Verleiht ihr Bücher?

  • Manche Fehler macht man nur einmal. Ich habe mal einer Bekannten ein Fachbuch (recht teuer) geliehen. Zum einen musste ich dann satte 6 Monate darauf verzichten, weil sie es erst noch brauchte und dann immer zum Treffen vergaß. Als ich es dann endlich wieder in den Händen hielt, teilte sie mir lapidar mit, dass nun einige Seiten verknickt seien, weil ihre Katze darauf geschlafen habe :yikes Ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen, dass da auch keine Angebote des Ersatzes kamen. Seitdem ist es schwierig geworden, sich von mir ein Buch zu leihen.

  • Also meiner Mama leihe ich alle Bücher, die ich besitze außßer meine 10 Jahre alten Tagebücher... :grin


    Aber bei meiner besten Freundin bedurfte es erstmal einer kleinen Diskussion bis ich ihr das erste Mal ein Buch geliehen habe...
    denn ich habe bei ihr gesehen, dass sie ihre BÜcher KOMPLETT umschlägt, wenn sie liest, nicht wahr Meike???
    Für sie ist es aber kein Problem das mit meinen Büchern nicht zu machen...


    Generell verleihe ich keines meiner Fantasybücher... nur Thriller werden verliehen, weil die mir eh nicht soooooo heilig sind!


    Dann gibt es noch ein paar wenige Ausnahmen, vorangig sehr alte Kinderbücher, die ich nicht verleihe, weil es einfach Erinnerungsstücke sind, die nicht verloren gehen dürfen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Bücher verleihen das ist ja so ein Ding...Eigendlich hasse ich es da ich ziemlich pingelich bin wenn es um den Zustand meiner Bücher geht.


    Da gibt es aber 3 Leute die sich meine besten Freundinnen nennen dürfen, denen ich meine Schätze sogar ganz gerne borge. Mich beruhigt es sogar ein paar von meinen Büchern in den Händen meiner fürsorglichen Mädels zu wissen.


    Es ist ja bekanntlich nicht klug seine Sachen alle an einem Ort aufzubewaren. Was würde ich tun wenn jemand mein Regale plündern würde??? :yikes oder wenn das Haus samt Bücher in Flammen aufgehen würde?? :yikes :yikes :yikes
    :grin

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • Ich verleihe meine Bücher an genau 6 Personen:
    - Meine beste Freundin und ihren Mann
    - Meinen 2 besten Freunden
    - Meiner Schwester
    - Meiner Mutter
    Wer ansonsten ein Buch von mir bekommt, darf diesen Tag rot im Kalender anstreichen.
    Ich leihe eigentlich nie, ich kaufe gleich. Bücherreien besuche ich auch nie. Ich trenne mich so ungern von Büchern, wenn ich sie mal ganz gelesen habe. Für mich war das zurück geben immer Marter. Deshalb kaufe ich die Bücher lieber gleich, wenn sie mich interessieren und riskiere einen Fehlkauf.
    @Büchermann: Nichts gegen deine Idee. Ich finde sie nicht schlecht. Aber für mich ist sie nichts....

  • Na ja, meine Bücher sehen eben aus, wie man es von einer Germanistik-Studentin, die mit solchen Werken arbeiten muss, erwarten sollte - zerlesen, mit Randnotizen, Eselsohren, gebrochenem Rücken.


    Ich bin kein Mensch, der Büchern huldigt, darauf achtet, dass nur ja kein Staubkorn im Regal liegt oder aber Bücher einschlägt, damit Ecken nicht abgestoßen werden oder der Einband einreißt z.B.
    Wie man vielleicht daran schon erkennt, sind Bücher für mich keine Wertsachen, die ich wie ein rohes Ei behandle, sondern kurzum: Gebrauchsgegenstände.


    Wenn ich Bücher verleihe, was sehr selten vorkommt, weil die meisten meines Freundeskreises einen etwas anderen Buchgeschmack haben, dann erwarte ich es nicht im gleichen Zustand zurück. Ich muss sogar sagen, dass ich mir sogar ein wenig "Zerlesenheit" erwarte, weil es ein Beweis dafür ist, dass das Buch immer und überall gelesen wurde und dass es vielleicht genauso gefallen hat, wie es mir zugesagt hat. Und so was freut mich um so mehr.


    Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung alleine da, aber zum einen sind Bücher für mich zu teuer, als dass ich sie ins Regal stelle und mich an ihrem Besitz erfreue und zum anderen sind es für mich Gegenstände, die ich immer und überall dabei habe, die so oder so irgendwann mit der Zeit leiden werden (Vergilbung u.a.)...

  • Hallo Moni :D


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wenn du deine Bücher bei uns reinsetzt kannst du bei jedem Buch einstellen, dass dieses Buch NUR an deine Freunde verliehen werden darf. Dies könnten zum Beispiel die von dir genannten Personen sein.


    In die Bücherei gehe ich ehrlich gesagt auch ungerne - aber das liegt an den Himalaja-hohen Rechnungen die ich wegen Verspätungen bekommen habe :)


    Moni darf ich mal so fragen - "In welchem Falle, würdest du dich bei uns anmelden?"

  • Ich verleihe nur noch Bücher an meine Freundin, die hat den gleichen Bücherspleen wie ich. Von ihr bekomme ich sie wieder so zurück wie sie sie erhalten hat.
    Ansonsten verleihe ich nix mehr, ich hasse es, wenn ich ewig hinter meinen Sachen herlaufen muss. Manche Leute brauchen ein halbes Jahr um ein Buch zu lesen, und meinen dann doch promt es gehört ihnen, oder man bekommt es so zerfleddert zurück, dass es nur noch gut für die Tonne ist:fetch
    Nee, nee ich verleihe nur noch an ausgewählte Personen meine Bücher, Hörbücher, CD´s und sonstiges.

