Eigentlich wollte ich ja keine Bücher mehr verleihen...dann habe ich mich aber doch wieder mal bequatschen lassen (kann halt nie "nein" sagen :rolleyes)
Und was ist passiert? Zurück habe ich es nach Monaten immer noch nicht und es wurde mir schon angedeutet, dass es nicht mehr so gut aussieht. Das war jetzt wirklich das letzte Mal.
Verleiht ihr Bücher?
-
-
Zitat
Original von bienchen69
Eigentlich wollte ich ja keine Bücher mehr verleihen...dann habe ich mich aber doch wieder mal bequatschen lassen (kann halt nie "nein" sagen :rolleyes)
Und was ist passiert? Zurück habe ich es nach Monaten immer noch nicht und es wurde mir schon angedeutet, dass es nicht mehr so gut aussieht. Das war jetzt wirklich das letzte Mal.Wenn das Buch so schlimm aussieht, wie Du befürchtest, dann sag demjenigen doch bei der Rückgabe, dass Du das so nicht ok ist, und lass Dir a) das Buch in neu kaufen b) einen Teil des Kaufpreises geben c) ein anderes Buch kaufen oder d) finde eine für Dich passende Regelung. Wie soll derjenige denn wissen, dass was nicht gut gelaufen ist, wenn du ruhig bleibst, lächelst und v.a. keine Konsequenzen folgen?
-
Ja, da hast du recht. Das werde ich wahrscheinlich auch so machen. Mal schaun wie es wirklich aussieht, vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm. Ich musste nur erst mal meine erste Wut loswerden.
Und wenn halt mal ein Buch nicht wiederkommt, das ist jetzt auch kein Weltuntergang. -
Ich verleihe Bücher - zwar nicht an jeden, aber an gute Freunde. Bücher sind sooooo teuer, das muss "abgelesen" werden, da müssen sich andere Leute daran freuen. Ausserdem möchte ICH ja auch Bücher leihen ....
-
Mit dem Verleihen von Büchern habe ich bisher meist schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder wurden die Bücher oft in merklich schlechterem Zustand oder erst Jahre später auf Nachfragen zurückgegeben. Der hatte sie, ohne mich zuvor zu fragen, an eine weitere Person ausgeliehen. So nicht!
Ich leihe nur noch an Leute, die ich sehr gut kenne oder die in der Nachbarschaft wohnen. Lieber verkaufe ich Bücher oder verschenke sie gleich. So zerknittert wie nach dem Verleihen bekommt man sie eh schlechter los.
Meine Lieblingsbücher, also auch die mit Autogrammen von Inka Loreen Minden, bekommt KEINER! Nene, das geht gar nicht.
-
Ich ferleihe nur Bücher an die wo ich weiß das sie in guten Händen sind.So oft habe ich noch keine Bücher geliehen.Aber ich bin auch froh darüber,weil meine Bücher noch wie neu aussehen.Ich weiß nicht wie sie ausehen würden wenn ich sie schon oft ferliehen hätte.
Wie sehen denn eure Bücher aus?
-
Da ich selbst äußerst vorsichtig mit meinen Büchern umgehe und die meisten eher den Kopf darüber schütteln... verleihe ich keine Bücher mehr
Habe da auch schlechte Erfahrungen... Ist halt schade, wenn man so sehr auf seine geliebten Dinge aufpasst und sie dann in einem völlig inakzeptablen Zustand zurück bekommt. -
Ich verleihe Bücher höchstens an meine beste Freundin und ab und zu mal an meine Schwester. Da weiß ich wenigstens, dass sie erstens gut damit umgehen da sie selbst so Leseratten sind wie ich und zweitens weiß ich wo sie wohnen, notfalls hole ich mir die Bücher halt selbst wieder ab!
Allerdings gibt es in meinem Bücherregal auch einige Bücher, die ich nie verleihen würde. Nicht weil sie besonders wertvoll sind oder so, aber ich habe ein paar Bücher, ohne die ich, krass ausgedrückt, nicht mehr Leben kann. Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich denke, ihr wisst in etwa, was ich meine! -
Meine Arbeitskollegin und ich verleihen uns gegenseitig immer Bücher, was auch so ok ist. Auch meiner Stiefmutter habe ich schon das ein oder andere Buch geliehen. Das läuft dann so nach dem Motto: Ich leih Dir eines und Du mir.
Aber ich habe vor 2 Jahren ungefähr einer ehemaligen Arbeitskollegin und Freundin einen Haufen Bücher ausgeliehen (sie konnte sich keine kaufen wegen Geldmangel) und davon habe ich nach 2 Jahren 4 Bücher wieder gesehen. Die waren noch nicht einmal in einem tollen Zustand gewesen. Die anderen Bücher hätte sie noch im Karton und würde mir die dann mal später geben. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört.
-
Ich verleihe Bücher grundsätzlich nur noch an Leute, denen ihre Bücher genauso wichtig sind wie mir meine. Bei Leuten, die nur 2 Bücher im Jahr lesen und die dann auch direkt weiterverkaufen oder in irgendeinem Karton verstauen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die zu denken scheinen: "Die wird ihr Buch sicher nicht zurück haben wollen, wozu auch, die kennt es ja schon!" Und wenn ich dann mal nachgefragt habe nach einem halben Jahr, dann waren die Bücher entweder in einem schlimmen Zustand oder manchmal auch gar nicht mehr auffindbar, weil irgendwo verstaut und man wusste nicht mehr wo, oder evtl. auch weiterverliehen an mir fremde Menschen.
-
An gute Freundinnen, deren Lesegschmack ich kenne, verleihe ich sehr gerne meine Bücher. Ja, es ist mir geradezu ein Bedürfnis, das tolle Leseerlebnis, das ich hatte, weiterzugeben.
