Sonnenfinsternis 1999

• Dieser Thread hier hat mich auf den Gedanken gebracht:

Mondfinsternis

Könnt ihr euch noch an die totale Sonnenfinsternis am 11. August 1999 erinnern?

Und falls ja: Wie habt ihr sie erlebt?

War es ein großer Eindruck - oder eher eine Enttäuschung?

Auch wenn es nun schon einige Jahre her ist, kann ich mich noch recht gut daran erinnern.

• Ja, ich kann mich noch sehr gut dran erinnern:
    Mit 2 Freundinnen und unseren ganzen Kids standen wir auf der "Heide" (eine Grünfläche hinter unserer Wohnsiedlung) und erlebten die Finsternis quasi "hautnah"...........erstaunlich fand ich, wie kühl es dabei wurde!
    Ein einmaliges Erlebnis!

• Zitat

Original von sill

Ein einmaliges Erlebnis!

So habe ich die Sonnenfinsternis auch gesehen! Von einem Hügel mitten in der Stadt aus. :-)

Und kannst du dich noch an diese besonderen Schutzbrillen erinnern? Durch sie hindurch konnte man direkt in die Sonne schauen. :wave

• Über Köln hing leider eine dicke Wolkendecke, sodass die Sonnenfinsternis hier nicht zu sehen war. Ich fand es eher enttäuschend, weil ich mir so eine richtige Verdunkelung mit verstummender Tierwelt vorgestellt hatte. Aber das war nicht der Fall.
    Kühl wurde es allerdings.

• Bei uns im Ort gab es damals passend dazu ein Mittelalterfest. War recht lustig. Leider haben sich aber fast alle Reklameschilder der Geschäfte rundherum eingeschaltet, wodurch der optische Effekt etwas gemildert war.

Viel faszinierender fand ich aber das sonstige Verhalten der Natur. Innerhalb kürzester Zeit wurde es recht kalt und die Vögel rundherum haben in ein Konzert eingestimmt.

Wenn man nicht gewusst hätte, was da passiert, dann hätte man durchaus auch an Weltuntergang denken können.

• Zitat

Original von taciturus
    War recht lustig. Leider haben sich aber fast alle Reklameschilder der Geschäfte runtherum eingeschaltet, wodurch der optische Effekt etwas gemildert war.

Die hätten sich ein Vorbild an Basel nehmen sollen.

Da wird beim Morgestraich um Montag früh um vier Uhr alles Licht in der Innenstadt zentral ausgeschaltet!

Was den optischen Eindruck des Morgestraichs unheimlich stärkt!

• Ich war bei meiner Freundin irgendwo in den Bergen auf einem Bauernhof und sooo spektakulär hab ich es nicht gefunden. :gruebel

Aber es war lustig, denn sie hatten Laufenten und als es dann immer dunkler wurde, sind sie so im "Gänsemarsch" in den Stall getrottet :grin

• Wir sind nach Donauwörth in den Kernschatten gefahren!

In der Nähe eines Bundeswehrstandorts an einer Wiese geparkt, in windeseile Grill und Bier raus, und Brille aufgesetzt :lache

Im genau richtigen Moment ist die Wolkendecke aufgerissen und wir hatten freie Sicht auf die totale Sonnenfinsternis!

Es war stark, auch wenn irgend ein Donauwörther Vollpfosten meinte, er müsste in den wenigen finsteren Sekunden eine Silvesterakete hochjagen. Aber darüber galt es hinwegzusehen.

Die Stimmung war durchaus apokalyptisch, man spürte auch, wie ganz Süddeutschland Mühe hatte, die Kinnlade oben zu lassen!

Ich werde dieses Erlebnis nie mehr vergessen! Ich war tief beeindruckt.

Wer viel schmeißt hat bald nichts mehr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kaleun ()

• Zitat

Original von Larix

So habe ich die Sonnenfinsternis auch gesehen! Von einem Hügel mitten in der Stadt aus. :-)

Und kannst du dich noch an diese besonderen Schutzbrillen erinnern? Durch sie hindurch konnte man direkt in die Sonne schauen. :wave

Komisch. Seinerzeit habe ich bei Dir in der Ecke gelebt und eine dicke Wolkendecke machte alle Schutzbrillen überflüssig. :-(

• An dem Tag habe ich leider nicht frei bekommen. Als mein Vater mit einem Sixpack Schutzbrillen anrückte und diese an alle verteilte, haben wir noch gegrinst. Aber ich habe meine brav mit in die Arbeit genommen.

