Verleiht ihr Bücher?

• Also wenn ich meine Bücher verleihe, dann nur an einen ausgewählten Personenkreis. Ich liebe es nämlich wenn die Bücher wie Neu aussehen :) Vor allem auch deshalb, weil ich manche Bücher bei tauschticket einstelle, nachdem ich sie gelesen habe.
    Ich finde es furchtbar wenn ich Bücher zurückbekomme, die total zerfleddert und verknickt sind oder ich den Leuten hinterherrennen muss, um das Buch wieder zurückzubekommen (meine Nachbarin ist darin gaaanz schrecklich, dabei ist sie mit zwei Schritten grad bei mir)
    Ich hatte es auch schon, dass ich es mir nicht aufgeschrieben habe, was ich an wen verliehen habe und das Buch ist dann nie wieder aufgetaucht..

Es ist schade wie manche Leute mit Büchern (anderer) umgehen :yikes

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• Nachdem ich mehreren Kolleginnen, die sich selbst als unverbesserliche Leseratten bezeichneten, schon mal Bücher, die sie gerne lesen wollten, geliehen habe, diese endlich nach 2 Jahren ( nach mehrmaligem Erinneren meinerseits ), mit dem Kommentar - Hach, ich komme gar nicht zum Lesen, ich habe überhaupt keine Zeit - :yikes, zurückbekam, habe ich es mir abgewöhnt Bücher mit ins Büro zu schleppen, abgesehen natürlich von dem was ich jeweils aktuell lese.
    Von einer Bekannten bekam ich mal ein Buch ziemlich ramponiert zurück, habe zwar als "Wiedergutmachung " ein Stück Kuchen bekommen :rolleyes, aber es hat mir gereicht !
    Seitdem verleihe ich, ausser an meine Mutter,die auch gerne und viel liest, prinzipiell keine Bücher mehr.

• Ich verleihe grundsätzlich schon ganz gerne Bücher. Bücher die ich gelesen habe, werde ich auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein zweites Mal aus dem Schrank holen. Nagut, wer hat es nicht ... Das Buch, das man auch mehrmals lesen kann, weil man es immer wieder schön findet ...
    Aber alle anderen Bücher verleihe ich schon. Da tut es mir meist auch nicht weh, wenn ich es vielleicht gar nicht mehr oder erst nach einer Weile wiederbekomme. Da steht für mich eher im Vordergrund, dass ich anderen eine Freude machen möchte oder vielleicht mit den Personen auch über das Buch sprechen möchte, da ich es ihnen empfehle. So gesehen schlage ich da mehr Nutzen draus, als wenn das Buch im Schrank steht und verstaubt.

Was ich aber gar nicht leiden kann, sind Leute, die einem die ungelesene Zeitschrift oder Zeitung mopsen. :schlaeger

• Ich verleihe gern Bücher, weil ich mich freue, wenn die Menschen um mich herum Interesse an den Romanen haben, die ich lese :-)
    Aber ich liebe es auch, wenn ich sie so wiederbekomme, wie ich sie weggegeben habe. Ich lese die Bücher immer so vorsichtig, dass es nachher aussieht, als hätte nie jemand darin geblättert. Dann freu ich mich, wenn ich es zurück ins Regal stellen kann (das schon übervoll ist).
    Ich hab mir mal ein Buch ausgeliehen und mein Hund meinte, er müsste es auch unbedingt "lesen". :fetch
    Das war für mich natürlich megapeinlich. Ich hab es aber zurückgegeben und es zuvor schon meiner Versicherung gemeldet, so dass meine Kollegin sich ein nagelneues Buch - egal wie teuer - aussuchen konnte. Ich hab mich tausendmal entschuldigt und sie meinte, es sei nicht so schlimm, man würde es ja nichtmal sehen, wenn das Buch im Regal steht.

