Verleiht ihr Bücher?

  • Ja ja, die schlechten Erfahrungen... seither verleihe ich nur mit Eintrag auf eine Verleih-Liste (ist nicht leicht so eine zu führen :rolleyes ) . Das hat nicht mal was mit Misstrauen zu tun, sondern ist ne Erinnerungsstütze für mich UND der Person, an die ich verliehen habe. Gilt übrigens auch für DVDs, PC-Spiele etc.


    Dass meine Bücher gut behandelt werden müssen, wissen die Leute, denen ich sie ausleihe schon meist von allein. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei meinen Lieblingsbüchern schon auch eigen bin... ;-)

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Wenn ich weiß, dass die Person gut mit den Büchern umeht, habe ich kein Problem damit ihr Bücher auszuleihen!
    Ich gehe gut mit ausgeliehenen Büchern um und erwarte einfach, dass man auch mit meinen Sachen gut umgeht!


    Bei einer Freundin zum Beispiel hab ich damit gar kein Problem, auch wenn siedie Bücher mal etwas länger hat, weiß ich doch, ich bekomme sie zurück und zwar so, wie ich sie abgegeben habe!


    Schlechte erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Da kam ein Buch zurück und sah aus als sei es vom Laster gefallen. Knicke, Eselsohren, Essens- und Getränkespuren drin. Das hat mich arg geärgert.
    Und ein Buch hab ich bis heut nicht zurück. Das Buch wurde vor 8 Jahren(!) ausgeliehen! Diejenige, die es sich geliehen hat, hat steif und fest behauptet, sie hätte es nicht gehabt! Aber ich sowas aufschreibe konnte ich dann sagen, doch,das hast du an dem und dem Tag ausgeliehen und ich habs nicht zurück bekommen. Sie meint, entweder liegt es in einer ihrer Bücherkisten auf dem Dachboden oder einer aus ihrem (!) freundeskreis hat noch nicht wieder gebracht! :hau Man verleiht Bücher die einem nicht gehören nicht einfach weiter, schon gar nicht ohne zu fragen!
    Klasse! Nun fehlt mir der erste Teil!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von LadyBrittany
    Ja ja, die schlechten Erfahrungen... seither verleihe ich nur mit Eintrag auf eine Verleih-Liste (ist nicht leicht so eine zu führen :rolleyes ) . Das hat nicht mal was mit Misstrauen zu tun, sondern ist ne Erinnerungsstütze für mich UND der Person, an die ich verliehen habe. Gilt übrigens auch für DVDs, PC-Spiele etc.


    Eine super Idee! :knuddel1
    Wenn ich meine Bücher ausleihen würde, würde ich die Idee sofort übernehmen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich verleihe gern Bücher an meine Freunde und Familie. Ich führe dazu allerdings auch eine Datei in der ich alles verliehene und geliehene eintrage, sonst hätte ich schon längst den Überblick verloren. Momentan dürften sich so ca 15 Bücher von mir bei Freunden befinden. :-)

    Ich gucke aus dem Fenster -
    Draußen ist noch da.
    Ich blicke wieder in mein Buch,
    und fühle mich wunderbar.

  • Hm, schlechte Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Aber wenn ich ein besonders gutes Buch lese muss ich es einfach weiterverleihen, weil ich wissen will was meine Freunde davon halten. Aber von denen bekomme ich das Buch ja dann auch wieder unversehrt zurück. Oder ich verschenke das Buch, dass mir so gut gefallen hat einfach bei der nächstbesten Gelegenheit.

  • Ich verleihe Bücher nur an meine Mutter oder an eine gute Freundin,bei der ich weiß,dass ichmeine Bücher zurüchbekomme.Ich habe schon sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht,bei leuten,bei denen ich mir sicher war,dass ich meine Bücher wiederbekomme :hau."Der kleine Hobbit" war so ein Buch,das ich mir nocheinmal kaufen mußte.Als Kind habe ich mal mein Lieblingsbuch"Kitty Brombeere" verliehen und nie wiedergesehen.Das tut mir heute noch leid.
    LG
    Michi

  • ich verleihe Bücher sogar gerne an Freunde und Verwandte. Dann kann ich nachher Ihre Meinung dazu hören und es macht mir auch viel Spass zu überlegen, wem welches Buch gefallen könnte.
    Natürlich habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht und 1-2 Bücher auch nie wieder gesehen aber ich schreib es mir inzwischen auf, so dass ich weiss wo die Bücher gerade stecken.


    Ich verleihe gerne und freu mich auch dass Freunde mir umgekehrt auch Bücher leihen, so dass ich eine Unmenge Bücher lesen kann ohne sie mir kaufen zu müssen.


    LG Luthien

  • Bei mir in der Familie ist das so üblich, dass die Bücher, die einem gut gefallen weitergegeben werden. So kann man sich mit den Anderen gut austauschen, d.h. über den Inhalt reden usw.


