Heute war es soweit!
Männerabend im Kino. Links und rechts von mir zwei Kumpels, denn auch die Spartiaten haben ja immer Schulter an Schulter gemetzelt. Nun, mit einem hatten die Kritiker recht: Es war ein zweistündiges Manowar-Video. Eine tolle Comic-Verfilmung mit total überzeichneten Heroen. Jede Menge Blut-und-Ehre-Gelaber, viele Helden und grandios markige Sprüche.
Gesandter der Perser: "Warum darf sich diese Frau in eine Unterredung von Männern einmischen?"
Frau von Leonidas: "Weil die Frauen von Sparta die einzigen Frauen sind, die echte Männer gebären."
Die Visualisierung ist ein Genuss. Jede Menge unaufdringliche Farbfilter, die dem Geschehen tatsächlich den Comic-Look von Frank Millers Werk (immerhin aus dem Jahre 1999) verpasst. Jedes Filmbild gleicht einem Ölgemälde. Historienfans sollten einen großen Bogen um "300" machen. Comic und Film nehmen sich zwar die historisch belegte Schlacht bei den Thermopylen zum Aufhänger, aber alles ist völlig überzeichnet. Selbst das umherspritzende Blut und die immer wieder hervorragend benutzten Zeitverzögerungseffekte in den Actionsequenzen erinnern stark an die Comicvorlage und sind teilweise sogar fast exakte Bildumsetzungen der ursprünglichen Zeichnungen.
Ja, ein Jungsfilm. Schwertergeklirr, wenige, dafür umso heldenhaftere Kurzdialoge und jede Menge halbnackter Hellenen gegen böse, meist gesichtslose Feindesscharen. Kein Film für jeden Geschmack, definitiv kein Film für Kinder, aber grandios in Szene gesetzte Sequenzen. Für mich ein absolutes Muss in meiner DVD-Sammlung, vielleicht sogar für einen nochmaligen Kinobesuch.
Gruss,
Doc