Verleiht ihr Bücher?

• Ich würde Bücher ebenfalls nur noch an Leute verleihen, bei denen ich sicher sein kann, dass sie mit den Büchern auch vernünftig umgehen und mir auch wieder zurückgeben ohne dass ich 100x nachfragen muss.
    Die Meinung "Ist doch NUR ein Buch" teile ich nämlich ganz und gar nicht. Ich find es an sich unverschämt mit fremdem Eigentum so nachlässig umzugehen. :hau

Fazit: Ich verleihe Bücher nur noch an sehr gute Freunde, die genauso viel Freude an Büchern haben wie ich!

• Zitat

Original von blackrose
    Ich würde Bücher ebenfalls nur noch an Leute verleihen, bei denen ich sicher sein kann, dass sie mit den Büchern auch vernünftig umgehen und mir auch wieder zurückgeben ohne dass ich 100x nachfragen muss.
    Die Meinung "Ist doch NUR ein Buch" teile ich nämlich ganz und gar nicht. Ich find es an sich unverschämt mit fremdem Eigentum so nachlässig umzugehen. :hau

Fazit: Ich verleihe Bücher nur noch an sehr gute Freunde, die genauso viel Freude an Büchern haben wie ich!

Irgendwie find ich das gerade witzig, dass Menschen so unterschiedlich sind. Ich verleihe meine Bücher zwar auch nicht sooo gerne, aber ich habe durchaus auch schon Bücher an den einen oder anderen Menschen der "Ist doch nur ein Buch"-Sorte verliehen.
    Gerade liegen zwei meiner Bücher bei einem Freund, bei dem ich gar nicht wirklich wissen möchte, womit diese so in schlimmsten Situationen in Berührung kommen könnten. Aber ich denke mir einfach "Solange er sie überhaupt liest, ist mir das auch recht". :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Wobei das gar nicht so sicher ist. :rolleyes Ein Buch von mir liegt bei einer Arbeitskollegin, schon seit ca. 3 Jahren, gelesen hat sie's aber noch nicht. Ich werd demnächst nochmal 'dezent' nachfragen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Wobei das gar nicht so sicher ist. :rolleyes Ein Buch von mir liegt bei einer Arbeitskollegin, schon seit ca. 3 Jahren, gelesen hat sie's aber noch nicht. Ich werd demnächst nochmal 'dezent' nachfragen.

Sowas ist natürlich blöd, ich muss aber zugeben, dass ich von einer alten Freundin auch noch so ein Buch habe...

Was den von mir erwähnten Freund angeht - ich bin sicher, er liest die Bücher. Wie sie danach aussehen, sei dahin gestellt. Aber da es eh nur häßliche Reclam-Bücher sind, seh ich das nicht so eng.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Sowas ist natürlich blöd, ich muss aber zugeben, dass ich von einer alten Freundin auch noch so ein Buch habe...

Was den von mir erwähnten Freund angeht - ich bin sicher, er liest die Bücher. Wie sie danach aussehen, sei dahin gestellt. Aber da es eh nur häßliche Reclam-Bücher sind, seh ich das nicht so eng.

Eigentlich ist es aber doch eine Selbstverständlichkeit mit fremden Eigentum pfleglich umzugehen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ja, da hast du recht, Voltaire, aber manche Menschen haben nun mal andere Ansicht von "pfleglich umzugehen" als ich. Da gibt es dann die Möglichkeit zu sagen "Nee, kauf dir doch eigenes Buch, wenn du mit meinem nicht so umgehst, wie ich es gern hätte" oder eben auszuleihen und sehen, was passiert. Und ich habe mich nun für Letzteres entschieden. Muss man nicht verstehen, ist aber so. :grin

• Zitat

Original von Voltaire

Eigentlich ist es aber doch eine Selbstverständlichkeit mit fremden Eigentum pfleglich umzugehen.

