Fehlerhafte Bücher...ein Ärgernis?

• Es geht ja gar nicht soo sehr darum, ob uns Rechtschreibfehler usw. stören - wenn das Buch gut ist, kann man da ja ohne Weiteres drüber weg lesen. Aber so schlechtes Lektorieren ist einfach eine Unverschämtheit gegenüber dem Leser - finde ich jedenfalls. Wenn ich ein Auto kaufe, kann doch auch nicht einfach ein Kratzer drauf sein oder irgendwas fehlen, das der Mechaniker gerade mal so vergessen hat. Wobei gelegentliche Fehler natürlich vorkommen können - auch Lektoren sind nicht unfehlbar. Aber ich hatte gerade den neuen F. Paul Wilson, und da scheint der Übersetzer oder Lektor die Sache mit dem Unterschied zwischen das und dass nicht beherrscht zu haben. Auf spätestens jeder zweiten Seite fand sich mal ein s zuviel und manchmal eins zu wenig. Das finde ich schwach - und es ist in diesem Fall auch eine Unverschämtheit gegenüber dem Autor, der die Fahnen schließlich nicht korrekturlesen konnte.

• Wozu gibt es denn Rechtschreibprogramme? Word erkennt doch, ob da ein das oder ein dass hinkommt. Oder etwa nicht? Aber das ist auch etwas was ich gar nicht mag.
    Was mich auch stört sind schlechte Übersetzungen. In einem Buch von Dean Koontz kam das Wort pathetisch vor. Da es aber gar nicht in den Zusammenhang gepasst hat, bin ich davon ausgegangen, dass der Übersetzer nicht wusste, dass "pathetic" mitleiderregend heißt...

• Zur Zeit habe ich ja ein ganz sonderbar gestaltetes Buchzu bewätigen. :rolleyes

DIE KREML-FRAUEN v. Larissa Wassilijewa

Da herrscht so ein ungeheures Durcheinander, dass mir mittlerweile der Kopf raucht.

Da reihen sich Aussagen diversester Personen aneinander, wobei die Aussagen in den wenigsten Fällen durch Anführungs- und Schlusszeichen eingegrenzt werden.
    Somit ist kaum nachzuvollziehen, wer jetzt was gesagt hat, wo die Aussage von Person X endet, und wo die Aussage von Person Y beginnt.

Der Grossteil der Kapitel hat keine Fussnoten....aber plötzlich taucht zwischendurch mal ein Kapitel auf mit Fussnoten.

Ganz enorm mühsam ist sowas. Es würde schon reichen mit all diesen russischen Namen, da die allermeisten der Beteiligten 3 oder gar 4 verschiedene Namen tragen. Und diese Namen, so kompliziert sie sind, ähneln einander auf eigenartige Weise, also zumindest für mein Auge.
    Manchmal ist der Stalin der Stalin, dann wieder der Josef Wissarionowitsch, zwischendurch mal wieder der Dzhugashwili, hin und wieder ist er auch noch der Koba. :rolleyes

Wieder einmal so ein Buch, bei dem ich froh sein werde, wenn ich es durch habe.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Fehler in Büchern fallen mir auch ab und an auf.

Entweder sind es Fehler, die auf mangelnde Recherche oder Unkenntnis des Autors zurückzuführen sind (die berühmte Armbanduhr im Mittelalter) oder Irrtümer bzw. Versehen. Letzteres fällt mir häufig bei Bildunterschriften in Biografien auf, wenn Personennamen falsch zugeordnet oder die Personen an sich falsch identifiziert werden.

Der schlimmste Fehler, der mir bei einem Buch je untergekommen ist, war der, dass mehrere Seiten fehlten. Die Erzählung hatte eine riesige inhaltlich Lücke. Allerdings handelte es sich hierbei wohl um einen Einzelfall, denn es ging um eine Schullektüre und alle anderen Exemplare waren vollständig.

Im Übrigen, wenn auch etwas abwegig zu diesem Thread, fallen mir noch häufiger falsche Antworten auf den Trivial Pursuit-Karten auf.