    ________________________________________

  • ich verleihe bücher nur teilweise!!
    warum?
    ich habe ins meiner absoluten lieblingsbücher an die tochter einer sehr sehr guten bekannten meiner mutter verliehen. von ihr habe ich erwartet, dass sie sehr sorgsam mit büchern umgeht.
    nachdem ich aber das buch zurückbekommen habe, waren auf einigen seiten kaffeeflecken.
    sie hätte mir das buch zwar ersetzt, aber ich hänge sehr an meinen büchern - besonders an meinen lieblingsbüchern - und wollte deshalb kein neues.

    Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.
    -----
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.

  • selten und nur an personen, bei denen ich sicher sein kann, dass sie die bücher nicht ruinieren

    Jeden Tag stehe ich auf einer Klippe
    vor mir der Tod
    hinter mir das Leben
    neben mir milliarden von Lebewesen
    ich kenne miene Entscheidung
    und ihr?

  • ich verleihe meine Bücher schon, aber nur an leute, die ich kenne und von denen ich weiß, wie sie mit büchern umgehen. Es kommt auch auf's Buch an... bücher, die mir nicht soooo wichtig sind, verleih ich eher, als die, die mir seehr wichtig sind.

    Grüße, Bella^^


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    Goethe


    :lesend Eona- Drachentochter von Alison Goodman

  • Zitat

    Original von Kernchen
    :gruebel
    Ja, aber nicht gerne. Ich habe keine Lust, den Leuten andauernd zu sagen, dass sie noch ein Buch von mir haben.


    :write

  • Und wieder ist es passiert! Ich habe ein Buch verliehen, es überraschenderweise schon nach kurzer Zeit wieder zurückbekommen, aber wie schon so oft total versaut. Das heißt schmutzig, verknitterte Seiten, Fleck auf dem Cover. Es ist das erste Mal, dass ich an die Kollegin ein Buch verliehen habe und werde es höchstwahrscheinlich nicht mehr tun. Ich mag die Kollegin gern, aber nachdem ich das Buch gesehen habe, hat das meine Sympathie für sie deutlich geschmälert.


    Immer wieder kommt es vor: Ich verleihe ein Buch, kriege es entweder gar nicht mehr zurück oder ungefähr nach einem Jahr. Das Buch ist so versaut, dass man es nur noch mit der Kneifzange anfassen kann. Und dann kommt auch noch die patzige Bemerkung: Hat mir nicht gefallen!


    Ich behandele meine Bücher und vor allen Dingen geliehene Bücher immer bestens. Ich fasse ein Buch nur mit frisch gewaschenen Händen an, esse oder knabbere beim Lesen nichts und lege es nur auf einen sauberen Tisch. Das Buch sieht nach dem Lesen aus wie gerade eben gekauft. Deshalb ärgert es mich besonders, wie andere mit geliehenen Büchern umgehen. Zumal Bücher ja nicht gerade billig sind. Manche Bände kosten um die 25 Euro oder mehr. Damit ist so ein Buch schon fast ein Wertgegenstand. Schon in meiner Kindheit habe ich die Erfahrung gemacht: Buch verleihen bedeutet zugleich den Verlust des Buches.


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habe ich immer nur das Pech? Oder bin ich doch zu kleinlich?


    Kann sein, dass das hier im Forum schon mal Thema war, aber ich musste mir ganz einfach Luft machen. Es ärgert mich ganz ungemein! X(

  • Zitat

    Original von Brillenschlange
    Schon in meiner Kindheit habe ich die Erfahrung gemacht: Buch verleihen bedeutet zugleich den Verlust des Buches.


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habe ich immer nur das Pech? Oder bin ich doch zu kleinlich?


    Warum verleihst Du, wenn Du oft genug schlechte Erfahrungen gemacht hast? Verdient Deine Kollegin so wenig, dass sie sich ein Buch nicht leisten kann? Es gibt Bibliotheken, Flohmärkte, Amazon-Marketplace für Menschen, die keine neuen Bücher kaufen wollen oder können.
    Ich persönlich verleihe meine Bücher nicht - Ausnahme sind Familienmitglieder und die wissen, wie man mit Büchern umgeht. Wobei ich nicht erwarte, dass ein Buch nach ein- oder mehrmaligem Lesen UNgelesen aussieht. Aber ordentlich sollte es aussehen.


    @ Buzz
    Ich dachte mir, dass es soetwas schon gibt. :grin

  • Ich unterhalte mich eben gerne über Bücher. Dabei kommt man schon mal ins Schwärmen über einen Roman oder einen Krimi. Oft kommt dann die Bitte: "Ach, kannst du mir das Buch mal ausleihen?!" Was soll ich dann darauf antworten? Etwa: "Nein, kauf dir das Buch selber!" Das kann ich nicht. Am besten wäre wohl, gar nicht mehr über Bücher zu sprechen, aber das kann ich eben auch nicht!