Ich habe letzte Woche wieder drei Bücher an zwei Personen ausgeliehen.
Inzwischen bin ich schon so, dass ich nur noch Bücher ausleihe, die eh schon gelesen aussehen.
Ich habe nämlich schon Bücher mit Eselsohren zurückbekommen!
Das geht gar nicht.
Nicht nur deshalb, weil ich Eselsohren nicht mag aber man kann dann doch von anderen Menschen verlangen, das sie mit fremden Eigentum vorsichtig umgehen [SIZE=7](sollte man meinen)[/SIZE].
Verleiht ihr Bücher?
-
-
Also wenn ich ein Buch lese sieht es hinterher immer "gelesen" aus. Ein Buch ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück. Wenn ich Bücher verleihe gehe ich davon aus, dass es hinterher "gelesen" aussieht. Ich finde es normal wenn es ein paar Knicke mehr hat wie vorher
-
Zitat
Original von Sternle1985
Also wenn ich ein Buch lese sieht es hinterher immer "gelesen" aus. Ein Buch ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück. Wenn ich Bücher verleihe gehe ich davon aus, dass es hinterher "gelesen" aussieht. Ich finde es normal wenn es ein paar Knicke mehr hat wie vorherLies Dir mal diesen Thread durch:
Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!
Da gibt es noch ganz andere "Probleme" ...
-
Also ich verleihe auch nur noch Bücher an wenige ausgewählte Leute. Habe nämlich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. bin ich so meine "Herr der Ringe" Bücher losgeworden
Bischer habe ich immer alle Bücher die ich toll fand an meine Sis verliehen. Nachdem sie aber letztens mein "Seelen"-Buch einfach so wahllos weiter verliehen hat (an Leute die ich nicht einmal kenne), muss ich mir das in Zukunft auch nochmal genau überlegen..... -
Ein Buch verleihen? Für kein Geld der Welt.
Also wenn Bücher Füsse hätten, würde ich meinen allen sicher noch Strümpfe stricken.
Mein Mann darf vielleicht mal eines meiner Bücher anfassen, aber auch nur vielleicht. Meine Kinder dürfen viel. Auch wenn mal was kaputt geht ... shit happens und mir fällt ja auch mal was runter. Aber sie wissen ganz genau, dass sie keines meiner Bücher anfassen dürfen und tun es auch nicht. Sie kennen meine Macke(n) und haben Verständnis und ich bin dankbar dafür.
-
Also ich tu mir auch schwer damit Bücher zu verleihen. Meine Mutter und meine Schwester bilden da eigentlich die einzigen Ausnahmen. Schwesterherz hat selber einen Buchsammelwahn und behandelt meine Bücher wenigstens demensprechend. Ansonsten hab ich bisher nur einmal meiner Schwägerin eines geliegen, und einer Nachbarin die sorgfältig damit umgeht.
Ja, ich bin pingelig.... -
Ich leihe sehr, sehr selten Bücher aus. Meiner Freundin der ich jedes Buch anvertrauen würde, hat einen komplett anderen Büchgeschmack als ich.
Bei anderen Leuten würden sich meine Bücher gar nicht wohl fühlen
Habe schon sehr schlecht Erfahrungen diesbezüglich gemacht. (Tintenflecke und Eselsohren,...da tut mir das Herz weh) -
Beim Bücherverleihen habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Verleihe sie aber auch nur an Personen, denen ich vertraue und schärfe ihnen ein, sorgsam mit ihnen umzugehen.
Von meiner besten Freundin leihe ich mir auch ab und an ein Buch aus, wenn ich nicht sowieso gerade genug zu lesen habe. -
Ich verleihe Bücher, allerdings nur welche die ich schon gelesen habe.
Ich sage zwar immer dazu, dass die Bücher bitte vorsichtig gelesen werden sollen, sodass keine Lesefalten in das Buch kommen, aber ich habe auch schon Bücher mit vielen Lesefalten zurückbekommen. Allerdings noch nichts Schlimmeres, keine zerfledderten Bücher etc. -
Ich verleihe nur noch ganz selten Bücher. ich hasse es , wenn die zerstört wiederkommen, also ausgeknickt und/oder Eselsohren etc.