Ein Bekannter macht sich die Mühe und streicht sich Fehler in Büchern grundsätzlich an, um diese dann an den Verlag zu melden. Dafür hat er auch schon mehrfach dankbares Feedback erhalten. Also lieber nicht maulen, sondern mitteilen.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Als ein Ärgernis würde ich einen Logikfehler jetzt nicht unbedingt bezeichnen... oder doch:
    Es ist schon ärgerlich, wenn man gerade eine total spannende Stelle liest und dann wird eine Person erwähnt, die eigentlich noch nie dagewesen ist, zumindest namendlich. Dabei ist diese Person schon sehr oft im Buch aufgetreten, nur der Autor hat anscheinend den Namen vergessen. Also nennt er Dave kurzerhand Max (nur so als Beispiel).
    Ich hatte das schon ein paar Mal und war dann total aus meiner Konzentration gerissen, weil ich erstmal verstehen musste, warum da auf einmal Max rumläuft. Das nervt mich auf jeden Fall.
    Und auch wenn statt Erich Maria Remuarqe Ernst Maria Remuarqe geschrieben wird, dann könnte ich leicht an die Decke gehen. Das ist, als würde man zu Franz Kafka Fritz Kafka sagen! Das sind bedeutende Autoren! :fetch

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Zitat

Original von Mairedh
    Und auch wenn statt Erich Maria Remuarqe Ernst Maria Remuarqe geschrieben wird, dann könnte ich leicht an die Decke gehen. Das ist, als würde man zu Franz Kafka Fritz Kafka sagen! Das sind bedeutende Autoren! :fetch

Ich würde mich schon mal freuen, wenn er zumindest "Remarque" geschrieben würde. :grin

Ich konnte einfach nicht widerstehen.... :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hmm kommt immer drauf an wie viel man daführ ausgegeben hat. Einmal las ich in einem Hunderatgeber im Endteil berühmte Menschen mit Hunde.

Da war James (Jim Belushi) mit dem Schäferhund abgebildet und drunter stand das wäre John Belushi mit seinem Filmhund aus ein Partner mit der Kalten Schnauze... Da musste ich schon schmunzeln und geärgert habe ich mich auch ein bisschen....

• Vor einiger Zeit habe ich meiner kleinen Tochter ein Buch vorgelesen und da war tatsächlich zwischendurch der Name der Hauptperson unterschiedlich... Erst Jakob dann Friedrich oder so etwas und dann wieder Jakob.
    Das kann ich nun beim besten Willen nicht verstehen, denn das Buch hatte sowieso nur um die 10 oder 12 Seiten - das MUSS doch jemandem auffallen, oder!?!?

Naja, wenn ich es gekauft hätte, hätte ich mich wirklich sehr darüber geärgert, aber wir hatten das Buch nur aus der Bücherei ausgeliehen.

• Nunja es gibt einen entscheidenen Fehler in einem meiner Kochbücher.

Da wird ganz oft das Gewürz Tabasco verwendet und als Tipp benutzt, nur ist da ein gravierender Fehler, es heißt TABASCO.
    In meinem Buch steht TOBASCO....

Hallo, was soll das denn bitte :pille :pille :pille :pille :pille :pille :pille :pille :pille :pille :pille

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

• Ich hasse es, wenn ich gerade richtig im Lesefluss drin bin und dann ein Rechtschreibfehler oder ähnliches kommt - das bringt mich total raus. :rolleyes

Wake up in the morning, stumble on my life
    Can't get no love without sacrifice
    If anything should happen, I guess I wish you well
    A little bit of heaven, but a little bit of hell

• Als Kind oder Jugendliche hatte ich mal von meiner Mama die Unendliche Geschichte bekommen. Es ging auch alles gut aber wie es ausging weiß ich heute noch nicht. Denn es hat aufeinmal aufgehört und fing wieder am Anfang an. Inzwischen habe ich zwar ein Neues Buch aber gelesen habe ich es noch nicht. Nur eins habe ich schon geschaut, der Schluss ist auch mit dabei.