Eine Entschuldigung ist allemal drin, wenn das Buch zerfleddert ist. Immerhin würde man ja auch bei einer Bluse, in die man ein Loch gemacht hat, nicht sagen: "Ist doch nur ne Bluse, stell dich doch nicht so an." Das ist fremdes Eigentum, das sollte man schätzen.

So, das reicht aber auch als Kommentar. Lach.... :lesend

• .... total ungern!!! Und wenn,dann nur an Familie und gute Freunde. Denn die wissen wie ätzend ich werden kann. Denn für mich sind Bücher Freunde, und mit Freunden geht man ordentlich um. :keule

• Meine Bücher verleihe ich höchst ungern.
    Mir fehlen etliche Bücher, die ich verliehen habe, (an wen nur?????) und nie wieder gesehen habe.
    Inzwischen gibt es nur noch wenige gute Freunde (an erster Stelle meine Schwiegertochter Booklooker), die von mir Bücher geliehen bekommen.

• Zitat

Original von Antschana
    Meine Bücher verleihe ich höchst ungern.
    Mir fehlen etliche Bücher, die ich verliehen habe, (an wen nur?????) und nie wieder gesehen habe.
    Inzwischen gibt es nur noch wenige gute Freunde, die von mir Bücher geliehen bekommen.

Das kann ich so für mich übernehmen.

Ich trauere heute noch einer für mich wunderschönen Ausgabe "Der Farbe Lila" hinterher.

• Ich verleihe inzwischen gar nicht mehr. Irgendwann ist es einfach lästig geworden, wenn man den Leuten wegen Büchern noch hinterherrennen und sie immer wieder dran erinnern muss. Gibt also nur noch die Optionen: verschenken oder nichts ist.

• Ich verleihe Bücher immer gerne.
    Mein Regal beinhaltet aber nur sehr wenige gelesene Bücher, da ich fast alle nach dem lesen weitergebe.

Ich behalte nur die Bücher, die mir wirklich viel bedeuten und von denen ich denke, dass ich irgendwann gerne mal wieder darin lesen möchte. Natürlich verleihe ich diese Bücher gerne an jeden der sich dafür interessiert. Es freut mich wenn noch andere ihren Spaß daran haben und das Buch nicht bei mir verstaubt.

Außerdem bin ich auch froh wenn ich mir von anderen Bücher ausleihen kann, denn lesen kann ein teures Hobby sein.

• Es gibt Leute, denen würde ich ohne mit der Wimper zu zucken was leihen. Es gibt auch welche, denen ich nie wieder was leihen würde. Und ansonsten muss man das halt abwägen. Aber ich verleihe eigentlich natürlich auch nur an Leute, denen ich dahingehend vertraue, und am liebsten nur Leuten, denen ich schonmal "erfolgreich" was geliehen habe; da hab ich dann gar keine Bedenken.

• Ich verleihe meine Bücher gerne, aber nur an die Personen, wo ich weiß, dass sie gut behandelt werden und ich sie wieder so zurückbekomme, wie ich sie hergeborgt habe. :-]

• Bücher verleihe ich sehr sehr ungern, und wenn dann nur an meine Mama oder meinen Freund. Die trauen sich aber meistens auch nicht, weil ich so pingelig bin :grin
    Ich hab nämlich in der 8. Klasse mal ein Buch sehr zerfleddert zurückbekommen und seitdem hab ich keinem mehr außer den beiden ein Buch geliehen.
    Vorher müssen sie sich natürlich anhören, wie sie es behandeln müssen :lache

• Ich habe vor über zwei Jahren mehrere Mangas an einen Freund verliehen. Der wohnt weiter weg und wollte sie mir mit der Post schicken. Ich hab sie bis heute nicht wieder gesehen.

Einer guten Freundin habe ich Ende o9 ein Buch verliehen, das sie noch nicht fertig gelesen hat und das jetzt schwarze Flecken an der Seite hat.

