Verleiht ihr Bücher?

• Prinzipiell verleihe ich Bücher schon gerne.

In "meinem" ehemaligen Thriller-Lese-Thread bei Amazon haben sich einige gefunden und wir leihen uns problemlos Bücher aus.

Wenn ich jemandem das erste Mal ein Buch leihe, ist es eines, das ich zur Not problemlos neu beschaffen kann. Wenn ich das Buch dann in einem schlechten Zustand wiederbekomme oder es zu lange dauert, leihe ich dem-/derjenigen kein Buch mehr.
    So habe ich z. B. schon ein Buch mit einem Wasserschaden zurück bekommen und als ich was sagte, erntete ich nur Gleichgültigkeit. So etwas geht natürlich gar nicht.
    Ich habe auch schon, als ich ein Buch trotz Nachfrage einfach nicht wiederbekam, dieses Buch dann neu gekauft und als er es mir nach eineinhalb!! Jahren dann doch zurückgeben wollte, meinte ich, dass er das jetzt behalten kann. Derjenige war dann unerklärlicherweise sauer, aber das war mir sowas von egal. Ein Buch von mir bekommt der sowieso nicht mehr.

Liebe Grüße, Irri

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• :-(
    Ein Fall von Verleih hat mich besonders geärgert. Ich habe meiner Banknachbarin einer Fortbildung das Erstlingswerk unseres Lehrers geliehen, der es mir mit einer persönlichen Widmung versehen hatte. Ich habe weder sie noch das Buch je wiedergesehen.
    :-(

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Zitat

Original von Tante Li
    Ein Fall von Verleih hat mich besonders geärgert. Ich habe meiner Banknachbarin einer Fortbildung das Erstlingswerk unseres Lehrers geliehen, der es mir mit einer persönlichen Widmung versehen hatte. Ich habe weder sie noch das Buch je wiedergesehen.

Das ist der worst case, finde ich. Ich verleihe ein Buch mit persönlicher Widmung selten und nur, wenn ich mir bei demjenigen sicher bin.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich war mir ziemlich sicher, dass wir uns spätestens bei einem "Klasssentreffen" wiedersehen, weil das von mehreren der Teilnehmer geplant war - aber dazu kam es leider nie.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Nachdem ich kürzlich schon wieder eine negative Erfahrung beim Verleihen machen musste, ist es für mich fix: kein Verleihen mehr. Eine Ausnahme bildet meine Familie, die Bücher ebenso schätzt wie ich.

Ansonsten gebe ich gerne weiterhin Lesetipps, aber immer mit dem Zusatz: Solltest du dir auch kaufen...

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Ich liebe es, Bücher zu verleihen. Ich bin immer froh wenn jemand ein Buch lesen möchte, das mir gefallen hat. Ich sage immer beim Ausleihen "Kein Stress, bei mir liegt es sowieso nur im Regal..." Für mich ist das Verleihen-wollen einer der letzten Gründe, Papierbücher zu kaufen.

Ich lese inzwischen fast keine Bücher mehr mehrfach. Ob die also in meinem Regal verstauben und Platz brauchen oder bei jemand anderem, was soll's. Solange ich sie irgendwann zurück bekomme, reicht mir das. Meine Freunde gehen normalerweise pfleglich mit Büchern um, ich kontrolliere den Zustand aber auch nicht. Für mich zählt bei Büchern der Inhalt (außer bei Hartcover).

Ebooks teile ich mit meinen Schwestern über Familienbibliothek bzw. Kennwort. Und mit einer guten Freundin, welche einen auf mich angemeldeten Reader hat.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Bücher verleihen, das ist ja, als würde man seine Kinder außer Haus geben und nicht wissen, ob man sie wiederkriegt :cry

Im Grunde ist es schon richtig, dass ein Buch möglichst viele Leser haben sollte und es eine gute Sache ist, wenn es in die Welt hinauszieht. Aber ich bin ein ganz schrecklicher Büchersammler, -hamsterer und -horter, und finde das Verleihen von Haus aus einfach schlimm. Wie Marion das hier ein paar Posts weiter oben so treffend schrieb: "Never leave this house", genauso halte ich das inzwischen auch mit dem Großteil meiner Bücher. Schon der Gedanke, dass da im Regal eine Lücke klafft, waaah .... :yikes

