heute noch keine Froschpillen*