Auch Genies können irren - Peter Kröning

  • Von Amazon geklaut:
    20 Glücksfälle und Fehlurteile aus ganz verschiedenen Bereichen der Wissenschaft: Astronomie, Medizin, Physik oder Chemie. Spannende Geschichten, die sich hinter berühmten Erkenntnissen und Errungenschaften verbergen und diese in ein völlig neues, zudem höchst unterhaltsames Licht stellen.


    "Unsere Verirrungen verlassen uns nie", unter dieses Goethe-Zitat ist das Buch gestellt und es erzählt von ganz Menschlichem: dass selbst hochrangigste Wissenschaftler irren und sich täuschen können. Da ist zum Beispiel Marie Curie, Nobelpreisträgerin, die gemeinsam mit Becquerel Anfang des letzten Jahrhunderts die Radioaktivität entdeckte. Erst kurz vor ihrem Tod musste sie eingestehen, dass sie und andere Wissenschaftler "wie Kinder" gewesen waren, was die "zerstörerische biologische Kraft" des Radiums anging. Über viele Jahre hatte das nur noch zu horrenden Preisen erhältliche Radium fatalerweise als spektakuläres Wundermittel in den Schlagzeilen gestanden.


    Und dann gibt es da noch die großen Irrtümer, so wie im Fall Alexander Fleming: Hätten sich Kollegen und Fachwelt früher und intensiver den Forschungsergebnissen des englischen Arztes gewidmet, das Penicillin hätte weitaus früher zum Segen der Menschheit eingesetzt werden können. Derartiges aber zieht sich "wie ein roter Faden durch die ganze Wissenschaftsgeschichte."


    Die Geschichten sind kurz, verständlich formuliert, selbst wenn es um schwierige wissenschaftliche Sachverhalte geht. Ein Autor, der offensichtlich Spaß an der Recherche zu diesen Hinter-den-Kulissen-Begebenheiten hatte und sie ausgesprochen lesbar und auch für Laien ansprechend aufbereitet hat. Kröning, eigentlich Chemiker, später Psychologe, wollte aber auch noch etwas anderes erreichen: "Das Buch soll den Leser dazu ermutigen, nicht alles einfach zu akzeptieren, nur weil es die Wissenschaft verkündet, sondern ihr gegenüber eine kritische Haltung einzunehmen."


    Gerade beendet und ich muss sagen: klasse! Es werden viele kleine Hintergrundgeschichten zu vielen Entdeckungen, aber auch Verirrungen der Wissenschaft erzählt. Man wird zum Nachdenken und Mitdenken angeregt und bekommt neben guter wissenschaftlicher Unterhaltung auch gleich noch einen Anstoss zum kritischen Denken mitgeliefert. Absolut empfehlenswert!!!


    Gruss,


    Doc

  • Das Buch hab ich auch recht ordentlich verkauft...
    Ich finde auch, es hört sich schon gut an, aber mein Thema ist es momentan nicht...
    Evtl. mal im TB..

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Das ist was für Papa Sterntaler, danke Doc!
    Der hat nämlich ca. in einem Monat Geburtstag und dann haben Sterntaler und Bruder ja schon mal ein Geschenk :-]