Kina, China, oder Schina?

• Zitat

Original von Sisi

Im Übrigen liebe ich derartige Sprachforschungen und bitte um Verständnis für ebensolche (Larix..) Fans. :wave

Deo gratias! :wave

Oder: Deae gratias in deinem Fall! :knuddel :-)

Btw: Das Deutsch in Österreich ist auch eine Fundgrube für Sprach-Plaudereien!

Iich könnte da eine kleine Geschichte zum Thema faschiertes Schnitzel erzählen! :rofl :wave

• Zitat

Original von Larix

Das bestätigt wieder meine These von der alemannisch-dänischen Verwandtschaft! :-]

Und du darfsch dei Kreuzle gääärn bei "China" mache! :anbet :wave

• Luag emol uff Diine Landkarte. Baden ist geographisch ein schmaler Schlauch von Mannheim bis Basel. Der Mannheimer hat wohl einen anderen Dialekt als Fast-Hesse als der Lörracher als Fast-Schweizer. (Und wenn man in einer Zeile drei mal das Wort »als« verwendet, sollte man die Sitzung am PC beenden... ;-) )

• Zitat

Original von Prombär

Die möchte ich hören!! :chen

OK! :-)

Es war ein Salzburg. Auf der Speisekarte stand: "Faschiertes Schnitzel". Da ich im Ausland aus Neugier immer gerne genau DAS bestelle, was ich noch NICHT kenne, entschied ich mich dafür.

Ich erwartete Wunderdinge:

Eine Art besonders gutes Wiener Schnitzel - und dazu auch noch faschiert! Was immer das auch sein mochte! Sicher eine besonders tolle Garnitur, dachte ich.

Was dann kam, war eien Art Frikadelle ....

:( :rolleyes :chen

• Zitat

Original von Prombär

Aber eigentlich ist es doch logisch... ein Schnitzel aus Faschiertem ist ein Laberl :gruebel

Ich hab doch keine Ahnung gehabt, was "faschiert" bedeutet! :(

Hauptsach, es war kein faschistisches Schnitzel! :wow :rofl

• Da hast du noch mal Glück gehabt :lache

Also was ich ganz witzig fand:
    Ich war in Deutschland und auf der Speisekarte stand Pfannkuchensuppe. Ich hätte mich fast schlapp gelacht :rofl

Was eine Frikadelle ist, hab ich ürigens bei "Edel und Starck" gelernt (da sagt einer, Fernsehen bildet nicht).

• Zitat

Original von Prombär

Was eine Frikadelle ist, hab ich ürigens bei "Edel und Starck" gelernt (da sagt einer, Fernsehen bildet nicht).

Bei uns in Baden heißt das "Fleisch-Kiéchle!" :-)

Bei euch vielleicht "Fleischpflanzerl"? Oder? :wave

• Da musste ich jetzt gerade erst mal selber testen :lache Ich war eigentlich davon überzeugt, dass ich China sage. Aber, ich sage doch wirklich "Lass uns was beim Schinesen bestellen", demnach auch Schina.

Und wo komme ich her? Aus Hagen, was in der Nähe von Dortmund ist und somit im Ruhrgebiet liegt :-]

• Zitat

Original von Trixi
    Hier ein weiteres Kina aus Österreich!

Dazu sage ich mal nur: AEIOU! :wave

Alles Erdreich ist Österreich untertan! :anbet

Also auch Kina! Gell! :-)