  • Hmmm....
    da die o.g. Personen laufend persönlich treffe, brächte es uns nichts das Buch ins Internet zu setzen. Da kann man sogar nach der Arbeit noch spontan vorbei kommen uns sich ein Buch leihen.
    Für uns würde das den Arbeitsaufwand ja eher erhöhen. Alleine schon das ganze reinsetzen. Ich sitze jetzt schon ewig an meinem LovelyBooks Regal und es ist immer noch nicht fertig.
    Macht doch viel mehr Spaß bei einem Kaffee gemeinsam im Regal zu stöbern und das Buch vielleicht sogar schon mal gemütlich im Wohnzimmer anzulesen.


    Dann: Wenn ich mir ein Buch leihe, dann muss das ja trotzdem wieder zurück. Schmerzhafter Abschied, einpacken, zur Post bringen, Porto zahlen.... nochmal schmerzhafter Abschied und dann theoretisch das Buch am Ende 2x kaufen, weil es nie ankam und ich es selber auch haben will. ;-)


    Ich persönlich wohl eher nicht. Sorry. Ich kann mir gar keinen Fall vorstellen, außer ich müsste noch einmal eine Arbeit über ein Thema schreiben, das mich persönlich nicht interessiert.
    Was kaum vorkommen wird, da ich jetzt schon ein paar Jährchen die Schulbank nicht mehr drücke....

  • Zitat

    Original von Buechermann
    In die Bücherei gehe ich ehrlich gesagt auch ungerne - aber das liegt an den Himalaja-hohen Rechnungen die ich wegen Verspätungen bekommen habe :)


    Oh, das kenne ich leider auch nur zu gut. Und bei uns gehen die Gebuehren schnell hoch. Bei 30 cent/Buch/Tag komm ich auch locker auf $100 im Jahr an diversen Gebuehren ...


    Aber ganz ehrlich: wieviele Buecher kann man sich denn dafuer kaufen? Und wenn ich bedenke, wieviele Buecher ich auf meinen virtuellen SUB [d.h. die Warteliste, die ich mir online dort anlege] auslagern kann ohne einen Cent zu zahlen und nicht hier im Haus drueber stolpern muss, ist das auch ganz praktisch ;-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Wie die meisten hier bin ich ziemlich wählerisch beim Verleihen :grin
    Ich habe eine Kollegin, mit der ich recht regelmäßig Bücher hin und her leihe, aber da bin ich mir auch absolut sicher, dass sie die Bücher mehr als sorgsam behandelt. Und da wir einen sehr ähnlichen Geschmack haben, ist dieser gegenseitige Autausch wirklich prima und geldbeutelschonend.
    Ansonsten verleihe ich eigentlich nur noch an meine Eltern und die Schwiegereltern. Naja und mein Mann darf natürlich auch mitlesen :lache
    Bei meiner Schwester bin ich dann schon mäkeliger, das ist ein absoluter Raucherhaushalt und ich hab es halt nicht so gerne, wenn die Bücher so nach Rauch riechen :fetch
    Ist schon schlimm genug, wenn wir unsere Katzen nach dem Urlaub mit "Räucherpelz" zurückbekommen :-(

  • Ich verleihe Bücher nur an Leute, wo ich weiss, dass sie dort gut behandelt werden, denn wenn ich mir mal eins ausleihen will, dann gehe ich ja auch damit um, als wenn es meine eigenen wären.


    Aber im Moment leihe ich Bücher nur an meine beste Freundin und ihre Mama aus... da weiss ich auch, dass da nichts passiert, da meine Freundin noch pingeliger mit Büchern ist, als ich.

    An dieser Stelle Gruß an Dany-Maus1986!


    Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich ein Buch nicht wieder zurück bekommen habe, da die Person plötzlich umgezogen ist und ich keine Chance mehr hatte das Buch zurück zufordern. Aber ich hab auch noch ein Buch von ihr... Ausgleichende Gerechtigkeit! :-]

  • Zitat

    Original von Meike2710
    Ich verleihe Bücher nur an Leute, wo ich weiss, dass sie dort gut behandelt werden, denn wenn ich mir mal eins ausleihen will, dann gehe ich ja auch damit um, als wenn es meine eigenen wären.


    Aber im Moment leihe ich Bücher nur an meine beste Freundin und ihre Mama aus... da weiss ich auch, dass da nichts passiert, da meine Freundin noch pingeliger mit Büchern ist, als ich.

    An dieser Stelle Gruß an Dany-Maus1986!


    Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich ein Buch nicht wieder zurück bekommen habe, da die Person plötzlich umgezogen ist und ich keine Chance mehr hatte das Buch zurück zufordern. Aber ich hab auch noch ein Buch von ihr... Ausgleichende Gerechtigkeit! :-]


    Na na na meine Süße...


    Du verleihst Bücher nur an Leute, von denen du weisst, wie sie damit umgehen... richtig so!
    ABER: der zweite Teil vom Satz stimmt nicht... denn du gehst mit meinen Büchern viel besser um als mit deinen eigenen :-]


    Ja und was Bücher angeht, da bin ich wirklich sehr pingelig...


    Und danke für die Ehre, dass nur meine Mama und ich Bücher von dir leihen dürfen... du weisst ja: die Öfnnung eines Buches beträgt bei mir max. 10°
    :grin

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    du weisst ja: die Öfnnung eines Buches beträgt bei mir max. 10°


    Dany-Maus1986
    Dir würde ich auch ein Buch ausleihen, :grin
    wer so eine BUCHÖFFNUNGSGRÖSSE hat, dem kann man vertrauen.


    Was man nicht von den "360°" Öffner behaupten kann.
    LG

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume