Originaltitel: Blood List (1990)
Kurzbeschreibung:
Chicago, 1936: Die Stadt wird von Gangsterbanden beherrscht. Am Ufer des Michigan-Sees kommt Jack Fleming zu sich, ohne Erinnerung, was ihm zugestoßen ist. Wenig später findet er heraus, dass die Berichte über seinen Tod der Wahrheit entsprechen. Aber Jack wurde nicht nur von Gangstern ermordet, sondern er erwacht auch noch als Vampir!
Doch es hat durchaus Vorteile, ein Untoter zu sein: Man ist nahezu unsterblich und bleibt immer jung. Und das Beste - man kann seinen eigenen Killer zur Strecke bringen!
Vampirdetektiv Jack Flemings erster großer Fall - ein Vampir sucht seinen Mörder!
Über die Autorin:
Patricia Nead Elrod lebt in Richardson, Texas und schreibt auch Fantasy-Romane.
Meine Meinung:
Hier begegnen wir mal einer völlig anderen Art von Vampir. Jack Fleming, frisch gebissen, hat keine Ahnung, wozu sein neuer Zustand ihn befähigt oder welche Grenzen er ihm auch aufzeigt. Mit viel Humor erzählt die Autorin von den ersten tapsigen Schritten des Ich-Erzählers in sein neues Leben.
Die Geschichte ist jedoch eingebetet in eine Krimihandlung, weshalb ich mich auch entschlossen habe, diese Rezi in die Abteilung Krimis/Thriller einzuordnen. Zusammen mit seinem Menschenfreund, dem britischen Privatdetektiv Charles Escott beginnt Jack zu ermitteln.
Die Dialoge sind witzig, die Geschichte nachvollziehbar und spannend zu lesen. Auch den 2. Teil „Blutjagd“ habe ich gerne gelesen.