Noch ein Neuer

• Hallo beinander,

bin durch „Zufall“ auf dieses Forum gestoßen und habe mich nach etwas durchstöbern gleich angemeldet.

Ich bin in ein paar Tagen 49, verheiratet und - wenn ich die nebenberufliche Zeit dazurechne - seit 25 Jahren in der einen oder anderen Weise in der Buchbranche tätig. Nach der Geburt unserer Tochter (vor elf Jahren) war ich (der Papa) es, der seine berufliche Tätigkeit stark reduziert hat, weshalb ich (buchmäßig) etwas den Anschluß und den Überblick verloren habe. Regional bin ich „in der Mitte Deuschlands“, lies im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, wohnhaft.

Mit Büchern hatte ich es schon seit meiner Kindheit - sammeln wie lesen. Ich lese ganz gerne Fantasy, Bücher mit einem Einschlag ins mystische bzw. mysteriöse, und wenns am Tag gar zu stressig war, auch gerne mal ganz einfach Unterhaltung (auch wenn das in Deutschland etwas verpönt ist). Daneben hat auch das Sachbuch seinen Platz (vor allem Richtung Religion/Theologie, Mythologie).
    Nur am Rande sei erwähnt, daß ich auch ganz gerne mal einen Film sehe und viel Musik köre, und meine Modellbahn habe ich inzwischen seit rund 44 Jahren (mein Gott, bin ich wirklich schon so alt???).

Hier im Forum hoffe ich, einiges an neuen Ideen und Vorschlägen zum Lesen zu finden, um über den beschriebenen Themen-Tellerrand hinausschauen und mit gleichgesinnten diskutieren zu können. Daß ich (aus Zeitgründen) nicht immer regelmäßig online sein kann, und mit der Fülle der Foren erst mal zurecht kommen muß, tut dem hoffentlich keinen Abbruch.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hey und keine Angst ... auch wenn man nicht täglilch hier online ist, kommt man immer wieder rein und hat eine Menge Spaß ...

das ein klitzekleinesbisschen süchtige eyre

• :waveHerzlich willkommen und viel Spass beim Stöbern.

Was ist den für Dich "Unterhaltung"? Und wenn es den anderen nicht gefällt, egal, Dir muss es guttun (ich lese oft etwas bei dem ich nicht zuviel studieren muss, sonst würde ich kaum mehr zum Lesen kommen).

Also weiterhin viel Spass beim Lesen .........

• Danke für die freundliche Aufnahme. Werde mich in den nächsten Tagen ein wenig im Forum „einlesen“ und orientieren. Das ist ja riesig umfangreich hier. (Und ich werde wohl noch etwas brauchen, bis ich mit dem „Handling“ zurecht komme. Zumal ich Beiträge i.d.R. in der Textverarbeitung schreibe und dann einfach ins Formular einkopiere. Ich habe zwar BB-Code schon in einem anderen Forum kennengelernt, doch nicht so umfangreich wie hier.)

Zitat

dieser "Zufall" scheint ja ne Menge Leute zu kennen

Na ja, der kennt sogar die ganz da droben (wenn man Marc Levy glauben darf), ich meine gaaanz oben: Gott und Luzifer. („Sieben Tage für die Ewigkeit", Knaur-TB Ausgabe, S. 268: „...vergiß nicht den Zufall!“)
    In meinem konkreten Fall wars die Webseite von Jörg Kastner, wo auf das gemeinsame Lesen seines neuen Buches hingewiesen wurde.

Zitat

Neben lauter Lesebegeisterten kenne ich auch mindestens einen HO-Fan hier

Ich hatte zwar die Spurgröße nicht angegeben, doch Volltreffer: HO (Gleichstrom) ist richtig.

Zitat

Was ist den für Dich "Unterhaltung"?

Vereinfacht gesagt ... ??? Äh, hm, gute Frage.
    Was im Feuilleton eher verschwiegen wird, weil „zu wenig anspruchsvoll“? Was man eher nicht sagt, wenn man es liest?
    Ich persönlich meine das nicht im Sinne einer Wertung (gut - weniger gut und so) bestimmter Bücher, sondern eher im Sinne von anstrengend - weniger anstrengend (geistig zu verarbeiten). Und vor allem sollte es am Ende gut ausgehen (das Leben ist schon traurig genug) und ein Gefühl der inneren Zufriedenheit und Ruhe zurücklassen.
    Im dem Sinne wäre die „Rhapsody Saga“ von Elizabeth Haydon wohl Unterhaltung (zumindest Bände 1-3). Wären da nicht die Dinge über das Leben an sich, die ich als eher anspruchsvoll definieren würde. Aber das ist eine andere Geschichte (und gehört woanders hin).

Ich fürchte, über die Definition von Unterhaltung (und was ich eigentlich darunter verstehe), werde ich nochmal nachdenken müssen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()