Und da ich Freundinnen habe, die keine "Bücherschweinchen" sind, bekomme ich die Romane immer in gutem Zustand zurück. Allerdings bin ich nicht hyperpingelig, was die Bücher betrifft. Bei mir darf ein Buchrücken schon mal geknickt sein.
Auch finde ich, dass Lieblingsbücher ruhig gelesen aussehen dürfen. Ich nenne das "Edelpatina".
Denn ich kann euch versichern, die Geschichten in den Büchern sind vom Lesen noch nieeee kaputt gegangen...
-
ich habe grundsätzlich Pech damit, wenn ich Sachen verleihe. Kürzlich auch erst wieder mit Büchern. Eine Freundin hat mir das Buch erst nach Monaten zurückgegeben und noch dazu ungelesen und verknickt, die zweite hat es sofort gelesen und vergisst immer wieder, es mir mit zu bringen. Ich hab auch keine Ahnung, in welchem Zustand es nun ist
Eigentlich passe ich sehr auf, wem ich meine Bücher leihe und mache das auch nur, wenn ich mir sehr sicher bin, dass sie bei der Person gut behandelt werden. Aber irgendwie hab ich damit immer wieder Pech. Hab mir vorgenommen, erst einmal keine Bücher mehr zu verleihen.
Ausnahme: Mein Freund behandelt meine Bücher gut, er nimmt sie nicht einmal mit in den Bus o.ä., wenn er weiß, dass ich daran hänge -
ich habe eigentlich bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem Verleih von Büchern gemacht, verleihe aber auch nur an Leute, die sehr zuverlässig sind und auch die Bücher als solches sehr schätzen.
Ich für meinen Teil habe sowieso einen Buchschutz, so ist das Buch dann gut geschützt -
Ich warte jetzt seit ca. drei Jahren (oder länger, ich weiß es gar nicht mehr genau) auf fünf Bücher, die ich der Cousine meiner Mutter geliehen habe!
Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll...Hab meiner Mama schon zig Mal gesagt, sie soll der
Ku.äh Cousine ausrichten, dass ich die Bücher unbedingt zurück will, hab einige Male die Tochter drauf angesprochen und angeschrieben, hab meine Adresse angegeben, falls sie sie lieber schicken will - nützt alles nichts.
Gerade eben hab ich der Tochter über FB noch mal ne Nachricht geschickt, mal sehen, ob ich überhaupt noch eine Antwort bekomme... -
In diesem Falle würde ich mich nicht auf Zwischenhändler verlassen. Ich hatte dasselbe Problem und schlussendlich war das Einzige, das gewirkt hat ein strenges Ich, das mit steinernem Ausdruck sein Hab und Gut zurück verlangt hat. Irgendwann reicht Bitten auch nicht mehr aus und man muss zum Verlangen übergehen. Drei Jahre sind meiner Meinung nach genug Zeit, um die Erlaubnis zum Ausfahren sämtliche Geschütze zu erhalten.
Und ganz wichtig: wenn jemand Bücher nach so langer Zeit zurück bringt, jeglichen Versuch zur Ausleihe neuer Bücher im Keim ersticken, sonst geht das Theater wieder von vorne los, egal wie vertrauenswürdig jemand "Dieses Mal gehts ganz schnell" säuseln kann...
-
Ich habe schon Bücher verliehen, sie ich mittlerweile abgeschrieben habe.
Falls ich sie doch mal wiederbekomme, wäre das schon eine Überraschung.An meine Mutter verleihe ich Bücher, aber sie wohnt bei uns im Haus, liest noch mehr als ich und weiss, dass man umsichtig mit Büchern umgeht, wenn man sie noch mal vertauschen will.
Ob ich nochmal verleihen würde an Bekannte/Freunde? Kommt drauf an, auf jeden Fall würde ich mir heute eine Liste machen.
Und manchen Leuten würde ich sicher nicht von einem Buch vorschwärmen, wenn es dann heißt: "Das leih mir doch mal!"
-
ich verleihe meine bücher nur an personen, die mir selbst bücher ausleihen und deshalb weiß, wie sie bücher allgemein behandeln.
-
Ich verleihe und verschenke sie, bis auf wenige Ausnahmen.
Früher war ich da nicht so empfindlich, aber wenn mir ein Buch wirklich viel bedeutet, ich es behalten möchte, dann bleibt es im Schrank und hat seinen festen Platz.
Leider gehen nicht alle so sorgsam mit geliehen Dingen um und bevor ich es verknickt, zerfleddert oder mit Essensbeilagen versehen wiederbekomme, geb ich es erst lieber nicht aus der Hand.
-
Da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (Buch total zerfleddert, Buch verschwunden, Buch angeblich nie an die Person verliehen, usw) verleihe ich nur noch an meine besten Freunde, weil ich weiß das ihnen Bücher genauso wichtig sind wie mir!
Ein Spruch bei uns, den auch meine Kinder beherzigen, heißt:
Bücher sind Freunde! Und genauso werden sie auch behandelt -
Ich verleihe Bücher, ganz klar.
Jedoch NICHT die AUSERWÄHLTEN, die mir besonders am Herzen liegen - die gebe ich nicht aus der Hand, weil mir die erstens "heilig" sind und ich zweitens jederzeit Zugriff darauf haben will
Schlechte Erfahrungen? Ja, einige Bücher habe ich niemals wieder gesehen.
Gute Erfahrungen? Auch, denn manchmal bekomme ich für ein verliehenes Buch ein anderes im Gegenzug und da war schon die eine oder andere Überraschung dabei, die ich sonst nie gelesen hätte