• Wenn sich solche groben Fehler, wie falsch geschriebene Namen eingeschlichen haben, dann stolpere ich regelrecht darüber und ärgere mich, weil ich den weiteren Verlauf der Handlung irgendwie nicht mehr ernst nehmen kann, ich weiß gar nicht, warum es mich so sehr stört und warum ich danach so lange brauche, um wieder in die Handlung einzutauchen.
    Bei schlechter Recherche ist das ebenso. Ich kann mich noch an ein Buch erinnern, da wurde ein Parkplatz an der Autobahn als Handlungsort mehrmals genannt, der sich an der Strecke befinden sollte, die ich damals jeden Tag fuhr - Es gab dort keinen Parkplatz und auch das hat mich gestört.
    (Witzigerweise wurde Jahre später dort einer gebaut, vielleicht war der Autor ja hellsichtig, oder eine Planungsgruppe hat sich von dem Buch inspirieren lassen. :grin)

• Zitat

Original von Juliane
    Als Kind oder Jugendliche hatte ich mal von meiner Mama die Unendliche Geschichte bekommen. Es ging auch alles gut aber wie es ausging weiß ich heute noch nicht. Denn es hat aufeinmal aufgehört und fing wieder am Anfang an. Inzwischen habe ich zwar ein Neues Buch aber gelesen habe ich es noch nicht. Nur eins habe ich schon geschaut, der Schluss ist auch mit dabei.

Bei mir war das ähnlich mit den Vorstadtkrokodilen, da fehlten die letzten 20 Seiten, das ist mir damals nur aufgefallen, weil das Schullektüre war und als es so weit war konnte ich nicht weiter lesen. Bekam dann von der Schule ein komplettes Buch, daher kenne ich den Schluß :lache

• Zitat

Original von Batcat

Ich würde mich schon mal freuen, wenn er zumindest "Remarque" geschrieben würde. :grin

Ich konnte einfach nicht widerstehen.... :lache

Kommt zwar jetzt ein bisschen spät, aber... Oops! :schnellweg
    Das nenn ich mal peinlich, und das, obwohl ich mal über diesen netten Herrn ein Referat halten musste. Ich bin so doof! :bonk Aber eigentlich ist das ja nur ein Buchstabendreher... Der Name wird trotzdem gleich ausgesprochen, oder? :grin *in Grund und Boden schäm* Das nächste Mal werde ich vorher googeln. Diese Pleite gebe ich mir kein drittes Mal.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Zitat

Original von Mairedh

Das nenn ich mal peinlich, und das, obwohl ich mal über diesen netten Herrn ein Referat halten musste. Ich bin so doof! :bonk

Das war der Remarque wirklich ein netter Herr, ein sehr netter sogar. Und weil Du das klar erkannt hast, sei Dir vergeben. :grin

Remarque selber wäre nur dann etwas verärgert gewesen, wenn Du behauptet hättest, er hätte ursprünglich Kramer geheissen und seinen Namen einfach nur umgedreht. Kramer = Remark :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Heute habe ich einen ganz doofen Fehler in meinem Buch "Nebra" entdeckt. :schlaeger Das hat mich so aus dem Lesefluss gebracht.

Auf Seite 197 der HC-Ausgabe wurde ein falscher Name abgedruckt! Es ist eine Szene im Wald, Kriminalhauptkommissarin Ida Benrath trifft auf einen alten Kollegen. Plötzlich steht da der Name Hannah in einem Satz, die Hauptprotagonistin, die aber nichts in der Szene verloren hat.

Ich war verwirrt und dachte, habe ich etwas überlesen. Nein - es wurde nur der falsche Name gedruckt: Hannah statt Ida. Nervig!

• Ich habe eine Schatzinsel Ausgabe wo einige Seiten zuviel sind. Beim lesen hatte ich mich gewundert wieso mir das gelesene so bekannt vorkam und da sah ich auf die Seitenzahl und merkte das die Seiten doppelt sind. Da kam plötzlich nach Seite 236, wieder die Seiten 212 bis 236 und danach gings normal weiter. :lache Statt 328 Seiten hat diese Ausgabe 352 Seiten. :-)

Ka wie sowas passieren konnte aber solange nichts fehlte finde ich es nicht schlimm und die Ausgabe steht sogar noch in meiner Sammlung. :-)

Fred: "Dreizehn von uns gegen einen Typen, der keine Magie verwenden darf, wir haben keine Chance." - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

• Bücher, wo Menschen auf unergründlicher Art und Weise verschwinde, hatte ich bisher noch nie gehabt. Und darüber bin ich auch froh. Ich glaube, mich würde das unglaublich aufregen. Aber was mich tierisch aufregt, sind Rechtschreibfehler in Büchern. Ich meine, wofür gibt es eigenlich Lektoren?