Hier war keine 100%ige Finsternis, "nur" so ca. 96%. Dennoch war es eine gespenstische Stimmung, es hat sich merklich verfinstert und man hatte das Gefühl, kein Blatt bewegt sich im Wind und kein Vogel wagt es, zu piepsen.

Auf den Straßen standen die Menschen, alle mit diesen herrlich albernen Brillen, und starrten nach oben. Meine Kollegen und ich standen, natürlich ebenfalls mit den Brillen ausstaffiert, am Bürofenster und starrten ebenfalls.

Spannend war das, unbedingt erlebenswert und ein Ereignis, das man wohl nur einmal im Leben SO erlebt.

Dann, als es wieder hell wurde, begann auch die Welt wieder, sich zu drehen und die Menschen liefen weiter, die Vögel piepsten wieder und die Telefone begangen auch wieder, zu klingeln... ein ganz normaler Tag also - und dennoch einzigartig.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich bin ein absoluter Finsternisfreak :grin und schon bei einer partiellen Sonnenfinsternis 1976 habe ich mich gefragt, wie es wohl sein wird, wenn es ganz duster wird. 1999 war es dann soweit: Leider hat man die Sonne selber nicht gesehen (1997 und 1998 und 2000 war am 11.08. immer das geilste Wetter - nur als es drauf ankam, nicht. Ich finde, das ist ein Grund, um stinkig mit Petrus zu sein :fetch), aber es wurde total dunkel. Ich war mit Freunden außerhalb unseres Vorortes auf einer Wiese und es war schon gespenstig. Hatte richtig Herzklopfen - im Gegensatz zu meinem Hund: Den hat das alles überhaupt nicht tangiert. Verhielt sich wie immer. Ich für meinen Teil würde gerne nochmal eine totale Sonnenfinsternis erleben, aber dann mit freier Sicht. Wenn die Sonne vom Himmel knallt und dann total verschwindet, das muss irrsinnig aufregend sein. :wow

LG, Inge :wave

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Ja, an diese Brillen kann ich mich noch gut erinnern und an die Mahnungen, auch ja nur mit diesen in die Sonne zu schauen......
    :sonnenbrille

Danke für Buchtipp! :grin......die Mutter einer Freundin hat sich zu besagtem Zeitpunkt wirklich nicht aus dem Haus getraut, da es Unglück bringen würde..... :gruebel

• Daran erinnere ich mich noch gut. Ich lag mit unglaublich vielen anderen Leuten im Schlossgarten und betrachtete mit der Brille auf der Nase den Himmel. Am meisten erinnere ich mich noch an die urplötzliche Kälte und die dadurch verursachte Gänsehaut. Ein sehr interessantes Erlebnis.

Die Brille habe ich übrigens noch irgendwo, manche Sachen kann ich einfach nicht wegwerfen. Da kommen leichte Messie-Tendenzen zum Vorschein. :grin

• Ich hab die Brille auch noch!
    Wir sind damals extra nach Stuttgart gefahren, um die totale Sonnenfinsternis auch ganz "total" zu sehen. Leider war es dort bewölkt, während zu Hause freie Sicht auf die nicht ganz totale Finsternis war *grummel*

Wir waren auf einer Aussichtsplattform. Dort waren ziemlich viele Leute, alle vergnügt, manche machten Picknick, hatten Sekt dabei und so weiter. Dann wurde es dunkel. Richtig dunkel. Da ist allen das Lachen vergangen.

Ich war froh, dass es wieder hell geworden ist. Man weiß ja nie! :-]

• Ich kann mich auch noch daran erinnern, wir waren an diesem Tag gerade auf der Heimreise aus Ungarn mit dem Auto und mein Vater hat irgendwo gehalten, ich weiß nicht ob es in Ungarn oder schon in Österreich war, aber wir haben sie jedenfalls mit angeschaut, mit Brille :-) aber die hab ich nicht mehr. War irgendwie schon was einzigartiges, es war auf einmal dunkel und kalt. Stellt euch mal vor, die Welt wäre ohne Sonne, wie tot alles wäre.

Gruß

• Zitat

Original von Ida

Wir sind damals extra nach Stuttgart gefahren, um die totale Sonnenfinsternis auch ganz "total" zu sehen. Leider war es dort bewölkt, während zu Hause freie Sicht auf die nicht ganz totale Finsternis war *grummel*

Ja, das Fernsehen hat damals auch auf Stuttgart gesetzt! Obwohl dort nix zu sehen war! :(

In Karlsruhe war der Himmel blau - aber kein Fernsehen da! :-)

Aber es gilt ja: "Elles muaß no Schduegert!" :rofl :wave