Sollte ich jemals wieder alle meine Bücher bei mir haben, werde ich es mir verdammt gut überlegen, je wieder eines zu verleihen.
    *Stinkwut im Bauch hab*

• Zitat

Original von LeseMann
    Da ich keine Bücher sammle, ist verleihen auch eine Option!
    Das Buch muss ja nicht wieder in meinen Schrank :grin

:knuddel1

Zitat

Original von Sternle1985
    Es freut mich wenn noch andere ihren Spaß daran haben und das Buch nicht bei mir verstaubt.

:knuddel1

Na endlich mal ein paar, die Buecherleidenschaft aehnlich wie ich definieren. Ich find es letztlich sogar gut, wenn ein Buch nicht mehr zu mir zurueck kommt. Heisst doch nur, dass es noch mehr reist und noch mehr Leser findet :freude

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Ich hab letzten Monat zum ersten Mal seit seeeeeeeeeehr langer Zeit mal wieder ein Buch verliehen, an eine sehr liebe Freundin, von der ich mit Sicherheit wusste, dass sie das Buch auch wirklich lesen und mir nicht allzu viel später wiedergeben würde - und vorgestern hab ich es tatsächlich schon wieder zurück bekommen!

So macht es dann auch Spaß und wenn man sicher sein könnte, dass es immer so ist, würd ich gern öfters ein Buch verleihen. Aber viele nehmen ein Buch einfach mit und lassen es dann irgendwo in ner Ecke liegen. Und dann schämt man sich, es zurückzuverlangen! :gruebel

• Ich gebe zu, dass ich nur äußerst ungern Bücher verleihe. Bin im Moment sogar am Überlegen, ob es zuuuuu unhöflich ist, es bei der nächsten Anfrage abzulehnen. :gruebel
    In meinem (weiteren) Bekanntenkreis will sich jemand zum 2. Mal eines meiner absoluten Lieblingsbücher (in der Erstausgabe) ausleihen und da krieg ich jetzt schon die Krise, wenn ich nur dran denke ...
    Sie hatte es schon mal über 2 Monate und als ich dann danach gefragt hab, hat sie's mir zurückgegeben, weil sie keine Zeit hatte, es zu lesen.

Hab da in der Vergangheit schon zu oft schlechte Erfahrungen gemacht und Bücher oft erst nach mehrmaligem Nachfragen und nach über einem Jahr zurückbekommen. :bonk

Eigentlich gibt's nur einen Menschen - außer meinen Eltern - dem ich jederzeit ein Buch anvertrauen würde. Hmmmmm ... muss ich auf die Couch??? :wow

• Zitat

Original von dingle
    Ich gebe zu, dass ich nur äußerst ungern Bücher verleihe. Bin im Moment sogar am Überlegen, ob es zuuuuu unhöflich ist, es bei der nächsten Anfrage abzulehnen. :gruebel
    In meinem (weiteren) Bekanntenkreis will sich jemand zum 2. Mal eines meiner absoluten Lieblingsbücher (in der Erstausgabe) ausleihen und da krieg ich jetzt schon die Krise, wenn ich nur dran denke ...
    Sie hatte es schon mal über 2 Monate und als ich dann danach gefragt hab, hat sie's mir zurückgegeben, weil sie keine Zeit hatte, es zu lesen.

Hab da in der Vergangheit schon zu oft schlechte Erfahrungen gemacht und Bücher oft erst nach mehrmaligem Nachfragen und nach über einem Jahr zurückbekommen. :bonk

Eigentlich gibt's nur einen Menschen - außer meinen Eltern - dem ich jederzeit ein Buch anvertrauen würde. Hmmmmm ... muss ich auf die Couch??? :wow

Nein, mir gehts ganz genauso wie dir. Wenn ich weiß, ich muss eines meiner Lieblingsbücher verleihen (oder auch ein anderes xD), wird mir ganz flau im Magen. Da kann ich dann nur noch daran denken, dass der sich angekündigt hat, er will das Buch von mir ausleihen.
    Nein sagen fällt mir auch immer schwer, aber ich werds nächstes mal so machen. Man kann mich ja schließlich nicht dazu zwingen :grin