Du bist mein Geheimnis - Julie Anne Peters [14 - 16 Jahre]

• Klappentext:Mädchen trifft Jungen, verliebt sich,heiratet,hat sex - nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge...So stellt sich Hollands Mutter das Leben ihrer Tochter vor.Inklusive Studium an einer der besten Unis des Landes.Holland entspricht diesen Erwartungen.Für ihre Noten büffelt sie wie eine Wilde,ihr freund Seth ist lustig,aufmerksam - ein Traumtyp.Doch als holland Cece trifft,ändert sich ihr Leben komplett,denn sie merkt:Ihr Traumtyp ist ein Mädchen...
    Autorin:Julie Anne Peters lebt in Lakewood / Colorado. Die Stärken der Autorin liegen in der genauen Beobachtungsgabe der Teenager von heute. Ihr Talent, Zwischentöne aufzuspüren und literarisch umzusetzen, verleiht ihren Geschichten Humor und Authentizität. Julie Anne Peters HP

Eigene Meinung:"Du bist mein Geheimnis"(engl. "Keeping you a secret")Holland richtet sich nach Erwartungen,büffelt für ein Stipendium an einer der besten Unis des Landes,um den Traum ihrer Mutter zu leben.Sie hat einen Freund den sie wahrscheinlich heiraten wird,einen Job im Kindergarten den sie liebt.
    Bis Cece auftaucht die die Schule gewechselt und T-shirts mit Aufschriften wie "OUT! AND PROUD"und "MACHS (MIT MÄDCHEN)"trägt.nicht nur das das und ihr Antrag einen Lesbigay-Club eröffnen zu dürfen die konservative Schule schockt,Holland entdeckt auch,das sie nicht so hetero ist wie sie immer dachte...
    Fazit:Tolles Buch über Liebe,herauszufinden wer man ist, und dazu zu stehen.Das war jetzt schon das zweite mal,das ich für ein Buch dieser Autorin alle anderen stehen und liegen gelassen habe.Ein wunderbares Buch das einen nicht mehr loslässt.Mache mich jetzt auf die suche nach dem nächsten,Rezesionen folgen :grin.

Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von nini ()

• So, übers Wochenende habe ich die mir noch fehlenden beiden Titel der Autorin gelesen (zumindest kenne ich jetzt alle, die auf deutsch lieferbar sind...).
    "Du bist mein Geheimnis" liest sich ebenfalls sehr nett, der Zauber von "Xanadu" und "Luna" hat mir hier allerdings ein bisschen gefehlt. Das liegt wohl vor allem daran, dass Holland einer dieser weltgewandten zynischen coole sprücheklopfende Teenager ist, die mir in Jugendbüchern schnell mal auf die Nerven gehen. Es hält sich in diesem Buch aber durchaus in Grenzen, und die Sprüche sind teilweise auch einfach gut ;-)
    Sehr gefallen hat mir, dass bei Holland und Cece durchaus nicht alles eitel Sonnenschein ist und die beiden sich nicht nur mit ihrer Umgebung, sondern auch mit sich selbst auseinandersetzen müssen...

Und meine wie immer mitlesende Nachbarin merkt noch an, dass die Autorin ein alles andere als positives Mutterbild hat, dem habe ich nichts hinzuzufügen ;-)

• das mit dem mutterbild wollte ich auch grade schreiben:
    ich hab jetzt ebenfalls alle deutschen bücher gelesen*buhuwassollichjetztsolangemachen* und die eltern in all diesen büchern sind alles andere als positiv dargestellt :gruebel liegt hier vlt ein kindheitstrauma vor :lache
    meine rezi von Krasser gehts nicht! ist jetzt fertig!

Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nini ()