och, BJ.... lass ihn doch, ich z.B. finde das ziemlich interessant.
Vorschlag zur Güte: vielleicht sollten wir nur einen einzigen Thread zur Sprachgeografie haben und nicht für jede Detailfrage einen neuen eröffnen?
-
-
Ich werde halt ungern als Studienobjekt mißbraucht, ohne zu wissen wofür.... und hier hab ich ganz schwer den Verdacht.... egal.
Mich nervts. -
Zitat
Original von MaryRead
vielleicht sollten wir nur einen einzigen Thread zur Sprachgeografie haben und nicht für jede Detailfrage einen neuen eröffnen?Einspruch, Euer Ehren.
Das wär so, als würde man sagen: Hier gehts um Bücher.
Also machen wir doch einen einzigen Thread auf zum Thema: Buch!
-
Zitat
Original von Babyjane
Mich nervts.
Einige finden meine Themen interessant, andere nicht.
Das ist normal.
Wie wäre es, wenn diejenigen, die sich für diese Themen nicht interessieren, einfach diese Threads meiden würden?
Ich klick auch nichts an, was mich nicht interessiert.
Und ich bin dann so tolerant, dass ich nicht in JEDEN Thread gehe, der mich nicht interessiert, um zu jammen: "Mich nervts."
-
Mit dem Unterschied, daß dies ein Bücherforum und kein Sprachforschungsinstitut ist.
-
Zitat
Original von Babyjane
Mit dem Unterschied, daß dies ein Bücherforum und kein Sprachforschungsinstitut ist.@Larix - da hatse Recht.
-
Ich "bewundere" die Toleranz, die hier bei einigen herrscht.
Ich fordere euch hiermit auf, zum Admin zu gehe, und den Antrag zu stellen, dass Larix hier gesperrt wird und des Forums verwiesen.
Weil er gewisse User hier in unerträglicher Weise genervt hat.
Gute Nacht!
-
Meine Güte...
Gute Nacht, allerseits.
-
Zitat
Original von Larix
Ich fordere euch hiermit auf, zum Admin zu gehe, und den Antrag zu stellen, dass Larix hier gesperrt wird und des Forums verwiesen.Das ist eine prima Idee.
Vorher plädiere ich aber noch für Teeren und Federn.
Oder, dem Threadtitel angemessen die Anwendung der chinesisch-kinesisch-schinesischen Wasserfolter.
Mach Dich locker, Larix.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Ich als Bewohnerin des Schwabenländles auch.
Das sich ein Hohenloher mit einem Schwaben solidarisiert ist selten, aber was wahr ist muss wahr bleiben weil:
Kaesar ging mit Kikero in Kirkus, Kaesar im Zylinderhut und Kikero in Zivil.
-
Zitat
Original von Larix
Btw: Ich selber sage als Badener natürlich Kina, kinesisch, Kemie ... usw!Ich lebe in Baden und habe hier noch nie jemanden "Kina" sagen gehört ...
Als Pfälzer sage ich meistens Schina, manchmal allerdings auch China, weil ich mir Schina eigentlich abgewöhnen will
-
Der Däne sagt Kina ...
Ich, als gebürtige Flensburgerin und Angehörige der deutschen Minderheit sage China ...
... wo bitte darf ich jetzt mein "Kreuz" machen? Zwei geht nämlich gar nicht!!!
-
Zitat
Original von Mary
Der Däne sagt Kina ...Das bestätigt wieder meine These von der alemannisch-dänischen Verwandtschaft!
Und du darfsch dei Kreuzle gääärn bei "China" mache!
-
Zitat
Original von Larix
Und wo bleiben die Schwezer KKKchinesen? Sie stehen noch auf NULL. Gibt es nicht genügend Schweizer hier?
Wir Schweizer sagen nicht KKKKCHina....wir sagen auch China....jedoch das "CH" wird bei uns weiter hinten im Gaumen "intoniert"....sozusagen...
-
Zitat
Original von MaryRead
och, BJ.... lass ihn doch, ich z.B. finde das ziemlich interessant.
Vorschlag zur Güte: vielleicht sollten wir nur einen einzigen Thread zur Sprachgeografie haben und nicht für jede Detailfrage einen neuen eröffnen?
...da wäre ich auch voll dafür!!!!!-Bussi an MaryRead
außerdem stimme ich BJ voll und ganz zu!!!--@BJ: !Zum Plaudern ist das<Thama ja ganz nett, aber ein Thread würde echt genügen; kannst ja immer ein "Thema des Tages"drin machen.... -
Zitat
Original von Joan
Wir Schweizer sagen nicht KKKKCHina....wir sagen auch China....jedoch das "CH" wird bei uns weiter hinten im Gaumen "intoniert"....sozusagen...
Das weiß ich wohl!
Meine Schreibung KKKKchchch ... ist eben ein Versuch, diesen Laut wiederzugeben!
Denn in einen Topf mit der sonstigen Aussprache "China" kann man das Schweizer *china* ja nun echt nicht tun!
Odrrrr?
-
Über die Version KKKina für Schweizer habe ich mich gekugelt. Mit dem gekrächzten KKK stehen die Tiroler im übrigen nicht nach. Ich sage recht unbewusst China.
-
Zitat
Original von hurz
Über die Version KKKina für Schweizer habe ich mich gekugelt. Mit dem gekrächzten KKK stehen die Tiroler im übrigen nicht nach.Das ist wohl wahr!
Ich hab die Tiroler auch schon ihr KKKchchchch kkkchchchchrächzen hören!
Da könnt sich manch ein Alemanne noch eine Scheibe von abschneiden!
-
Zitat
Original von Nikana
Ich lebe in Baden und habe hier noch nie jemanden "Kina" sagen gehört ...
Ha no! Doo muésch du bis jetz immer d' falsche Badener gedroffe hoo!
Selle, wu sich grompfhaft bemiehe, "Hochditsch" z' schwätze!
Oder dess, wu se dafier halde!
-
Das sind solche Gelegenheiten, die ich nie und nimmer auslasse um mich zu outen. Hier bei uns sagt man natürlich Kina. Aber Sisi sagt China und damit wird sie sofort als Piefke entlarvt.
Auch wenn Sisi fragt, ob der Stuhl noch frei ist, der hier Sessel heißt. Der hiesige Sessel heißt Fauteuil (WAS FÜR EIN WORT IN UNSERER ZEIT!!!)...
Auch werde ich sofort erkannt, wenn ich mich nach Klamotten oder Kleidung umsehe und nicht nach Gewand...Im Übrigen liebe ich derartige Sprachforschungen und bitte um Verständnis für ebensolche (Larix..) Fans.