Möchte man meinen, ist aber ein weit verbreiteter Irrtum. Unabhängig davon, ob die Menschen ein Buch von einem guten Freund oder aus der Bibliothek geliehen haben, sie scheinen manchmal [meistens möchte man fast sagen] nicht der Überzeugung, dass auch ein Wert hinter diesen Büchern steckt. Ich frage mich, ob diese Menschen über selbst verliehene Dinge genauso denken.
    Und es geht ja auch nicht wenn ich mir von jemanden ein Auto borge und es erst nach zwei Jahren nach langem Betteln zurück gebe. Aber vielleicht verstehe ich das Ganze auch nur nicht und es steckt sogar Methode dahinter. Immerhin 'ersitzt' man sich vielleicht auch Bücher, wenn man sie eine gewisse Zeit geliehen hat ohne dass der Besitzer sie zurückfordert...

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Für manche Leute sind Bücher lediglich Konsumgüter. Die werden "gebraucht", was Knicken, Kneten, Schmeißen und darauf Brotzeit machen mit einschließt. Solchen Leuten leihe ich keine Bücher.

Da derjenige, der das Buch verleiht, es (meistens) selbst schon gelesen hat, "braucht" er es in den Augen mancher Zeitgenossen eigentlich gar nicht mehr. Deshalb ist die Einsicht, das geliehene Buch möglichst zeitnah wieder zurückzugeben, nicht vorhanden.

Am besten fährt man wohl damit, Bücher nur an passionierte Leser zu verleihen. Es sei denn, man hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gelegenheitsleser zu missionieren. Allerdings befürchte ich, dass Lesefieber nicht per Viren verbreitet wird. Ich halte es eher für eine genetische Veranlagung. :grin

• Ich finde, es sollte selbstverständlich sein, dass man unter guten Freunden und Bekannten gegenseitig Bücher verleiht. Und ebenso selbstverständlich sollte es sein, dass man mit geliehenen Exemplaren besonders sorgfältig umgeht.

Ein Problem ist das Thema Rückgabe. Besonders wenn der Empfänger nicht sofort Zeit findet sich mit dem Exemplar zu beschäftigen. Hierfür habe ich auch noch keine echte Lösung gefunden und muss mich diesbezüglich in die Sünderkartei eintragen lassen. Habe bei meinem gerade stattgefunden Umzug zwei Bücher "gefunden", die mir nicht gehörten und die Peinlichkeit auf mich genommen sie den Eigentümern nach Jahren zurückzugeben. Glücklicherweise handelte es sich um Familienangehörige, die mir das nachsahen.

Vielleciht sollte man sich beim Bücherleihen von Freunden einen Kalendereintrag machen und so handhaben als hätte man es von einer Biblithek geliehen.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich warte jetzt seit ca. drei Jahren (oder länger, ich weiß es gar nicht mehr genau) auf fünf Bücher, die ich der Cousine meiner Mutter geliehen habe!
    Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll... :-(

Hab meiner Mama schon zig Mal gesagt, sie soll der Kuh äh Cousine ausrichten, dass ich die Bücher unbedingt zurück will, hab einige Male die Tochter drauf angesprochen und angeschrieben, hab meine Adresse angegeben, falls sie sie lieber schicken will - nützt alles nichts.
    Gerade eben hab ich der Tochter über FB noch mal ne Nachricht geschickt, mal sehen, ob ich überhaupt noch eine Antwort bekomme...

Ich habe bisher keinerlei Reaktion bekommen!
    Am Montag habe ich ihr einen Brief geschickt, mit der Bitte, mir die Bücher schnellstmöglichst zurück zu schicken.
    Wenn ich innerhalb eines Monats keine Antwort bekomme, wird mein nächster Brief definitiv nicht mehr so freundlich ausfallen :fetch

• @ Jasmin: Sowas ist aber auch ärgerlich.

Eine Bekannte, sie macht bei uns im Dorf die Fußpflege hat zu meiner Mama gesagt, als sie dort in Behandlung war, sie würde gerne: "PS Ich liebe dich" lesen. Hat die Mama natürlich gleich gesagt, dass ich das Buch habe. Ich wollte meinen Namen noch reinschreiben, habs dann aber vergessen.