Eigentlich freue ich mich, wenn jemand sich für ein Buch interessiert, das mir gefallen hat, und es lesen möchte, aber nach inzwischen wirklich vielen schlechten Erfahrungen, gebe ich prinzipiell keine Bücher mehr her. Viele kriegt man nicht mehr zurück, und so viel Geld habe ich leider nicht, dass ich auch noch den Bücherkonsum anderer finanziere. (Reicht schon mein eigener :lache). Nur meine Nichte bekommt noch welche, da weiß ich, dass ich meine Schätzchen heil wiedersehe.

Beim Verleihen habe ich auch schon üble Sachen erlebt und Bücher zerfleddert und ramponiert zurückbekommen, oder vollgekritzelt, oder mit Leuchtmarker-Anstreichungen und Post It-Zetteln versehen. Oder einfach gar nicht mehr zurückbekommen, meistens das. Oft wird man ja auch noch blöd angeredet, wenn man nachfragt und seine Bücher wiederhaben will :rolleyes

Am besten war da eine frühere Freundin, die oft fragte, ob ich ihr beim nächsten Besuch dieses oder jenes Buch mitbringen kann, das ich gelesen oder mal erwähnt hatte. Sobald sie die Bücher dann erstmal hatte, wurden sie sofort ins Regal eingeräumt und dauerhaft in ihren eigenen Buchbestand integriert, und man sah sie nie wieder, wenn man sie ihr nicht förmlich mit Gewalt wieder entriss. Jedesmal, wenn ich fragte "Hast du das inzwischen gelesen? Kann ich das wieder mitnehmen?" rief sie in absolutem Erstaunen "Ach! Das gehört DIR? Bist du sicher? Ich dachte, das sei meins." Die wandte den Spruch "Never leave this house" nicht nur auf eigene, sondern auch auf fremde Bücher an. Obwohl sie natürlich genau wusste, wem das Buch gehört.

• So eine Frechheit !!! :schlaeger
    Ist sie immer noch deine Freundin ?

• Das ist ja so was von dreist. Da hat die Freundschaft ja vielleicht auch an anderen Stellen nicht gestimmt?
    Super, Du hast Deine Bücher wieder.

Momentan verleihe ich die Seelenwächter-Reihe von Nicole Böhm - aktuell den 3. Hardcover-Sammelband - und es funktioniert gut. Ich bekomme das Buch immer in einer angemessenen Zeit wieder in dem Zustand, in dem ich es verliehen habe.

• Zitat

Original von Irri
    Momentan verleihe ich die Seelenwächter-Reihe von Nicole Böhm - aktuell den 3. Hardcover-Sammelband - und es funktioniert gut. Ich bekomme das Buch immer in einer angemessenen Zeit wieder in dem Zustand, in dem ich es verliehen habe.

Da hast du echt Glück, Irri. Solchen Menschen kann man dann bedenkenlos und gern Bücher ausleihen, weil man sie in guten Händen weiß.

Ich glaube, dass ein Bücherleser nicht unbedingt zwingend auch ein Bücherfreund sein muss. Für manche Menschen ist ein Buch wohl einfach ein Wegwerfprodukt, das man ab und zu konsumiert und das in dem Moment vergessen ist, in dem man den Buchdeckel zuklappt. Das ist auch okay, das macht halt jeder auf seine Weise. Aber so ein Leser kann vermutlich nicht verstehen, dass andere an ihren Büchern hängen und ihnen auch einen ideellen Wert und/oder eine Bedeutung zumessen.

Vom materiellen Wert gar nicht zu reden. Ein schönes Hardcover kostet mittlerweile ja durchaus mal über 25 Euro, und wenn das weg ist, ist das schon ärgerlich :fetch

• :gruebel sehr ungern und nur an ausgewählte Leute.. und es gibt Bücher, die darf mein Mann auch nicht vor mir lesen ich will das jungfräuliche :lesend in der Hand halten und zuerst lesen.
    Wobei der Gatte letztens meinte, weil ich es noch irgendwo im SuB habe was er lesen wollte, dann holt er es sich als e-book :lache

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Bücher extern ausleihen? Niemals! :yikes Zumindest heutzutage nicht mehr.