Fachbücher verleihe ich allerdings, da ist mir das nicht ganz so wichtig. -
Ich mag es schon nicht, einen Bleistift zu verleihen ... *räusper*
Ich verleihe also erst recht nicht meine Bücher. Ich weiß, dass meine Schwester ähnlich vorsichtig mit Büchern umgeht wie ich, und auch meine Eltern haben sich Eselsohren knicken und Buchrücken brechen weitgehend abgewöhnt, aber meine Bücher bekommen sie in den meisten Fällen trotzdem nicht. Ich kann die Bücher einfach nicht hergeben, und ich will es auch nicht. Ich teile viele Dinge, aber bei Büchern hört es auf, und Menschen außerhalb meiner Familie haben erst recht keine Chance. Da habe ich auch kein Problem damit, höflich "Nein." zu sagen.
-
Ich verleihe zwar meine Bücher, aber eher selten.
Es kommt auch immer auf die Person an. Hab mal ein Buch einer Freundin ausgeliehen, die einen 3 jährigen Bruder hat und als ich es zurück bekommen habe waren paar Seiten vollgekritzelt und dabei war es eins meiner Lieblingsbücher -
Oh, da muss ich bei meinem Freund auch immer ganz vorsichtig sein, wenn ich meine Bücher mitnehme. Damals hat der kleine Bruder (damals ca. 1,5 Jahre alt) eine Seite bei einem meiner Lernbücher ausgerissen. Meine Bücher lasse ich bei ihm nie unbeaufsichtigt rumliegen!
-
Eben hab ich gelesen, dass ihr da ja immer die Assoziationen zur Family habt und mit ist eingefallen, dass meine Mum auch mal ein Buch ausleihen wollte. Sie hat dann auch gelesen. Ich hab es ihr gegeben ... frisch aus dem Laden .. nicht meines.
-
Da ich ohnehin die einzige "Leseratte" in meinen Umfeld bin hat sich noch nie jemand ein Buch ausgeliehen. Andererseits würde ich meine Bücher auch nicht ausleihen, denn ich bin ja keine Bücherei und meine Bücher sind mein Heiligtum.
-
Natürlich verleihe ich meine Bücher auch nicht an jeden, sondern nur an Leute, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie auch wieder sehe, aber prinzipell verleihe ich gerne Bücher. Sie sind zum Lesen da und nicht nur zum im Regal einstauben und mich freut es, wenn ich andere dazu bringe ein Buch zu lesen, das mir gut gefallen hat.
-
Ich leihe Bücher sehr selten aus wenn ja aber nur die ich schon gelesen habe, allerdings sage ich das der Person das sie bitte vorsichtig damit umgehen soll denn ich hänge an meine Bücher. Wäre ärgerlich wenn da Eselsohren wären oder irgendwelche Flecken. Bis jetzt habe ich noch keine schlechte Erfahrungen machen müssen wenn ich meine Bücher ausgeliehen habe.
Lg Lady
-
Na klar, wieso nicht. Einem Buch darf man es m.E. nach ruhig ansehen, wenn es geliebt wird. In Klaus Kinskis "Ich brauche Liebe" muss sich sogar jeder, dem es ausgeliehen wurde, im Einband mit seinem Namen verewigen.
Eine Ausnahme gibt es: dieses verleihe ich nur an ganz liebe Freunde:
-
Ich verleihe keine Bücher, da meine Freundinnen sich diese selbst kaufen bzw. aus der Bibliothek leihen.
-
Prinzipiell verleihe ich Bücher schon, da die Personen, die mich darum bitten, fast immer Freunde sind und ich von denen weiß, dass die pfleglich damit umgehen. Aber jetzt wurde ich gerade gebeten, ein Buch zu verleihen, was signiert ist und da hadere ich noch ein bisschen mit