Ich bin gespannt, wann und ob ich das Buch wiederbekomme. Wenn ich es Ende Oktober nicht habe, rufe ich da an und frag, ob sie es gelesen hat und ob ich es wieder haben kann.

Und dann bleibe ich dabei: Kein Buch wird mehr verliehen. Aber hier hat meine zu schnell reagiert und das schon versprochen. ...

Ich warte auch immer noch auf ein Buch was eine Kollegin sicher schon seit fast 2 Jahren hat. Die Tage meinte sie: Ich muss dir das mal mit bringen. Ja, ja. Ich wette, ich hab es nächstes Jahr um diese Zeit immer noch nicht. :fetch

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich habe bisher keinerlei Reaktion bekommen!
    Am Montag habe ich ihr einen Brief geschickt, mit der Bitte, mir die Bücher schnellstmöglichst zurück zu schicken.
    Wenn ich innerhalb eines Monats keine Antwort bekomme, wird mein nächster Brief definitiv nicht mehr so freundlich ausfallen :fetch

So wie das klingt, hat sie die Bücher evt. gar nicht mehr. Drei Jahre sind eine lange Zeit. So etwas finde ich auch total unverschämt, kenne ich aber auch.

• Zitat

Original von dusk

Genau! Jeden Tag eine gute Tat! Wenn man jemanden zum Lesen bringt... :chen

Schliesse mich hier an. Die einzige Einschraenkung, die ich beim verleihen mache, ist dass ich nur Buecher verleihe, die ich auch selber schon gelesen hab. Von meinem SUB bekommt niemand was mit. Bei allen anderen Buechern kann ich mich hoechstens freuen, wenn es laenger auf die Reise geht und vielleicht noch mehr Leser begluecken kann.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Nachdem ich bereits mehrere verliehene Bücher (darunter ein signiertes :cry) nie wieder gesehen habe, verleihe ich auch nur noch an ausgewählte Personen, zu denen ich engen - und vor allem persönlichen - Kontakt habe.

• Bücher, an denen mir was liegt, verleihe ich grundsätzlich nicht (mehr). Hab ein Buch mal dermaßen beschädigt zurück erhalten (der Hund hatte den Buchrücken zerbissen), das hat mich dann schon sehr geärgert. Ich verleihe also entweder Bücher, auf die ich eh verzichten kann, oder nur an Personen, bei denen ich 100% weiß, dass sie pfleglich damit umgehen und ich das Buch auch zurück erhalte. Bei er erstgenannten Alternative ist es mir eigentlich auch egal, ob und wie ich das Buch zurückbekomme.

Als ich noch zu Hause gewohnt hab, hat meine Mutter das von Zeit zu Zeit mal gebracht, meine "nicht mehr benötigten" Sachen an die Kinder meiner Cousine zu verschenken - natürlich ohne mich zu fragen. Die waren dann damals echt empört, als ich zumindest mein Exemplar von "Der kleine Prinz" zurückgefordert hab. (So nach dem Motto "Das ist doch ein Kinderbuch, was willst du denn damit?")

Allerdings muss ich mich selbst auch als "Sünderin" outen: Ich hab letztes Jahr von meinem Onkel zwei Bücher geliehen bekommen, die ich bisher - da es echt dicke Schinken sind - nicht gelesen und daher auch nicht zurück gegeben habe. Ich hab da komischerweise ein schlechtes Gewissen, die jetzt einfach ungelesen zurück zu geben, da ich bestimmt gefragt werde, wie sie mir gefallen haben... naja, ich bring sie glaub ich bei Gelegenheit zurück. Zumindest haben sie dann keine zusätzlichen Knicke bekommen. :chen

[SIZE=7]Edit entfernt ein e und ergänzt ein Wort.[/SIZE]

Aktuelle Lektüre: Jenseits des Grabes - Fred Vargas
    SUB: 98

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von LeseBär ()