Verleiht ihr Bücher?

  • Hallo,
    ich verleiche auch Bücher, aber ich muss zugeben, nur an Leute, die ich lange und gut kenne. Oder, um ehrlich zu sein, wenn mir an den Büchern nichts liegt. Es gibt natürlich Bücher, die ich niemals verleihen würde, weil ich doch ein bisschen daran hänge. Ein Buch ist eben nicht nur ein Buch, finde ich. Ich mache da Unterschiede... :gruebel


    Wobei mich das grade an was erinnert. Ich werde heut abend mal bisschen rumtelefonieren und nachfragen, wie es denn meinen Büchern so geht und ob überhaupt schon mal eins gelesen wurde! So ein 200 Seiten Werk sollte doch in 1 1/2 jahren zu schaffen sein :bonk Liebe Grüsse an meine beste Freundin, falls sie das mal irgendwann liest :knuddel

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Sehr sehr ungerne verleihe ich meine Bücher, selbst an meinen GöGa nicht so gerne. Er hat die Angewohnheit, das Buch beim Essen mit dem dicken Tesa-Abroller zu beschweren. Da bekomme ich dann die Krise :bonk :schlaeger


    :lache Da würde ich auch die Krise bekommen ... und dann ein zweites Mal wegen des Tesa-Abrollers :lache

  • Das ist überraschend. Ungewöhnlich. Und irgendwie gut.
    Aber behältst du wirklich kein einziges - selbst wenn es dir von jemandem geschenkt wurde, der dir sehr am Herzen liegt, bzw. wenn du mit dem Buch etwas weit weniger sachliches verbindest?

  • Find ich wirklich interessant. Eine ganz andere Einstellung.
    Bin da wohl materalistischer eingestellt und brauche manchmal auch den dinglichen Anlass, um mich an einiges, was zurückliegt, zu erinnern. Das gilt für Bücher, wie Bilder oder auch manche Kleidungsstücke. Es gibt ein bisschen das Gefühl, ein bisschen die Ferne überbrücken zu können.
    Aber Oxfam ist eine gute Adresse.


  • ?(

  • Ich verleihe Bücher nur an ausgewählten Personen, die wissen mit den Büchern umzugehen. Ich leihe mir auch gerne Bücher. So bekommt man viele Bücher unterschiedlicher Autoren zu lesen. Zum Glück habe ich eine Bekannte die fast nur Krimi/Thriller liest. Sehr schön für mich, sie kauft sich viiiiele Bücher.


    Ich mag es nicht, wenn ich Bücher monatelang nicht zurück bekomme, ohne das was gesagt wird :fetch. Oder wenn man mehrmals erinnern muss, da werde ich etwas säuerlich :bonk


    Sollte ich mal ein Buch nicht so zurück bekommen, wie ich es verliehen habe, bekommt derjenige nie wieder ein Buch von mir. :nono

  • Hier ist noch mal für all diejenigen die gerne mal was leihen und/ oder verleihen
    die Adresse der Online - Bücherei "Leih-ein-buch.de" bzw- "buecherverleih.com".


    Hier kann jeder Bücher leihen und verleihen. Hierbei kann man auch einschränken, wer die Bücher bekommen darf. ( z.B. erst ab einem bestimmten Status oder nur an Freunde ).


    Es is auf jeden Fall einen Blick wert - Also wer Lust hat meldet sich ( kostenlos ) an. Wer Fragen hat, kann diese an mich senden ;)

  • Ich verleihe meine Bücher, weise aber die Personen deutlich darauf hin, dass sie die Bücher gefälligst pfleglich zu behandeln haben, weil mir die Bücher wichtig sind (und es sonst "Mecker" gibt :grin)
    Bisher haben sich alle daran gehalten mit einer Ausnahme. Eine frühere Schulfreundin hat eins meiner Bücher mit sich rumgeschleppt und dann ist ihr in der Tasche was ausgelaufen... Sie hat mir aber dann das Buch ersetzt.
    Nochmal habe ich ihr allerdings kein Buch mehr anvertraut...


    :wave

  • Zitat

    Original von sebi
    Eine frühere Schulfreundin hat eins meiner Bücher mit sich rumgeschleppt und dann ist ihr in der Tasche was ausgelaufen... Sie hat mir aber dann das Buch ersetzt.
    Nochmal habe ich ihr allerdings kein Buch mehr anvertraut...


    :wave


    Wieso denn nicht? Wenn sie das Buch von sich aus ersetzt hat?


    Ich verleihe nicht jedes Buch an jeden... ich weiß z. B. wenn mein Papa die Bücher hatte sehen sie deutlich gelesener aus. Darum kriegt er nur Bücher bei denen mir das nichts ausmacht.


    Mit meinen eigenen Büchern gehe ich auch weniger sorgsam um als mit geliehenen, Bücher sind schließlich auch zum lesen da. Nicht zum schön im Schrank stehen. :-)


    Aber wenn ich mir ein Buch ausleihe behandle ich es immer äußerst vorsichtig. Sollte dann doch mal ein Unglück passieren (davon kann sich niemand freisprechen) wird das Buch natürlich ersetzt.

  • Zitat

    Original von Gruselinchen



    Mit meinen eigenen Büchern gehe ich auch weniger sorgsam um als mit geliehenen, Bücher sind schließlich auch zum lesen da. Nicht zum schön im Schrank stehen. :-)


    Nicht :yikes. Also ich finde Bücher im Schrank sehen besser aus als jede Deko. Und besonders toll ist es, wenn man sie auch alle gelesen hat. :rolleyes

  • Ich verleihe nur an meine engeren Freunde von denen ich weiß, dass sie gut mit den Büchern umgehen - und die wiederum wissen, dass mir das wichtig ist. :gruebel


    Und ja, ich hab gewisse Exemplare (im Rahmen meiner Sammlung von besonderen Büchern), die ich keinesfalls herborgen würde.

  • Zitat

    Original von Gruselinchen


    Wieso denn nicht? Wenn sie das Buch von sich aus ersetzt hat?


    Wenn sie das Buch von sich aus ersetzt hätte, hätte ich mir das vielleicht überlegt. Ich musste sie jedoch mehrfach auffordern, mir das Buch zu ersetzen :fetch und da sie überhaupt nicht verstehen wollte (oder konnte), was an einem aufgequollenen, bekleckerten Buch so schlimm ist, habe ich ihr halt keine Bücher mehr geliehen. :nono