Vampirdetektiv Jack Fleming - P. N. Elrod

• Originaltitel: Blood List (1990)

Kurzbeschreibung:
    Chicago, 1936: Die Stadt wird von Gangsterbanden beherrscht. Am Ufer des Michigan-Sees kommt Jack Fleming zu sich, ohne Erinnerung, was ihm zugestoßen ist. Wenig später findet er heraus, dass die Berichte über seinen Tod der Wahrheit entsprechen. Aber Jack wurde nicht nur von Gangstern ermordet, sondern er erwacht auch noch als Vampir!
    Doch es hat durchaus Vorteile, ein Untoter zu sein: Man ist nahezu unsterblich und bleibt immer jung. Und das Beste - man kann seinen eigenen Killer zur Strecke bringen!
    Vampirdetektiv Jack Flemings erster großer Fall - ein Vampir sucht seinen Mörder!

Über die Autorin:
    Patricia Nead Elrod lebt in Richardson, Texas und schreibt auch Fantasy-Romane.

Meine Meinung:
    Hier begegnen wir mal einer völlig anderen Art von Vampir. Jack Fleming, frisch gebissen, hat keine Ahnung, wozu sein neuer Zustand ihn befähigt oder welche Grenzen er ihm auch aufzeigt. Mit viel Humor erzählt die Autorin von den ersten tapsigen Schritten des Ich-Erzählers in sein neues Leben.
    Die Geschichte ist jedoch eingebetet in eine Krimihandlung, weshalb ich mich auch entschlossen habe, diese Rezi in die Abteilung Krimis/Thriller einzuordnen. Zusammen mit seinem Menschenfreund, dem britischen Privatdetektiv Charles Escott beginnt Jack zu ermitteln.
    Die Dialoge sind witzig, die Geschichte nachvollziehbar und spannend zu lesen. Auch den 2. Teil „Blutjagd“ habe ich gerne gelesen.

• Das klingt nach einem Buch für mich... danke für deine Rezi JaneDoe! Aber leider stimmt die Verlinkung nicht. Vielleicht kannst du das nochmal überprüfen? :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Die Serie spielt im Chicago des Jahres 1936. Am Ufer des Michigan-Sees erwacht der Journalist Jack Fleming ohne Erinnerung und - tot. Er wurde nicht nur von einer Gangsterbande umgebracht, er ist nun auch noch ein Vampir.
    Nun jagt er seinen eigenen Killer. Und versucht nebenbei die Frau zu finden, der er seine Verwandlung zu verdanken hat. Dabei helfen ihm der Privatdetektiv Escott und die Nachtclubsängerin Bobbi.
    Wie auch Jonathan Barrett stellt P. N. Elrod ihren Helden Jack Fleming als guten Vampir dar. Die Bücher sind durchweg fesselnd, schlüssig erzählt und mit sehr viel Humor. Etwa wenn Jack den Gangsterboss als unsichtbarer Vampir heimsucht.
    Im dritten Teil "Blutzirkel" begegnen sich Jack Fleming und Jonathan Barrett dann auch zum ersten Mal.
    Hierbei hatte Elrod die Idee Barrett eine eigene Serie zu geben.
    Ebenfalls im Festa-Verlag erschienen sind bisher:
    1. Vampirdetektiv Jack Fleming
    2. Blutjagd
    3. Blutzirkel
    Ab 2008 sollen weitere folgen, im englischen Original gibt es schon eine ganze Reihe mehr.

• Nanu! Das hatte ich doch. Okay, natürlich nicht bei Krimis/Thriller. Finde, da passt es nicht so wirklich. Gut, richtiger Horror ist es eigentlich auch nicht.
    Bitte nicht gleich schlagen. :hau Oder pfählen. :grin

• In dem Buch Happy Bissday ist auch eine Geschichte mit Jack Flemming drin. Und sie gefällt mir bzw. Jack gefällt mir.
    Das Buch sollte ich auf meine Wunschliste setzen *seufz*. Sind ja noch nicht genug drauf. :rolleyes

• Ne bloss nicht. :yikes

Weil wenn du die gut findest, komme ich nämlich in Zugzwang.

Sollen wir unseren SUB nicht mal aufeinander abstimmen. Zwecks Verführung und so. :lache

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ich warte ja sehnsüchtig auf das Ergebnis von Wolkes Ankündigung bzgl. der Buchregale. Vll wird dein Wunsch dann schon bald erfüllt.
    Ich kann dir aber auch eine Liste von meinem SUB zuschicken. :lache

Ich beführchte, wenn du mir deinen 'SUB zuschickst, wird mein SUB noch größer, da ich ja Fremd-Subbe sozusagen. :lache

Auf das Büchereulen-Bücherregal bin ich auch sehr gespannt. Die Deutsche Post wird dann noch mehr zu tun bekommen. :-]

• Zitat

Original von hestia2312
    Ich beführchte, wenn du mir deinen 'SUB zuschickst, wird mein SUB noch größer, da ich ja Fremd-Subbe sozusagen. :lache

Mein SUB könnte nur per Lastwagen zu dir kommen. In diesen Mengen verschickt die Deutsche Post nicht mehr :lache

• Zitat

Original von hestia2312
    In dem Buch Happy Bissday ist auch eine Geschichte mit Jack Flemming drin. Und sie gefällt mir bzw. Jack gefällt mir.
    Das Buch sollte ich auf meine Wunschliste setzen *seufz*. Sind ja noch nicht genug drauf. :rolleyes

"Happy Bissday" hat mich auch auf diese Serie gebracht :grin