Das zumindest hat mich die gemachte Erfahrung der vergangenen Jahre gelehrt.

Liegen mir Bücher am Herzen, leihe ich sie maximal an Familienmitglieder aus. Dann verlassen sie das Haus nicht und ich weiß, dass sie ebenso pfleglich behandelt werden, wie bei mir.

Konnten mich Bücher nicht wirklich begeistern, wandern sie irgendwann in unseren ortsansässigen öffentlichen Bücherschrank.

• Ja, ich verleihe Bücher. Ich wüsste auch nicht weswegen nicht. Ich verleihe nur an Leute bei denen ich weiß, dass ihnen Bücher am Herzen liegen. Es gibt aber leider sowieso nicht viele Leser in meinem Umkreis.

Ansonsten sind für mich Bücher eher Gebrauchsgegenstände als Reliquien- ich sterbe nicht, wenn mal ein Eselsohr drin ist wenn ich es zurück bekomme. Natürlich erwarte ich einen einigermaßen pfleglichen Umgang und eine relativ zeitnahe Rückgabe, aber das hat bisher immer geklappt.

Es gibt aber auch Ausnahmen- das sind von Autoren signierte Exemplare oder wirklich wertvolle Schmuckausgaben. Die verleihe ich dann am liebsten gar nicht, die verlassen auch mit mir nicht das Haus und bleiben auf ihrer Pole Position im Regal, damit ich sie immer bewundern kann. ;)

Wenn ich euch so lese... mir würde vielleicht auch die Lust vergehen etwas zu verleihen wenn ich die Bücher in saumäßigem Zustand oder gar nicht mehr zurückbekäme. Ich kann euch da also absolut verstehen.

• Ich habe schon negative Erfahrungen mit Bücherausleihen gemacht, d.h. ich habe sie nicht mehr zurück

bekommen.

jetzt leihe ich Bücher nur noch an eine gute Bekannte aus. Da weiß ich , daß die Bücher pfleglich behandelt werden und ich sie in einem guten Zustand wieder erhalte.

In der Familie leihen wir uns schon gegenseitig Bücher aus.

LG Ingeborg

• Mittlerweile nicht mehr. Ich habe ein paar Mal schlechte Erfahrungen damit gemacht, z.B. ein neuwertiges Buch verliehen und ein total abgegrapschtes zurückbekommen. Oder ich bekam die Bücher gar nicht mehr zurück.

• Ich hab zu Teenager-Zeiten auch oft schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich Bücher verliehen habe. Höhepunkt war mal eine Freundin, die mit meinem Buch eine Spinne erschlagen hat...

Heute weiß ich genau, wem ich was verleihen kann. Das sind ein paar "ausgewählte" Leute, von denen ich weiß, dass ich die Bücher in gutem Zustand wiederbekomme. Trotzdem habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, überall vorne meinen Namen reinzuschreiben. Manchmal muss es ja gar kein böser Wille sein, dass jemand vergisst, wem das Buch gehört. Sicher ist sicher ;) Wobei ich auch nicht so viel verleihe, nicht alle meine Freunde sind Vielleser und noch weniger haben den selben Geschmack wie ich.

Eure Horrorstories hier haben es teilweise aber schon in sich :yikes So dramatisch war es bei mir zum Glück nie.

• Die meisten meiner Freundinnen lesen fast garnicht oder sehr wenig und wenn, dann nur Bücher, mit denen ich wenig anfangen kann.

Die einzige, der ich Bücher ausleihe, ist meine Oma.

Wir haben genau den gleichen Geschmack was Bücher angeht und ihr kann ich das 1000000% vertrauen.

Ist echt schön, wenn ich mich mit ihr dann darüber austauschen kann. Vorallem weil sie dann auch ein Gesprächsthema mit der 'Jugend' hat.